17" oder 19" Für Office und Web

• Hallo Leute,
    ich bin einer von denen, der eine professionelle Beratung sucht,
    die es im Laden ja leider nicht gibt.
    Da wir noch keinen TFT besitzen, haben wir keine Ahnung was wirklich wichtig ist.
    Bei Saturn gab es ein paar tolle TFT´s. Auf Anfrage mit welchen Kontrast/Helligkeitswerten die Geräte laufen, hieß es: ca. 75%!
    Als auf meinen Wunsch hin nachgeschaut wurde, war alles auf 100% eingestellt. Wir haben alles auf 75% heruntergeregelt, und tja das Bild war echt schlecht. Das hat uns etwas verunsichert.
    (Schlechte Kabel und schlechtes Licht im Laden wurde berücksichtigt.)

Wir sitzen täglich ca. 2 bis 5 Stunden am PC.
    DVD´s oder Games benutzen wir am PC gar nicht.
    40 % Office bzw. World & Exel, 40%, Internet, 20%, Fotobearbeitung!
    Der TFT wäre dann ca. 80cm vom Auge entfernt.

Wir erwarten ein sauberes und vor allem augenschonendes Bild mit großem Blickwinkel, das auch mal jemand alles von der Couch aus sehen kann.
    Nach reichlich Informieren haben wir erfahren, dass ein DVI-D Anschluss unverzichtbar ist.(DVI-D Grafikkarte ist bereits vorhanden)
    Silber oder schwarz sollte der Monitor sein.
    Pivo ist auch vom Vorteil. Der Preis sollte bei maximal 360€ liegen.
    Groß muss er nicht sein. Ob ein 17“ oder 19“ besser ist, wissen wir nicht. Am Arbeitsplatz habe ich ein 19“F-Siemens CRT Monitor die Bild ist OK im vergleich zu unseren Philips 17“ Monitor.

Folgende Monitore kommen nach meinen Nachforschungen in die engere Auswahl:
    17“:
    1. Belinea 101751
    2. Samsung 710T
    3. Samsung 173P
    4. Acer AL1722hs
    19“
    1. Belinea 101920
    2. Acer AL1922hs

Bei den 19“ ist Samsung leider etwas zu teuer.
    Bei den 17“ ist Belinea der Favorit, nur leider ist die Optik nicht ansprechend (die Lautsprecher sind rund und wirken irgendwie komisch).

Bitte um euren Rat!

Mit freundlichen Grüßen
    Peter

• Bei diesem Anwendungsspektrum würde ich zu einem TFT mit einem VA-Panel raten. Die bieten bessere Farbtreue (für die Fotobearbeitung) und einen größeren Blickwinkel, daneben auch besseres Schwarz und besseren Kontrast. Daneben gibt es noch die Paneltypen TN (schneller, daher besser für Spiele, aber schlechtere Blickwinkel und Farbtreue) und IPS (eher Allrounder).
    Wenn möglich, würde ich immer ein 19-Zoll Display empfehlen, da sich die zusätzliche Größe gerade auch bei der Bildbearbeitung (ebenso aber in Office oder Internet) positiv bemerkbar macht.

Ob Pivot für die genutzten Anwendungen Sinn macht, muss man selber entscheiden. Ich denke es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, wie die Platzverteilung sich dann gestaltet.

Nachdem Ihr offenbar auch gewisse Ansprüche an das Design stellt (schwarz oder silber, nicht so hässlich wie der Belinea), erlaube ich mir, auch noch auf den Xerox XA-7-19i hinzuweisen.
    Der hat ein VA-Panel, die Reaktionszeit ist gut (wenn auch offenbar nicht gut genug für Anwender die überwiegend spielen), das Design edel, die Farbdarstellung sehr gut und der Preis mit ca. 350 Euro im gesetzten Limit.

Aber es gibt sicher auch noch andere Geräte die in Frage kommen.

Dass DVI einen deutlichen Qualitätsgewinn bringt ist absolut richtig. Wenn die Grafikkarte auch schon einen digitalen Anschluss besitzt würde ich auf keinen Fall darauf verzichten.

Ansonsten würde ich in der Kaufberatung mal diese Geräte genauer anschauen.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Paneltypen mit Vorzügen und Schwächen gibt es in den FAQ und im Prad-Lexikon (hier die Artikel "MVA", "PVA", "TN" und "S-IPS").

Ich hoffe das hilft ein Stück weiter

Grüße

Frank

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

Einmal editiert, zuletzt von F.Bienk ()

• Jepp ich denke mal der Belinea 101920 wäre eine sehr gute Wahl für dich. Er ist ein perfekter Office TFT, kostet aber so in allem ca. 370,- Euro. Die 10,- Euro mehr machen es dann aber auch nicht mehr aus.
    Du hast ihn ja auch in deiner engeren Auswahl.

MFG Loui

• Eure Antworten haben mir echt weitergeholfen.
    Vielen Dank dafür!
    Werde meine Beurteilung ins Forum Posten,wenn ich mein TFT ausführlich getsetst habe =)
    Welchen ich kaufe, muss ich dann noch mal studieren.
    @ Frank, vielen Dank für den Link.

• Gern geschehen! =)

Zitat

Original von petertx36
    Werde meine Beurteilung ins Forum Posten,wenn ich mein TFT ausführlich getsetst habe

Mach das, dann haben andere auch wieder was davon.

Viel Erfolg beim Aussuchen!

Frank

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...