Hallo, hier nun mei Testbericht für den P19-2. Ich hoffe er hilft anderen bei der Entscheidung und andere helfen mir bei meinem Problemchen.
1. Kaufentscheidung:
Nachdem ich mich hier im Forum umgesehen hatte, viel meine Wahl eigentlich auf den P19 1A. Dies ist aber ein Auslaufmodell und über den neuen wurde schon viel spekuliert. Also wartete ich die ersten Testberichte zum p19-2 ab und war recht überzeugt diesen zu nehmen.
Bei Amazon nachgeschaut, ob er da ist und dann bestellt. Die angegebenen Lieferzeiten von 1-2 Wochen wurden weit unterschritten; nach 2 Tage war er da.
2. Verpackung/Zubehör:
Amazon: er kam in einer Umverpackung, was wohl dem Originalkarton zu gute kommt und keiner weiß, was in diesem neutralen Karton drin ist. Ausgefüllt wurde der Rest mit Luftsäcken. Top!
Allgemein: der TFT wird in einem schmalen Karton geliefert. Er befindet sich zwischen 2 Styroporplatten. Insgesamt sehr ordentlich verpackt.
Neben dem Monitor befinden sich noch 2 Handbücher (unterschiedliche Sprachen), ein DVI-Kabel, ein VGA-Kabel, ein Audio-Kabel, ein Stromkabel, eine Garantieheft und eine Treiber-CD im Karton. Also alles was man braucht ist bereits dabei.
Das Handbuch kann man gleich im Karton lassen, einzigst die Aufbauanleitung ist „lesenswert“, aber die ist auch auf der Transportsicherung für den Fuß aufgedruckt.
Auch die Kabel sind ordentlich verpackt und zum teil in wiederverschließbaren Tüten.
Bei mir handelt es sich um ein Gerät der Revision 2, was ich ein wenig komisch finde.
Nochmal kurz ein Bild vom Zubehör.
Nun zum eigentlichen Auftreten des TFT.
Aufgebaut ist er recht fix und sieht neben meiner alten Röhre auch recht schick aus. Da er auch nicht komplett beige ist, sondern Halterung in schwarz ist, finde ich ihn vom Design her doch gelungen.
Man sollte beachten, dass dies mein erster TFT ist, und damit die subjektive Beurteilung von der eines TFT-Nutzers abweichen kann.
Alle Bilder sind mit meiner etwas defekten Kamera aufgenommen worden. Also keine Sorge, das Schwarz ist auch schwarz und nicht gesprenkelt
Ich habe versucht an den richtigen Textstellen die Anhänge zu verlinken, hoffe es ist mir geklückt.
Das gute Stück erst mal in der Vorderansicht:
3. Summen/Pfeifen:
Dies wurde ja schon angesprochen. Beim ersten Test merkte ich gar nichts. Heute ist es mir dann aufgefallen. Ja er pfeift ein ganz klein wenig. Wenn, dann ist der Ton sehr hochfrequent, aber neben meinem Rechner ist dies nicht einmal ansatzweise vernehmbar. Es ist mir nur aufgefallen, weil mein PC aus war und ich ein Kabel befestigt habe, sprich sehr na am Gerät war. Es stellt also für mich keinen Mangel dar, da der Ton unter Normalbedingungen absolut nicht wahrnehmbar ist; zumindest an meinem Gerät.
4. Pixelfehler:
Ich wusste erst nicht ob ich suchen sollte, da man ja bekanntlich die Pixelfehler immer sieht, wenn man gesucht und einen gefunden hat. Aber da ich eh gerade im Nokia Test war, habe ich doch mal nachgeschaut. Das Ergebnis: kein Pixelfehler zu sehen. Auch mit der Unterstützung von 2 weiteren Augen konnte nichts entdeckt werden. Zum Glück.
5. Ausleuchtung:
Die Ausleuchtung würde ich als sehr gelungen beschreiben. Bei dem Pixelfehlertest werden ja die Farben weiß, rot, grün, blau und schwarz ganzflächig dargestellt. Ich kann keine hellen Flecken oder Unregelmäßigkeiten erkennen. Auch im regulären Betrieb habe ich Ausleuchtungsprobleme nicht feststellen können. Der P19-2 hat also ein sehr regelmäßiges Bild.
