Hilfe! Kann mich einfach nicht entscheiden!

• Kann auch nur für mich sprechen und das was ich in verschiedenen Foren gelesen hatte.
    Ich hatte vorher eine Visiontek Geforce Ti4600 im Rechner und die wie ich zunächst dachte hätte ein gutes 2D Bild (lt. C`t die einzige Karte die ein GUT bekam!!!) Ich hab mir danach eine Radeon8500 angeschaut und die empfand ich als deutlich besser gerade ab 1280x1024@100Hz war das Bild dermasen klar und scharf und auch meine jetzige Radeon9700 ist da astrein. Ich halte schon lange nix mehr von der C`t. Da wird mir zu sehr pauschalisiert nach dem Motto Masse statt Klasse.

MfG

• Tach!

Zitat

Original von Carlo28
    Ich hatte vorher eine Visiontek Geforce Ti4600 im Rechner und die wie ich zunächst dachte hätte ein gutes 2D Bild (lt. C`t die einzige Karte die ein GUT bekam!!!)

Dann wird wohl die c't ein relativ gutes Exemplar erwischt haben und Du nicht.

Zitat

Ich hab mir danach eine Radeon8500 angeschaut und die empfand ich als deutlich besser gerade ab 1280x1024@100Hz war das Bild dermasen klar und scharf und auch meine jetzige Radeon9700 ist da astrein. Ich halte schon lange nix mehr von der C`t. Da wird mir zu sehr pauschalisiert nach dem Motto Masse statt Klasse.

Daß GeForce-Karten generell keine allzu gute Signalqualität haben, ist unbestritten. Welche Monitortests von Zeitschriften oder Webseiten (außer prad.de) kannst Du empfehlen? Und was meinst Du mit Masse statt Klasse bei der c't?

• Das mag so sein das die C`t ein besseres Modell erwischt hat allerdings hat sich dann auch deren Test als unnütz erwiesen da nunmal genau wie bei anderer Hardware die Serienstreuung die Rolle spielt.
    Ich persönlich kaufe mir kaum Zeitschriften da sie mir fast alle zu sehr abschreiben oder sich als unfähig erweisen. (Computerbild,Gamestar z.B.)
    Gut das es Prad.de und andere Infoportale gibt :)

• Ich muss hier mal eine Lanze für die 'ct brechen.
    Wenn es eine seriöse PC-Zeitschrift gibt, dann die 'ct.
    Computerbild, PC-Welt und Co. sind wirklich Schrott dagegen, die Chip ist IMHO noch ganz brauchbar.

Auch die 'ct kann natürlich nur das Modell testen, was sie gerade im Labor hat.
    Gegen Serienstreuung ist da kein Kraut gewachsen.
    Und wenn die Möglichkeit besteht, dann würde ich mir einen Monitor vor dem Kauf natürlich trotzdem selbst anschauen wollen.
    Aber im Allgemeinen ist auf die Testergebnisse der 'ct Verlass.
    Das ist meine Erfahrung aus vier Jahren 'ct-Abo.

• Zitat

Original von Carlo28
    Ich hab mir danach eine Radeon8500 angeschaut und die empfand ich als deutlich besser gerade ab 1280x1024@100Hz war das Bild dermasen klar und scharf und auch meine jetzige Radeon9700 ist da astrein. Ich halte schon lange nix mehr von der C`t. Da wird mir zu sehr pauschalisiert nach dem Motto Masse statt Klasse.
    MfG

Dann war es bestimmt eine Original ATI-Karte (die 8500).

Die ersten Karten mit dem 9700 Pro wurden meist von ATI gebaut und von den verschiedenen Anbietern nur noch mit eigener Verpackung und evtl. noch einem anderen Kühler versehen. Die eigenen Boardlayouts kommen erst mit der Zeit auf den Markt. Ich habe z.B. eine 9700 Pro von Sapphire, die auf der Platine einmal den Seriennummer-Aufkleber von ATI hat und laut Webseite von ATI eine Built-By-ATI (an der Seriennummer zu erkennen) ist. Sapphire hat dann noch seinen Aufkleber draufgemacht und einen anderen Kühler verbaut. Sapphire baut aber übrigens auch die Built-By-ATI-Karten.

