Einstellungen >Acer AL1714<

• Hallöle !
    Ich hab mir heute meinen ersten TFT Monitor gekauft *froi*
    Ich bin superzufrieden nur denke ich es bedarf noch an ein wenig Feintuning.

Das Bild ist sehr gut, aber es scheint als wäre es nach innen gewölbt zu sein.
    Gerade Linien stellen sich mir als gaaaanz leicht geschwungen dar und der Monitor an sich ist sehr hell.
    Schrift auf weißem Hintergrund wie hier in Foren z.b. sind schon recht schlecht zu erkennen.

Normalerweise würde ich selber sagen "RTFM n00b" :D :P aber das "Handbuch" ist absolut für die Tonne.
    Da steht mal gerade drin wie ich den Monitor anschließe und zusammenbaue. ?(

PS:
    Einen Treiber gibts leider nicht dazu, also habe ich einen bei Acer.de runtergeladen.
    Leider meckert Windows (XP Home, SP2) rum das der aktuelle Treiber (PnP Monitor) aktuell genug sei und ein neuer Treiber mumpitz wär 8o

• Hallo g00ze und Willkommen,

Bei dem nach innen gewölbten Bild handelt es sich um eine optische Täuschung ;). Du musst dich erst an die plane (im Gegensatz zum gewölbten Bild einesCRT) Oberfläche eines TFT gewöhnen. Ebenfalls solltest du anfangs die Helligkeit etwas runterdrehen, da TFTs meist heller strahlen als ein CRT. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kannst du diese nach Belieben wieder erhöhen. Dann solltest du auch die für dich optimalen Einstellungen finden.

gruß

• HeHe :)

Danke!

Also hat nicht der Monitor, sondern ich nen Knick in der Linse ? :D
    Okay...wieder was dazu gelernt.

Die Helligkeit werd ich nachher mal überarbeiten wenn es Dunkel ist.

Kann noch jemand was zu dem Treiber zum besten geben ?
    Selbst der Asbach CRT Monitor von Vaddern zickt beim Treiber installieren nicht rum (hat nen alten Nokia 17"er).

• Hallo,

bin auch von Röhre auf dieses Modell umgestiegen.
    Habe Kontrast und Helligkeit auf null. Trotzdem ist das Teil
    elend hell. Für was brauche ich einen Treiber? Bei mir läuft das auch so.
    Bin echt zufrieden. Bis auf die Helligkeit. Strahlen die alle so oder hängt
    das damit zusammen, dass es eher ein Produkt aus dem untersten
    Preissegment ist? Habe auch gehört, dass die Technik so ist, dass die
    Kristalle von hinten angestrahlt werden.

Gruß und danke für einen Tipp

• Na, wie sollen die auch von vorne angestrahlt werden ? :D

Wie das Ding funktioniert ist mir relativ Brust...hauptsache er funktioniert.

Zur Helligkeit, guck mal in deinem Treiber (Grafikkarte).
    Ich kann da noch Kontrast, Helligkeit und noch ein bisschen was einstellen.
    Ich hab also den Monitor (OSD) auf Kontrast/Helligkeit 0 und im Treiber noch Kontrast/Helligkeit angepasst.

Nun klappts ganz gut und ich kann die Sonnenbrille wieder abnehmen :P :D