PixelPitch und Auflösung

  • Hallo zusammen,
    Ich habe folgende Frage. Ist es von technologischer Seite her unmöglich bei 19'' Monitoren eine physikalische Auflösung von 1600x1200 zu erreichen mit einem PixelPitch von 0.26 oder kleiner? Es scheint so, daß alle Anbieter bei 19'' grundsätzlich 0.294mm oder schlechter anbieten und ab 20.1'' wieder kleiner werden (so um die 0.25mm). Kennt jemand einen schnelles VA Panel 19'', 0.25mm Pixel Pitch oder kleiner und 1600x1200 Auflösung und respektabler Schaltzeit?
    Grüsse, Frank

  • Nein. Zumindest auf dem Endconsumermarkt wird kein 19" TFT mit einer Auflösung von über 1280x1024 angeboten. Aber was spricht denn gegen einen 20 Zöller?

    Einmal editiert, zuletzt von Eike ()

  • Eike
    Ich würde mir dann am ehesten den VP201b von Viewsonic kaufen, aber ich weiss nicht, ob man darauf problemlos spielen und DVDs anschauen kann. Der Hersteller sagt natürlich ja, aber das sagen die bei jedem Typ von Monitor. Ich glaube der VP201b hat noch keine Overdrive Technologie.
    Gruss, Frank

  • Der 201b hat ein S-IPS Panel. Die Overdrive Technik wird nur bei VA-Panels verwendet. Die IPS Panel sind ja ohnehin recht schnell, der 201b wird mit 16ms angegeben. Das sollte also für DVDs auf jeden Fall reichen. Wie es bei Spielen aussieht hängt vom persönlichem Empfinden und dem Spiel ab. Rein von den Werten her würde ich sagen, dass alles außer extrem schnellen Shootern problemlos gehen sollte.
    Links zum Monitor:
    Monitor in der Datenbank
    Prad.de Test
    User-Berichte

    Einmal editiert, zuletzt von Eike ()

  • Mal schauen. Danke für die Info. Der Test ist ja ganz gut ausgefallen. Mein Problem ist, daß ich sehr pingelig auf Schlieren oder Unschärfe reagiere. Es gab viele Monitore, bei denen keiner ein Problem sah, ich aber völlig unzufrieden war.

  • In dem Fall wirst du wirklich nur im Einzelfall entscheiden können was für dich taugt und was nicht. Wenn du den Monitor im Versand kaufst solltest du darauf achten, ihn wirklich nur kurz (wenige Stunden) zu testen falls du ihn zurückschicken willst. In letzter Zeit sind häufiger Fälle aufgetreten in denen ein Nutzungsausgleich gezahlt werden musste wenn der Monitor mehrere Tage bentutz wurde.

  • Sagen die dann nicht eher sofort "wegen subjektivem Empfindens tauschen wir keinen Monitor um"? Ich denke, das geht nur bei Pixelfehlern (und das ist auch nicht so eindeutig, siehe PRAD Test) oder erheblichen technischen Mängeln.

  • Als Garantiefall kannst du ihn dann nicht umtauschen aber nach dem FAG kannst du ja alles was du online kaufst innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Das gleiche gilt auch bei den meisten Pixelfehlern (Stichwort Pixelfehlerklasse). Eine ähnliche Regelung gilt auch bei manchen großen Discountern (MM, Saturn, ..).

  • Ich glaube ich warte noch was mit dem Monitorkauf. Kommt ja eh jeden Monat eine Neuerung raus, mal sehen was da noch geht.
    Zur Zeit habe ich noch eine CRT von Samsung (Syncmaster 797DF) aber der ist miserabel, musste ich auch schon einmal einschicken.