ATI hat ja jetzt auch ein Zertifizierungsprogramm ins Leben gerufen um solche Ausrutscher bei der Qualität zu umgehen.

Zur c't muss ich sagen, dass ich sie immer noch für eine der besten Computerzeitschriften halte, die auch deutlich mehr Tiefgang als der Rest (Chip, PC-Welt, Computer Bild usw.) hat.

• Zitat

Original von tftjoe
    Ich muss hier mal eine Lanze für die 'ct brechen.
    Wenn es eine seriöse PC-Zeitschrift gibt, dann die 'ct.
    Computerbild, PC-Welt und Co. sind wirklich Schrott dagegen, die Chip ist IMHO noch ganz brauchbar.

Sehe ich wirklich genauso. Die c´t ist meines erachtens sicherlich die beste Computer-Zeitschrift. Früher gefiehl mir die PC-Professional noch ganz gut - inzwischen ist mir die Aufmachung aber zu reisserisch. Die Chip find ich auch noch ok....

• Zitat

Original von Carlo28
    Kann auch nur für mich sprechen und das was ich in verschiedenen Foren gelesen hatte.
    Ich hatte vorher eine Visiontek Geforce Ti4600 im Rechner und die wie ich zunächst dachte hätte ein gutes 2D Bild (lt. C`t die einzige Karte die ein GUT bekam!!!) Ich hab mir danach eine Radeon8500 angeschaut und die empfand ich als deutlich besser gerade ab 1280x1024@100Hz war das Bild dermasen klar und scharf und auch meine jetzige Radeon9700 ist da astrein. Ich halte schon lange nix mehr von der C`t. Da wird mir zu sehr pauschalisiert nach dem Motto Masse statt Klasse.

Du sagt, Du hättest Dir eine Radeon 8500-Karte angeschaut - auf deinem Rechner? Wenn nicht, dann hingt der Vergleich eh, da Monitor und Verkablung nicht gleich sind.

Im Prinzip schließe ich mich an, daß die c't sich noch wohltuend von den anderen Computerblättern abhebt. Leider hat sie m.E. in den letzten Jahren auch ein bißchen von ihrer Exaktheit und Fundiertheit verloren. Aber das fällt deswegen nicht so sehr ind Gewicht, da der Abstand zu den anderen m.E. trotz dessen noch größer geworden ist.

• Hi Weideblitz!
    Ich hatte damals ne OEM Radeon8500 (250/250) Noname sozusagen und die war deutlich schärfer als die Visiontek man merkte es damals sehr stark ab 100Hz und 1280x1024 da war die Radeon8500 deutlich besser im selben Rechner!
    Mit der Radeon9700 die ich jetzt besitze die kommt übrigens von Powercolor ist das Bild genauso gut wie das von der 8500er.
    Ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ich achte nunmal nicht auf irgendwelche Hefte da sie mir zu sehr abschreiben und keinesfalls Userbedachte Tests vollziehen. Nur weil ein Monitor in schwarz ist und weil ein Anschluss fehlt wird der gleich zurückgestuft ohne eigentlich zu wissen das er garnicht darauf ankommt sondern auf die Bildqualität und nur das zählt.
    Die Computerbild schießt fast jede Woche nen neuen Vogel ab der letzte war das eine Geforce4 Ti4200 die Radeon9700 auf einem lahmen P4 schlägt und alles solche witzigen Sachen. Ich halte nix von irgendwelchen Pseudoheften aber das muss jeder mit sich selber klarmachen was er sich aufdrücken lässt.

MfG Carlo28

Einmal editiert, zuletzt von Carlo28 ()