Gelber vertikaler Streifen NEC1970GX

  • Endlich nach 1 Woche Lieferzeit habe ich heute meinen neuen Monitor den NEC 1970GX mit der Post bekommen.


    Ich habe extra die Pixelfehlerüberprüfung mit dazu gekauft, damit ich mich auch wirklich so richtig darauf freuen kann.


    Ausgepackt, angeschlossen, Treiber installiert und gefreut dass ich keinen Fehler erkennen konnte.


    Ich habe dann auf eurer Seite einige Berichte gelesen und mir von eurer Seite alle Testsoftware Tools runtergeladen um zu sehen ob auch wirklich alles in Ordnung ist.


    Schien alles super zu sein.


    Als letztes habe ich dann noch das Tool PassMark Monitortest gestartet und bin in der zwischenzeit in die Küche gegangen um Essen zu kochen.
    Als ich nach ca. 30 Minuten zurückkam hab ich fast einen Herzinfarkt bekommen.


    Mein nigelnagelneuer Monitor hat jetzt einen nicht übersehbaren mind. 2 pixelbreiten vertikalen grellgelben Streifen über die gesamte Monitorfläche.


    Ich habe den PC neugestartet, fehlanzeige, der gelbe Streifen ist sogar beim Neustartmodus noch da. Dann habe ich den Monitor an den anderen Port für Monitore an meine Grafikkarte eine 9800 Pro angeschlossen, trotzdem selber Fehler. Ich habe den Monitor Resetet auch keine Änderung.


    Jetzt bin ich total verunsichert und auch übel drauf, weil ich nun nicht mal weiß, ob das Testtool den Schaden verursacht hat oder ob der Monitor einfach so im Eimer ist.


    Wer kann mir sagen, ob eine Testsoftware unter umständen den Monitor schrotten kann oder ob das nur ein dummer Zufall war.


    Auf dem Screenshot hat man komischerweise keinen Streifen gesehen, daher habe ich ein Bild mit der Digitalkamera aufgenommen.

  • Hallo kkari,


    Zitat

    original von kkari
    Auf dem Screenshot hat man komischerweise keinen Streifen gesehen,..


    Ein Screenshot zeigt auch nicht das Bild, wie es der Monitor darstellt, sondern so wie es die Grafikkarte wiedergibt. Daher sollte man auch einen Defekt der Grafikkarte ausschließen können. Hört sich wirklich so an, als wenn der Monitor einen Defekt aufweist. Kann mir aber nicht vorstellen, das die Ursache bei dem Testprogramm liegt. Um sicher zu gehen kannst du vielleicht noch versuchen, den TFT an einem anderen PC zu testen.


    gruß

  • Danke für Deine schnelle Antwort :-))


    Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus, ich wollte gerade eine Mail an den NEC Support stellen und fragen ob der Monitor wirklich defekt ist. Um die Seriennummer abzulesen mußte ich das AGB Kabel abstecken, als ich es wieder ansteckte war der gelbe grelle Streifen wie vom Erdboden verschwunden.


    Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr, weil ich ja trotz abstecken vom Strom, umstecken auf den zweiten Port an der Grafikkarte, hoch und runterfahren des PC´s immer diesen gelben Streifen hatte.


    ???


    Hat einer von euch eine Erklärung dafür? Jetzt weiß ich eigentlich gar nicht mehr, ob der Monitor nun okay ist oder ob ich ihn doch lieber umtauschen sollte *seufz*

  • Hi! Ich weiss nicht, ob sich Dein Problem gelöst hat, aber ich habe ein ähnliches Problem: Habe den NEC 2180UX angeschlossen und hatte einen Streifen ca. 2,4cm unterhalb des oberen Rahmens einmal quer über den gesamten Monitor. Ich habe bereits den neusten Treiber probiert, ein anderes DVI-Kabel, beide DVI-Ausgänge meiner GeForce 6800GT, beide Eingänge am NEC, ... Wenn ich meinen alten Monitor (Samsung 181T) anschließe, dann habe ich an beiden Ausgängen nicht das Problem. Was hast Du genau gemacht, bevor der Streifen weggegangen ist??