vx924 - Helligkeit

• Hi,
    ich bin schon länger als stiller Leser im Prad-Forum tätig.

jetzt möchte mir einen neuen tft kaufen.
    momentan tendiere ich zum vx924, doch an dem wird doch neben der fehlenden Höhenverstellbarkeit (was mich nicht stört) auch eine Helligkeit von nur 270 bemängelt.
    Meine Frage: Ist das zu wenig? Wie wichtig ist das? (ich hab hier im prad-forum gelesen, dass die meisten tft eh nur mit 50% Helligkeit betrieben werden, also würde es ja nichts ausmachen)

ansonsten bin ich aber sehr vom vx924 überzeugt, aber was gibt es noch für alternativen?
    Ansprüche: (ca.400€, 19 Zoll, 60% Zocken, 20% Movies, 20% Anderes [inet,programmieren, office])

gruß Wolfbite

• Die Helligkeit von 270 ist mit Sicherheit vollkommen ausreichend.

Bei 100 % Helligkeit darfste dann deine Sonnenbrille aufsetzen 8)

Zocker Tfts gibts genügende. Versuch dich mal am Feature Guide. Dort eingeben was dir wichtig ist...... TN Panel, Reaktionszeit usw. und dir werden einige Monitore aufgelistet.

Zusätzlich gibts dann auch noch die Kaufberatung ;)

• Wie das schneckchen schon sagte, und ich auch im anderen Thread geschrieben habe ist 270 voellig ausreichend, du wirst die Helligkeit schätzungsweise eh zurückdrehen auf 60% oder so :)

Des weiteren, würde ich mir einfach mal die Kaufberatung anschauen:

Oder andere Aktuelle TN Panel von BenQ etc..

Zudem haben wir eine Menge Tests in unserem Forenbereich "Testberichte".

• Die Farbanzahl bleibt trotzdem die gleiche, des wäre ja so als wenn der L778 von Eizo weniger Farben anzeigen könnte als der L768, nur weil er schneller ist und dabei die Farben auf der Strecke geblieben sind?

TN ist TN, die Farben bleiben gleich, ob VX924, L90D+ oder FP937s+, 16.2mio.. Das Farbempfinden ist ausserdem deswegen gleich, weil sie alle keine Glasscheibe, Glare etc. haben.

• Liegt zum Teil am verwendeten Panel, eins kommt von LG Philips, dass andere von AUO und das nächste von Samsung, aber da sie von der Technik alle gleich sind, gibt es da im Subjektiven Eindruck normal fast keinen bis keinen Unterschied, dass ist wirklich marginal.

• Wen wunderts?
    Nicht "nur" das Panel entscheidet über die Bildqualität, sondern auch die Güte anderer Bauteile wie z.B. die der Backlights und Folien, und ganz insbesondere auch die Leistungsfähigkeit der Elektronik...

Die Einen bauen billig billig zum Gefallen der Geiz ist Geil Generation, die Anderen legen höheren Wert auf die Qualität der einzelnen Bauteile.
    Auf dem Datenblatt sehen beide Produkte identisch aus, der Preis- und auch die Bildqualitäten können sich deutlich unterscheiden.

Neue Erkenntnis? Nicht wirklich, oder?

• Hi, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Bin leider erst jetzt dazu zu kommen sie zu lesen.

Ich denke, dass ich mir den vx924 kaufen werde, vor allem da mein tft an einer stelle stehen wird, wo überhaupt keine Sonne direkt darauf scheinen kann (Fenster Richtung Norden).
    Nur leider haben die bei Mindfactory den Preis vom Monitor völlig überraschend von vormals 399€ auf 429€ erhöht X( . Hab denen mal ne mail geschrieben, bin gespannt, was ich als Antwort bekommen.

gruß Wolfbite

edit: im prad datenblatt steht immer noch 399€ (Stand: 31.05.05)