Targa 19"-TFT bei Lidl - gut oder schlecht?

  • Hallo Prad-Community,


    ich wollte mal wissen, was ihr von dem Targa-TFT aus dem aktuellen Lidl-Prospekt (Süd) haltet, den es ab morgen zu kaufen gibt. Der Monitor schaut aus wie hier, hat aber bessere Daten, eine genaue Produktbezeichnung steht leider nicht dabei:


    Diagonale: 48,2cm
    Winkel: 140°/130°
    Kontrast: 600:1
    Helligkeit: 250cd/m2
    R-Zeit: 12ms
    Auflösung: 1280x1024
    VGA & DVI Eingänge
    Zubehör, etc. pp.


    Kosten würde das Teil 279 Teuro. Bei Geizhals ist er nicht gelistet, aber ich denke mal das liegt an der Marke (ist Targa nicht das Medion von Lidl?), kenn mich da nicht so aus.


    Ich würde jedenfalls gerne wissen, ob jmd schon Erfahrungen mit Targa hat und ob man mal aufgrund der Daten sogar einen Blindkauf wagen könnte?
    Einsatzzweck sollen v.a. Spiele sein, Video/DVD ist nicht ganz so wichtig (dafür hab ich ja meinen DivX-Player ;) ) aber auch Office/Internet, ganz selten vllt mal Bildbearbeitung (ist aber eher unwichtig).


    Danke schon mal ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir weder was zur Marke, noch zum Gerät selber sagen. Die technischen Daten sind allerdings typisch für ein TN Panel und 12 ms sollten in der Regel für Spiele ausreichend sein. Für Deine Einsatzzwecke ist das Gerät sicherlich geeignet und einen DVI Eingang hat das Gerät nach deiner Info ja auch.


    Mir ist leider nicht bekannt, ob Lidl bei der Rückgabe auch so unkompliziert agiert wie Aldi, aber es spricht nach meiner Meinung nichts gegen einen Blindkauf.

  • OK, also das mit der Rücknahme läßt sich ja vor dem Kauf sicher mit dem kompetenten Lidl-Fachverkäufer(inne)n klären ;)


    Eine Frage noch: Gibt es in der Preisklasse was empfehlenswertes mit ählinchen oder besseren Daten?

    • Offizieller Beitrag

    Nein in dieser Preisklasse ist es schon ziemlich dünn. Günstiger geht nur wenn auf den DVI Eingang verzichtet wird und das würde ich persönlich nicht tun. Wenn es denn aber so günstig sein soll wie möglich, so ist der günstigste 19" TFT wohl ein Acer für 239 EUR.


    Hier sind noch 2 Modelle die etwa in der gleichen Preislage liegen.

  • Zitat

    Original von Andi
    Nein in dieser Preisklasse ist es schon ziemlich dünn. Günstiger geht nur wenn auf den DVI Eingang verzichtet wird und das würde ich persönlich nicht tun. Wenn es denn aber so günstig sein soll wie möglich, so ist der günstigste 19" TFT wohl ein Acer für 239 EUR.


    Nein, auf DVI möchte ich eigentlich nicht verzichten. Das macht ja u.a. den Targa so gut, daß er eben trotz des Preises DVI hat.



    Zitat

    Original von Andi
    Hier sind noch 2 Modelle die etwa in der gleichen Preislage liegen.


    Danke! Aber wenn ich mir die reinen Daten so anschaue, scheinen die auch nicht besser zu sein. Noch dazu sind sie fast 20 Euro teurer und dazu kommen ja auch noch mal die Versandkosten, der Lidl ist hier halt gleich ums Eck, das ist schon praktischer.


    Also ich werd das Gerät morgen einfach mal kaufen, vorher werd ich natürlich die Rückgabemodalitäten klären.
    Wenn Interesse besteht, kann ich hier gerne meine Eindrücke posten ;)

  • benutze mal die Suchfunktion im Forum, da findest Du einiges, auch ein kleines Fazit von mir. Ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden, gutes Bild, kein Pixelfehler und zum Spielen gut geeignet.


