Suche 19" TFT ohne folgende Probleme

• Hallo zusammen!

Wie so viele hier bin ich auf der Suche nach einem TFT, nach Möglichkeit 19".

Ich hatte mir auch letztens schon mal auf gut Glück nach den guten Berichten hier den Dell 1905FP bestellt, war aber damit nicht wirklich zufrieden. Insbesondere haben mich folgende Effekte sehr gestört:

-Beim Verschieben von Fenstern sah die Schrift aus, als würde sie auf einmal fettgedruckt werden. Vor allem bei langsameren Verschieben ist mir das immer sehr unangenehm ins Auge gestochen, und hat für mich das Bild subjektiv sehr instabil/nervös aussehen lassen.

-Beim Scrollen (insbesondere bei Webpages mit farbigem Inhalt) "zerliefen" die Farben kurzzeitig in ihre Bestandteile (ich nehme an, das hat damit zu tun, dass die Reaktionszeiten der Subpixel-Farben durchaus verschieden waren)

Zum Spielen hingegen fand ich das Gerät durchaus ok.

Ich bin mir nicht sicher, auf welche Eigenschaften diese Effekte zurückzuführen sind... Ist das nur ein Reaktionszeitproblem, oder spielen da auch andere Maße, die sonst Panel-spezifisch sind, eine Rolle?

Nun ja, ich hoffe, ein Profi kann mit meinen Beschreibungen was anfangen, und mir vielleicht eine Empfehlung aussprechen, bei welchem Bildschirm diese Effekt nicht (bzw. stark vermindert) auftreten; Irgendwas unterhalb der 500€-Grenze wäre schön. ;)

• Bei meinem Viewsonic VP191 sehe ich keins der genannten Probleme, beim Fujitsu-Siemens P19-2 und C19-4 dürfte es sie auch nicht geben.

VP191 und P19-2 liegen um 450 Euro, der C19-4 (kein Pivot etc) nochmal 100 Euro drunter, am besten selber mal schauen.

We're all mad in here...