NEC 2070NX (Prad.de User)

• Habe von Berufswegen sehr viele verschiedene TFT´s im Einsatz und wollte mal meine 2 cent zum NEC 2070NX abgeben, wovon ich 4 in den letzten 3 Wochen zu Hause hatte.

Bildqualität ist Top mit leichter ! Neigung zu Kritallineffekten bei Officeanwendungen.

Farben und automatische Bildanpassung sind klasse.

Reaktionszeit ist sehr gut (TacOps, Brothers in Arms ohne merkliche Schlierenbildung)

DVD´s schauen ist auch eine freude, grosser Blickwinkel, gute Farben, gute bis sehr gute Grau und Schwarztöne ergeben ein brilliantes Bild.

Interpolation funktioniert super, selbst auf 800x600 noch sehr gute Ergebnisse (DiabloII).

Pixelfehler keine (hatte 4 unterschiedliche Neugeräte zu hause)

Macken: So gerne ich den/die Monitor(e) behalten hätte, Sie alle hatten einen Hacken -> Das Gehäuse knackt in unregelmäßigen Abständen, vor allem aber in der Aufwärmphase und je nach Gerät kaum warnehmbar bis ziemlich laut. NEC hat zwar jedesmal den Monitor brav getauscht, wirklich helfen konnten Sie mir aber nicht.
    Glück im Unglück: Mein Händler (Kupper Computer) war sehr kulant und hat ein Neues Gerät gegen ein Konkurrenzprodukt von FSC getauscht.

• Erstmal danke für den Bericht!

Zitat

Original von Fire
    Glück im Unglück: Mein Händler (Kupper Computer) war sehr kulant und hat ein Neues Gerät gegen ein Konkurrenzprodukt von FSC getauscht.

Wie findest Du den FSC (vermutlich P20-2) im Vergleich zum NEC 2070NX?

• Müsst ihr leider noch ne Woche warten, da ich ihn bislang nicht ausgiebig testen konnte und noch im Urlaub bin.

• Also hab den FSC nun ausgiebig getestet und werde diesen Monitor auch behalten.

Die Pro´s:

0 Pixelfehler
    Farbechtheit exzellent (kann man getrost mit einem CRT vergleichen)
    Automatische Bildanpassung sehr gut
    Interpolation sehr gut
    Reaktionszeit sehr gut (Brothers in Arms, TacOps, WoW, Battlefield2 eine freude)
    Kräftiges Schwarz (Nec war ein tic besser) und sehr gute grauwerte (hier führt FSC)
    Blickwinkel sehr gut (178° kann ich bestätigen)
    DVD´s schauen genial durch die perfekte Farbabstimmung und einem wirklich sehr brilliantem Bild

Das Contra:

Design (Geschmacksache)

Kritallineffekt sehr ausgeprägt (Für reine Officeanwendungen nicht zu ertragen, dafür aber im Grafikbereich hervorragend, ggf sollte man weiter
    weg vom Monitor sitzen um diesen Effekt zu reduzieren)

Standfuss ist sehr solide, finde es schade das der Monitor sehr
    weit nach vorne rückt (finde es generell besser wenn es Möglich ist den Monitor nahe an einer Rückwand zu plazieren- werde dieses Modell wohl and die Wand hängen müssen)

• hmm interessant dass du einen kristalleffekt siehst und das schwarz "heller" findest als beim NEC. denn der FSC hat ein PVA-Panel, welches von Natur aus keinen Kristalleffekt hat (ist ne eigenart der ips-panel) und in der Regel ein wesentlich tieferes Schwarz aufweist als ein IPS oder TN-Panel, da die einzelnen "PVA-Kristalle" anders zu einander stehen als bei IPS oder TN-Panels und so von Natur weniger Licht durchlassen.

Wenn man das so liest, würd ich glauben du beschreibst den NEC oder FSC hat das Panel gewechselt. Aber du beschreibst doch den FSC P20-2 oder?? wenn nicht dann ignorier diesen Post ;)

• Ich hatte hier 3 Geräte nebeneinander stehen
    (Samsung CRT, NEC 2070 und den FSC P20-2).
    Gebe dir bei deinen Aussagen zur Technik absolut recht.

Muss dazu sagen das ich ein sehr pingeliger User bin (hab z.b. ein Bose Accustimas für den PC kaufen müssen weil es keine guten PC Lautsprechersysteme gibt)

Trotzdem hab ich nichts verwechselt. Der Kristallineffekt ist wesentlich stärker als beim NEC und ich bin froh das ich den FSC nicht zum Arbeiten nehmen muss.

Das mit den grau Abstufungen sieht man immer sehr schön bei TacOps unter wasser, da hab ich trotz tunen beim NEC weniger gesehn als bei FSC.

Über die Schwarz werte kann man sich streiten, ich leg da einfach die DVD "Pitch Black" ein. Hab ja auch gesagt das dies sowohl bei NEC und FSC sehr gut ist.

Einmal editiert, zuletzt von Fire ()

• fire, (oder sonstiger besitzer eines fsc p20-2) kannst du mir sagen, ob das
    display wenn es in der niedrigsten stufe ist bis ganz nach vorne an den
    standfuss reicht?

eigentlich war ich mir mit meiner entscheidung zum 2080ux+ schon fast sicher,
    aber der kontrast und andere details bringen mich doch ein wenig ins grübeln,
    ob nicht der fsc p20-2 doch auch eine gute alternative sein könnte.

ein faktor der bei mir hinzukommt ist, dass ich den monitor auch gerne möglichst
    weit 'hinten' (also wenn man ihn an eine wand stellt, er möglichst nah an dieser
    ist) stehen haben möchte und gleichzeitig aber nur begrenzt spielraum in der
    höhe habe (sollte unter 45-48cm sein).

vielleicht hat mir ja wer nen tipp, speziell wenn du, fire, schon beide geräte
    dastehen hattest...

danke und grüsse - anti