6. Helligkeit:
Nun ja, am Tage ist er auch mit höheren Helligkeitswerten zu ertragen. Da stört es weniger. Aber nachts, oder in abgedunkelten Räumen, kann ich die anderen Testberichte bestätigen, der P19-2 ist sehr hell. Ich selbst betreibe ihn nachts mit ca. mit der Helligkeit bei 10, schraube aber auch im ATI Treiber die Helligkeit ein wenig runter. Ich benötige so ca. 3 Einstellungen: Tag, Nacht, Spiele. Gerade bei Spielen benötige ich dann wieder mehr Helligkeit, da ich sonst in Ecken nichts mehr sehe. Dort wirk ein höherer Helligkeitswert realistischer; also auch die restliche Umgebung ist nicht zu hell!
7. Farbtreue:
Nun ich hoffe ich verstehe das richtige darunter. Generell sind die Farben frisch, klar und leuchtend.
Jetzt kommt aber für mich das größte Problem an meinem P19-2. Der Blickwinkel. Ich kann in keinster Weise bestätigen, dass der Blickwinkel gut ist. Beim normalen Arbeiten, wo das Bild viel unterschiedliche Bereiche, Schrift etc. darstellt ist es weniger zu bemerken. Aber gerade beim Windows Startbildschirm ist es extrem. Es reicht, wenn ich mich auf meinem Stuhl bewege, sprich ungefähr die Augen mittig auf den Rand gerichtet habe um die Farben bzw. die Helligkeit zu verändern. Sprich der tiefblaue Hintergrund rutscht in ein türkis/grünstich ab und die Helligkeit nimmt ab. Dieser Effekt konnte von meiner Verwandten bestätigt werden. Ist der Pivotmodus an, kann man das sogar ohne Bewegung erkennen. Am unteren Rand hat der Hintergrund eine leicht andere Farbe als in der Mitte.
Da ich das recht extrem finde, bin ich mir nicht sicher, ob mein TFT in der Hinsicht einen Defekt hat, oder ob das normal sein soll. Ich würde es auch verstehen, dass sich die Farben ändern, wenn ich fast parallel auf dem Monitor schaue, aber schon bei solch geringen Winkeln finde ich das extremst störend.
Bemerken muß ich aber, dass sich die Farbveränderung meist bei bläulichen Hintergründen auffällt. Dort ist dann ein Grünschimmer zu bemerken. Bei anderen Farben würde ich eher von einem Helligkeitsverlust sprechen, weil die Farbe weitestgehend konstant bleibt. Aber ein dunkleres Blau ist noch lange kein Türkis.
So hier erst mal ein Bild mit der Draufsicht. Die Farbe vom Blau ist korrekt:
Jetzt von der Seite. Man sieht die Farbverschiebung. Die ist real!:
Selbst bei recht kleinem Winkel schon zu erkennen:
Im Pivotmodus, die Sicht aus Augenhöhe:
8. Spieletauglichkeit/Schlieren:
Nun zu Spielen selbst möchte ich mich lieber nicht äußern, da die Sachen, die ich spiele wohl als etwas „lahm“ gelten würden. In diesen konnte ich keine Schlieren beobachten. Allein eine gewisse Bewegungsunschärfe ist feststellbar, aber weit unter 1mm, daher würde ich das nicht als Schlieren bezeichnen. Aber wie gesagt, dass ist kein zwingender Beweis für wirklich schnelle Spiele. Aber wenn man Text schnell scrollt ist doch schon ein recht großer Verwischeffekt erkennbar. Soll heißen, wenn man die „Pfeil-nach-unten-Tase“ gedrückt hält, wird bei mir die Schrift bis fast ein cm groß und sehr schlecht lesbar. Steht der Text, ist er sofort wieder gestochen scharf.