    Cosmo

  • Öhm ja, die SuFu rul0rt! Also von den Daten her scheint das ja genau das gleiche Model zu sein und die Kommentare von dir und den anderen Käufern waren ja überwiegend positiv.
    Wenn ich nicht eh schon den Entschluss gefasst hätte mir das Ding zu kaufen, hätte ich´s spätestens jetzt gemacht :D

  • Zitat

    Original von Blablar
    Öhm ja, die SuFu rul0rt! Also von den Daten her scheint das ja genau das gleiche Model zu sein und die Kommentare von dir und den anderen Käufern waren ja überwiegend positiv.
    Wenn ich nicht eh schon den Entschluss gefasst hätte mir das Ding zu kaufen, hätte ich´s spätestens jetzt gemacht :D


    Super, dann berichte mal bitte auch über Deinen Eindruck.
    Gruß
    Cosmo

  • So, ich bin jetzt seit ca. 1h stolzer Besitzer des "Targa Visionary LCD 19-2x".
    Mein erster Eindruck ist soweit ganz gut, das Gerät war ordentlich verpackt, es sind alle benötigten Kabel dabei (Analog, DVI, Audio, Strom) und sogar ein echtes Handbuch (wers braucht...).


    Mit der Rückgabe bei Pixelfehlern o.ä. gibt es auch keine Probleme wurde mir versichert. Im übrigen steht sogar auf dem Kassenzettel, daß man ein Monat lang Rückgaberecht hat.


    Zum Monitor selbst: Im Moment läuft er am Analog-Ausgang meines Laptops, was natürlich eher suboptimal ist und zudem sind Notebooks ja auch nicht gerade für eine gute Signalqualität bei hohen Auflösungen bekannt.
    Wenn man das bedenkt, muß ich sagen, ist die BQ sogar erstaunlich gut, eine minimale Unschärfe besteht dennoch, die ich aber jetzt mal auf mein Schlepptop zurückführe, zumal ich auch nicht mehr als 60Hz einstellen kann.
    Ich hab auch mal kurz auf Pixelfehler getestet (mit dem Nokia-Testtool) und mir sind zumindest keine aufgefallen. Wenn doch welche vorhanden sein sollten, soll mir das egal sein, solange ich sie nicht sehe :D
    Der Blickwinkelbereich ist btw. gar nicht so klein wie ich zunächst dachte, das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Auch ein Stück neben dem Monitor kann man noch alles sehr gut erkennen, genau ausmessen kann ich das jetzt natürlich nicht.
    Ein kurzes Spielchen hat der TFT auch sehr gut gemeistert (keine Schlieren o.ä.), aber das teste ich nachher noch intensiv.


    Soweit meine ersten Eindrücke, mehr kann ich erst sagen, wenn das Gerät später an meiner Geforce 6800 Ultra hängt ;)
    Bin aber bis jetzt durchaus sehr zufrieden :up:

  • Is irgendwie doof, dass es keine echten Testberichte über das Gerät gibt, obwohl er ja auch schon Anfang Juni bei Lidl im Angebot war. Aber zumindest die Userreviews klingen im Schnitt ziemlich positiv.


    Naja, werde heute Abend mal einen mitnehmen. Wenn er mir nicht gefällt, kann ich ihn ja wieder zurück geben :D


    Sentinel

  • Aber anscheinend sind beim dem TFT generell wenig Pixelfehler vorhanden.


    Cosmo

  • Also: Die Bildqualität unter Windows hat sich erwartungsgemäß am DVI-Ausgang meiner 6800U und mit 75Hz ein ganzes Stück verbessert.
    Rein subjektiv betrachtet schaut das Bild doch sehr viel klarer und schärfer als auf meinem 4 Jahre alten Belinea 108080 (21"-CRT, Diamondtron NF Bildröhre) aus, auch die Farben kommen sehr gut zur Geltung :]
    Pixelfehler hab ich immer noch keine bemerkt.
    Und das wichtigste ist, daß die Spieletauglichkeit imho voll gegeben ist. Bei GTA San Andreas konnte ich keinerlei Schlieren o.ä. feststellen. Auch der eher dunkle Shooter Deus Ex schaut astrein aus. Als ultimativen Härtetest werde ich wohl in den nächsten Tagen irgendwann wieder Doom3 aus dem Regal holen müssen :D


    Mein persönliches Fazit fällt daher durchwegs positiv aus. Sicher wird ein Profi irgendwo was zum Meckern finden, aber meine Ansprüche hat der TFT mehr als erfüllt. Das Gerät ist soweit ich das beurteilen kann absolut Spieletauglich und die 2D-Qualität stimmt auch, also für 280 Euro kein schlechter Kauf, auch die Verarbeitung wirkt durchaus hochwertig.
    Ach ja, die fehlende Höhenverstellung stört mich auch nicht, die Höhe des Standfusses ist zum Glück ziemlich optimal für meinen Schreibtisch + Sessel.


