Sony launcht Low-Cost 19 Zöller: SDM-S91

• Sony liefert seit gestern das neue Modell SDM- S91.
    Es handelt sich hierbei um ein Preisgünstiges Modell mit analog Anschluss.
    Der Blickwinkel soll bei 170° liegen, der Kontrast bei 600:1, auch die Reaktionszeit scheint mit 25ms dem heutigen Stand zu entsprechen.
    Das Ganze ist im hübschen S-Modell Design verpackt. Der Preis liegt deutlich unter 1000,- Euro.

• Schoen dass Sony endlich mal in den 19" Bereich einsteigt, aber ich hoffe doch, dass eine Version mit DVI bzw ein 19" X-Modell bald nachgeschoben wird.
    Damit koennte ich gluecklich werden :)

• Leider fehlt dem Sony SDM-S91 ein DVI-Port.

Daneben hat Sony nach presseberichten angeblich die bisherigen SDM-S51, SDM-S71 und SDM-S81 aufgewertet und werden nun unter den bezeichnungen SDM-S51R, SDM-S71R und SDM-S81R geführt. Worin nun eigentlich derUnterschied besteht, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

• könnt ihr mal schnell Erklären warum ihr so
    großen Wert auf den DVI Anschluss legt? Kann es nicht
    auch mit dem Sub gut aussehen?

• Es kann gut aussehen, wenn deine Grafikkarte eine ordentliche Signalqualitaet liefert und der A/D-Wandler des Bildschirms was taugt.
    An meiner Geforce2 GTS z.B. hatte mein Sony oft Probleme mit dem Auto-adjust, an meiner Radeon 8500 hingegen funktioniert jetzt alles wunderbar.

Einen TFT analog anschliessen ist eigentlich auch voelliger Bloedsinn: Die Graka muss das Signal erst von Digital zu Analog umwandeln, im Bildschirm wird das Analogsignal wieder ins Digitale umgewandelt. Dabei gibt es einen Qualitaetsverlust, der auch deutlich sichtbar sein kann, wenn Signalqualitaet und A/D-Wandler nicht optimal sind.
    Bei DVI hingegen wird das Signal voellig verlustfrei uebertragen, ist fuer TFTs also IMHO die einzige sinnvolle Anschlussmethode.

• Zitat

Original von Mork0075
    könnt ihr mal schnell Erklären warum ihr so
    großen Wert auf den DVI Anschluss legt? Kann es nicht
    auch mit dem Sub gut aussehen?

Aus den von Lexx genannten Gründen bekommt man im Digitalbetrieb ziemlich unabhängig von der Qualität des Monitors und/oder der Grafikkarte ein passabeles Bild. Bei Analogbetrieb sind die Abhängigkeiten allerdings sehr viel größer.

• Achso. Danke

Und wisst ihr wie bei diesem Monitor diese Eigenheiten zum
    Tragen kommen? Stand heute im Media Markt vor dem 18er und 19er von Sony
    und war sowohl vom Design und auch Qualität recht angetan. (es lief grad MIB2)

Man kann die auch nicht soooooo gut differenzieren wenn man vor einer Wand
    mit 15 Stück steht. Der eine Strahl ein satteres Bild aus der andere Wenieger aber
    oft denke ich dann das das an der fehlerhaften Justierung bzw Einstellung liegt.

Echt kniffelig sich da zu entscheiden

• Was für Eigenschaften meinst du? In dieser Preisklasse und Größe würde ich auf einen DVI-Port nicht mehr verzichten wollen. Früher oder später hat man eh eine Grafikkarte mit dieser Schnittstelle und für TFT-Monitore gibt es eiegtnlich keine sinvolle Alternative.

Ansonsten kann ich zu diesem Modell wenig beitragen. Usererfahrungen sind noch sehr rar.

• Also ich werde bald eine Radeon 128 MB haben die auch DVI ünterstützt

Mir ist es sehr wichtig das das Teil auch Cool aussieht und sollte so um die 700-800€ liegen
    (im günstigsten INet Shop und ich kann auch noch 2-3 Monate warten). Ich Spiele kaum, will
    mir aber auf jeden Fall die Option offen halten. DivX benutze ich viel. Ansonsten sollte der
    TFT in Spe hauptsächlich zum Surfen (was man halt so macht wenn man am PC sitzt), Office und
    Programmierung dienen.

1280 ist mir auf 17" wahrscheinlich zu klein, also wäre ein 18" angebracht

Das sind die Anforderungen von denen ich sprach :)

• Vielleicht ist ja der Cornea CT1904 was fuer dich?
    Das Design ist natuerlich Geschmackssache, aber er ist in deinem Preisrahmen und hat auch einen DVI Port

• Den hab ich im Shop auch schon beguckt. Hört sich von den reinen Daten
    (Preis + Größe= recht gut an aber es ist halt keine so bekannte Marke. Ich hab
    befürchtungen das ich mit dem keinen Spaß habe ?(

• Hab auch ein leicht mulmiges Gefuehl dabei, aber wenn TFTshop das Ding empfiehlt, kanns net schlecht sein.. ansonsten ginge er naemlich gleich per FAG zurueck ;)
    Vielleicht kommt ja noch ein Usertest fuer den Bildschirm.
    Ein Markenname garantiert uebrigens keinen Spass am Geraet, mir hat mein Sony TFT ziemlich viel Aerger bereitet :(

• Zitat

Original von Lexxx
    Hab auch ein leicht mulmiges Gefuehl dabei, aber wenn TFTshop das Ding empfiehlt, kanns net schlecht sein.. ansonsten ginge er naemlich gleich per FAG zurueck ;)
    Vielleicht kommt ja noch ein Usertest fuer den Bildschirm.
    Ein Markenname garantiert uebrigens keinen Spass am Geraet, mir hat mein Sony TFT ziemlich viel Aerger bereitet :(

Zitat

Den hab ich im Shop auch schon beguckt. Hört sich von den reinen Daten
    (Preis + Größe= recht gut an aber es ist halt keine so bekannte Marke. Ich hab
    befürchtungen das ich mit dem keinen Spaß habe

Da hätte ich drei Alternativen. NEC 1860 NX (18" IPS Panal, 870.-€); 2x Fujitsu/Siemens den 462VFA (18" IPS Panel, 700.-€ :D ) den 463VFA (18" keine Angabe zum Panel denke aber ein MVA weil 170° Blichwinkel, 750.-€ :D ) alle mit den üblichen Ausstattungen DVI usw. Der Preis ok.

• warum ist dvi im tft eigentlich teurer wenn sie bei sub-d noch zusätzliche elektronische teile einbauen müssen, irgendwie blödsinn.

• Zitat

Original von iche
    warum ist dvi im tft eigentlich teurer wenn sie bei sub-d noch zusätzliche elektronische teile einbauen müssen, irgendwie blödsinn.

Weil z.Z. DVI immer noch als zusätzliche Schnittstelle angeboten wird. Sollte es in Zukunft TFT's nur mit DVI ohne D-SUB geben, kann dies sich im Preis niederschlagen.

Ups, seh grad mein 100 Post. Macht Spass hier. :D

Einmal editiert, zuletzt von torti ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von torti
    Ups, seh grad mein 100 Post. Macht Spass hier. :D

Na dann herzlichen Glückwunsch und weiter so. Auf das 1.000 :D