Endlich nach 1 Woche Lieferzeit habe ich heute meinen neuen Monitor den NEC 1970GX mit der Post bekommen.
Ich habe extra die Pixelfehlerüberprüfung mit dazu gekauft, damit ich mich auch wirklich so richtig darauf freuen kann.
Ausgepackt, angeschlossen, Treiber installiert und gefreut dass ich keinen Fehler erkennen konnte.
Ich habe dann auf eurer Seite einige Berichte gelesen und mir von eurer Seite alle Testsoftware Tools runtergeladen um zu sehen ob auch wirklich alles in Ordnung ist.
Schien alles super zu sein.
Als letztes habe ich dann noch das Tool PassMark Monitortest gestartet und bin in der zwischenzeit in die Küche gegangen um Essen zu kochen.
Als ich nach ca. 30 Minuten zurückkam hab ich fast einen Herzinfarkt bekommen.
Mein nigelnagelneuer Monitor hat jetzt einen nicht übersehbaren mind. 2 pixelbreiten vertikalen grellgelben Streifen über die gesamte Monitorfläche.
Ich habe den PC neugestartet, fehlanzeige, der gelbe Streifen ist sogar beim Neustartmodus noch da. Dann habe ich den Monitor an den anderen Port für Monitore an meine Grafikkarte eine 9800 Pro angeschlossen, trotzdem selber Fehler. Ich habe den Monitor Resetet auch keine Änderung.
Jetzt bin ich total verunsichert und auch übel drauf, weil ich nun nicht mal weiß, ob das Testtool den Schaden verursacht hat oder ob der Monitor einfach so im Eimer ist.
Wer kann mir sagen, ob eine Testsoftware unter umständen den Monitor schrotten kann oder ob das nur ein dummer Zufall war.
Auf dem Screenshot hat man komischerweise keinen Streifen gesehen, daher habe ich ein Bild mit der Digitalkamera aufgenommen.