    Ums kurz zu machen: Ich bin rundum zufrieden und hoffe, daß das Teil noch ne lange Zeit hält =)

  • Du hast die Bildwiederholungsfrequenz auf 75hz gelassen, ich habe irgendwo mal gelesen, das man die besser auf 60hz machen sollte. Warum weiss ich auch nicht mehr.
    Vielleicht kann jemand dazu Stellung nehmen.
    Gruß
    Cosmo

  • naja, mehr als 60Hz bringen bei nem TFT aufgrund der Trägheit der Kristalle eh nix. Dafür benötigt eine höhere Wiederholfrequenz eine höhere Bandbreite am DVI-Link und das Speicherinterface der Graka wird stärker belastet, dadurch sinken potentiell die Framerates.


    Hab kurz vor Ladenschluss auch noch einen Monitor bei Lidl ergattert und bin auch sehr zufrieden. Pixelfehler konnte ich keine ausmachen, der Blickwinkel ist für mich voll ausreichend (eine richtige Wohltat verglichen mit meinem alten Notebook-TFT ;) ) und bei einer kurzen Testrunde mit NFSU konnte ich auch keine Schlieren feststellen. Ich denk das Geld ist mit dem Teil gut angelegt. Übrigens hab ich bisher mit Targa allgemein gute Erfahrungen. Habe ein Targa-Notebook das nach knapp 2 Jahren defekt war. Ein Anruf bei Targa, nach 2 Tagen Abholung durch DPD, eine Woche später wars repariert zurück.

  • Ich stand heute morgen um 8 Uhr vorm Lidl und wollte auch zuschlagen, aber leider zu spät! In keiner Filiale im Umkreis gab es mehr einen! Nun bin ich zienmlich traurig, denn ich wollte bei so einem Schnäppchen zuschlagen! ;(


    Hat jemand eine Empfehlung für mich? Folgendes sollte der TFT können:


    - 19 Zoll
    - Spiele tauglich
    - keine Schlieren
    - DVI Anschluss
    - keine Pixelfehler
    - schwarz/metallic
    - schönes Design (nicht zu exklusive)
    - Garantie vor Ort oder Austauschservice (haben aber ja alle)


    Würde mich über Feedback freuen!


    thx


    PEACE

  • Ich hab mir den eben grad gekauft.
    War auch der letzte den die noch hatten in der Umgebung.


    Bin bis jetzt mehr als nur begeistert!
    Habe noch nen 15 " von Benq (den ich bis jetzt gar nicht mal so schlecht fand), aber das ist schon nen super Teil. Auch wenn der 280 € gekostet hat und ich diesen Monat eigentlich sparen wollte.
    Nur der schwarze Rand stört vielleicht etwas.

  • Zitat

    Original von T101
    Ich hab mir den eben grad gekauft.
    War auch der letzte den die noch hatten in der Umgebung.


    Bin bis jetzt mehr als nur begeistert!
    Habe noch nen 15 " von Benq (den ich bis jetzt gar nicht mal so schlecht fand), aber das ist schon nen super Teil. Auch wenn der 280 € gekostet hat und ich diesen Monat eigentlich sparen wollte.
    Nur der schwarze Rand stört vielleicht etwas.


    Inwiefern stört Dich der Rand? Ist es die Farbe oder die Breite?


    cosmo

  • So ich hab auch noch einen ergattern können :D


    Nach knapp einem halben Jahr Überlegungen, hatte ich es satt. Jetzt hab ich endlich einen und bin bis jetzt mehr als zufrieden. Ich schreibe gleich einen Testbericht. Leider kann ich momentan unter Linux keine Testprogramme verwenden. Von daher wäre es nett wenn ihr mich mit euren Ergebnissen unterstützen würdet, um den Test zu vervollständigen.