FP71e+ VS VP171 (8ms) VS L797?

• Auf meiner scheinbar nicht enden wollenden Suche nach dem richtigen TFT für einen Hardcore Zocker wie mich bräuchte ich bitte eine Entscheidungshilfe 1. zwischen den genannten Modellen, und 2. zwischen TN, VA+Overdrive und S-IPS. ?(

Zum Ersten:
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass der VP171 es im Gegensatz zum FP71e+ deshalb in die Kaufberatung für Gamer geschafft hat, weil er höhenverstellbar und drehbar ist (und der FP71e+ diese krass leuchtende blaue Led beim Power Switch hat)?
    Zum VP171 gibt es ja einen informativen Prad Testbericht, kann man den bis auf genannte Nachteile des Benq auf diesen auch umlegen (konnte sonst keine Unterschiede ausmachen)? UND
    wenn jemand Erfahrung mit diesen Modellen hat, dann bitte ich um eine Entscheidungshilfe zwischen den Beiden.

Zum Zweiten:
    Ich hatte eine ähnliche Frage zwar schon einmal gestellt (bitte um Vergebung, das ist mir sehr wichtig), doch ging diese vermutlich in einem Unterthreat zum L90d+ verloren (ich danke an dieser Stelle nochmal den damals Beteiligten für die raschen wenn auch mangels Erfahrungsberichten nur teils befriedigenden Antworten)!

Leider hat vermutlich wegen des deftigen Preises anscheinend kaum ein Zocker den Eizo L797 (S-IPS), daher stelle ich diesmal in der Kaufberatung die Frage, ob man die Reaktionszeit des L797 mit der eines VA Panels+Overdrive mit 8ms wie z.B. des VP191s oder dem TN Panel mit 8ms wie z.B. des FP937s+ vergleichen kann, oder kommen die 20ms des S-IPS nur zu vergleichbaren 12-16 ms eines TNs hin?

Ich hoffe, dass mir zum L797 vielleicht doch ein Zocker (ich spiele ausschliesslich egoshooter wie z.B. Enemy Territory) oder ein Moderator seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen und somit meine 2. Frage beantworten kann. :(

Andi, du hast laut deinem Profil einen L797 und L768 von Eizo, falls du das Post hier liest, könntest du mir vielleicht weiterhelfen und auch noch ne Zusatzfrage beantworten, ob der L797 für Office Arbeiten besser oder schlechter (oder gleich gut) wie der 768 ist?

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen, danke schon mal im Voraus!