Nur 1024x768

• Hallo Forum!

Ich hab schon die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie nix gefunden.

Meine Frage: Warum kann ich bei manchen Spielen nur max. 1024x768 einstellen, obwohl sie bis zu 1600x1200 unterstützen?
    Der TFT ist via DVI angeschlossen, am VGA hängt noch ne Röhre. Desktop Auflösung ist die native des TFT, 1280x1024. Das Problem tritt nicht bei allen Spielen auf.

MfG Darksheer

• Die "Primäre Anzeige" bestimmt die AUflösung in Displays. Evtl. hast Du bei der Röhre noch 1024 eingestellt? Dann wird im Clonemodus für den CRT in Spielen die gleiche Auflösung benutzt.

Dann sollte es aber wohl bei allen Spielen sein. Welche Spiele sing es denn? Evtl die Refreshrate im Spiel zu hoch gestellt?

We're all mad in here...

Einmal editiert, zuletzt von Timur ()

• Hi. Das Problem tritt zum Beispiel bei Battlefield - Vietnam auf. Die höheren Auflösungen erscheinen garnicht erst im Menü.

Der TFT ist mein Primärdisplay und auf beiden ist die gleiche Auflösung eingestellt. Beide 1280x1024, TFT@75Hz, CRT@85Hz. Ich habe noch nicht versucht, ob es geht, wenn ich auf "eine Anzeige"-Modus zurücksetze. Das werd ich später nochmal testen.

MfG Darksheer

• Also das umschalten auf eine Anzeige (nur TFT) hat nix gebracht. Es lässt sich nach wie vor nur 1024x768 einstellen/auswählen.

Is schon irgendwie komisch. Es hat schon mal jemand hier im Forum dieses Problem gehabt, ich finde nur den Thread nicht wieder...

Kein Plan woran es liegen könnte. Mist...

MfG Darksheer

• Diese Spiele lassen sich auch anders einstellen. Bei BF1942 konkret ist es die Video.xx Datei. Ich weiss leider nciht mehr den Typ dieser Datei, aber dürfte eigentlich nicht so schwierig zu finden sein. Im Notfall kannste noch im Spiele Forum nachschauen, unter der Kategorie "TFT und Anwendungen".

Einmal editiert, zuletzt von np4tm ()

• Ja Du hast recht. Es sind die *.con Dateien, die sich editieren lassen. Und das funzt bei BF:V auch. Mich wundert es nur, das ich früher, als ich noch mit dem CRT gezockt habe diese Auflösungen im Menü des Spiels auswählbar waren und seit ich den TFT angeschlossen habe geht dies nicht mehr. Vielleicht liegt es auch an der GraKa oder deren DVI-Ausgang. Wahrscheinlicher ist jedoch, das es am Spiel selbst liegt, denn meine anderen Spiele machen da keine Probleme...

MfG Darksheer

• Ach so, es ist jetzt doch nur BF betroffen gewesen? Dann würde ich mal sagen, dass das Spiel rumzickt. Hatte das Prob auch schon mal beim Kollegen glaub ich gesehen.