9. Pivotmodus:
Ich möchte diese Funktion nicht missen. Wenn man sie noch nie live erlebt hat, denkt man meist, so was brauch ich nicht. Aber ich nutze sie jetzt viel, weil ein Forum keine 1280 Pixel Breite braucht. Aber wenn ich dies als Höhe nutze, dann bekomme ich eine ganze A4 Seite auf den Schirm, habe also Live-Seitenansicht. Einfach spitze, wenn man viel mit Textverarbeitung zu tun hat. Und auch längere Beiträge in Foren sind so ohne viel scrollen leicht zu lesen. Wenn man sich die Tastenkombinationen merkt, geht das Umschalten ganz fix. Ich finde dies auch besser als ein Auto-Pivot
So, noch ein Bild, wie er im Pivotmodus aussieht:
10. OSD:
Das OSD ist gut gemacht, man findet alle Einstellungen recht leicht. Wenn man sich an die Menüführung gewöhnt hat, ist es auch leicht zu bedienen. Nur dass man immer „exit“ drücken muß um einen Schritt zurück zu gelangen ist gewöhnungsbedürftig. Ich finde aber, mit der mitgelieferten Software DisplayView ist das Einstellen um einiges einfacher und man bekommt auch noch Kontrollbilder.
11. Zum Schluß noch etwas zum Material, Verarbeitung, Ergonomie:
Nun ich finde, die Verarbeitung ist als recht gut zu bezeichnen. Man erkennt keine Unregelmäßigkeiten. Dass die Plastabdeckungen an drehbaren Gelenken nicht 100% sitzen kann ist klar, sie klappert oder wackelt aber in keinster Weise. Man kann sie nur, wenn man anfasst 1-2 mm bewegen, aber an einem Gelenk ist ja keine starre Vorrichtung möglich. Sonst finde ich auch das Plast und die Farbe recht „wertig“. Einzigst die Kante am unteren Gelenk könnte schöner verarbeitet sein. Und eine Abdeckung für die Anschlüsse hätte auch nicht geschadet. Dort kann man das Metall sehen, was nicht ganz zum Äußeren des Monitors passt.
Der Fuß lässt sich sehr leicht drehen. Bei der Einstellung für die Höhe, bzw. Neigung ist da schon ein wenig mehr Kraft notwendig. Ich wüsste aber auch nicht, wie man das leichter machen sollte, ohne dass der Monitor von sich aus die Lage „ändert“. Beide Einstellungen können getrennt vorgenommen werden und sind stufenlos. Wenn man aber will, kann man bei dem richtigen Griff auch beiden Einstellungen gleichzeitig vornehmen. Sprich die Höhe verstellen, wenn der Winkel des TFT zum Betrachter konstant bleibt.
Wichtig ist, vor dem Schwenk in den Pivotmodus sicherzustellen, dass zum Drehen genug Platz nach unten besteht. Da der Monitor fast bis auf den Tisch abgesenkt werden kann, übersieht man dies leicht.
Die Kabelführung ist wirklich nicht als solche zu betrachten. Wenn ich die Kabel durch die Kleine Öffnung im Fuß lege, muß man arg aufpassen, dass die Kabel korrekt „nachziehen“ wenn man in den Pivotmodus wechselt. Sonst knickt man das Kabel. Ich für meinen Teil habe die Kabel einfach direkt angeschlossen, ohne die „Kabelführung“ zu nutzen und habe dann im Pivotmodus keine Probleme. Ich denke, die Anschlüsse danken dies einem.
Viele meinen auch, die LED sei zu hell. Nun das kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Sie ist zwar nicht die dunkelste, aber sie stört eigentlich nicht. Selbst im Pivotmodus, wo sie ein ganzes Stück höher liegt, beachte ich sie nicht beim arbeiten. Allerdings habe ich auch noch keinen DVD-Abend gehabt, dort könnte sie evtl. stören. Da ich aber dafür andere Geräte nutze ist die für mich nicht weiter wichtig. Aber der rötliche Farbton, welchen das Gerät anzeigt, wenn kein Signal anliegt, wäre vlt. wirklich die bessere Wahl gewesen. Aber heute wird ja eh fast nur blau verbaut.
12. Fazit:
Der P19-2 ist ein toller TFT. Er hat gute Farben, tolle Ausleuchtung und macht auch sonst wirklich Spaß. Leider stört mich das Problem mit dem Blickwinkel an meinem TFT doch arg. Das könnte auch der Grund sein, warum ich ihn zurückschicke. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Die etwas pixelige Schrift kann ich leider auch durch Win2000 nicht umgehen, denn ClearType gibt es nur unter XP. Also sollte der Blickwinkel nur an meinem Gerät so sein, KAUFEN, sollte dies normal sein, na ja, das muß jeder selbst entscheiden.