Gibt es eine Tabelle für die Einstellungen?

• Hallo,

bin neu hier und hätte eine Frage.

Hab mir den 19" TFT von ALDI geholt und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Teil, hab nur ein kleines Problem in Spielen mit der Dunkelheit.

Lauf ich in hellen Außenarealen rum sieht alles gut aus, aber wenn in ich in dunklere Gänge laufe dann kommt es schonmal vor das Sachen die nur etwas dunkler sein sollten total schwarz sind.

Hab auch so ein bissel an den Einstellungen vom TFT rumgespielt, aber krieg einfach keine vernünftige Lösung hin. Deshalb hab ich mich gefragt ob es eine Liste gibt mit Einstellungen für alle möglichen TFTs.

Offiziell wirds da wohl nichts geben, aber vielleicht ja so ne Liste mit Erfahrungen von Usern für User?

Schonmal Danke im Vorraus.

• Sowas würde aus zwei gründen nicht sehr viel Sinn machen. Zum einen hat jeder ein anderes subjektives Empfinden was "gut" ist und zum anderen ist auch jeder Monitor ein bischen anders, so dass man die Einstellungen meistens nicht einfach 1 zu 1 übertragen kann. In deinem Fall würde ich sagen, dass du den Kontrast etwas runter stellen solltest. Eventuell hilft es auch über das Spiel oder den Grafiktreiber die Gammaeinstellung etwas hoch zu setzen. Besonders Gamma hilft sehr gut bei dem "Dunkle-Ecken-Problem" ohne, dass helle Stellen zu grell werden.

• Schade eigentlich, aber dann werde ich wohl doch für jedes Spiel extra einstellen müssen. Aber dennoch danke, werde mal mit der Gamma ein bissel rumspielen bis ich das erwünschte Ergebnis kriege. =)

• Ich habe mir früher für die Spiele die eine Farbanpassung brauchten im Grafiktreiber ein entsprechendes Profil angelegt, dass muss man nur vorher aktivieren und das wars schon. So muss man nicht jedesmal alles neu einstellen. Eine perfekte Einstellung für alle Lebenslagen gibt es ja sowieso nicht weil jede Anwendung andere Anforderungen hat.