SyncMaster 930 BF vs Viewsonic VP 191

• Welchen würdet Ihr kaufen?

SyncMaster 930 BF vs Viewsonic VP 191

Spiele halt viel und gucke TV.

60 % TV
    40 % Spielen

Wollte eigentlich den VP 191 kaufen.

Was meint Ihr?

Ersma

Tilli

• VP191, da er ein MVA-Panel mit vollen 16,7 Millionen Farben und größerem Blickwinkel besitzt! Der Syncmaster nutzt ein TN-Panel mit nur 262143, die auf 16,2 Millionen per Dithering herauf gemogelt werden.

Allerdings ist der VP191 bei sehr dunklen Farbtönen ziemlich Blickwinkelabhängig (sehen nur bei direkter Draufsicht richtig dunkel aus). Ich schätze aber mal, dieses Problem haben auch andere Panels.

Für 60Hz benötigt man genau 16,6ms, für 75Hz benötigt man 13,3ms. Die Geschwindigkeit des VP191 reicht also dicke aus. Overdrive hat allerdings den Nachteil, dass dunkle Objekte (vor allem Schwarz) bei Bewegung vor hellem Hintergrund einen hellen Schimmer nachziehen. Beim VP191 hält sich das aber noch in Grenzen, beim VX924 soll es deutlich schlimmer sein. Da der VX924 ebenfalls ein TN-Panel mit 4ms besitzt, gehe ich davon aus, dass der 930BF die gleichen Probleme zeigen wird.

Dafür bietet der VP191 Pivot, Höhenverstellung und volle neig- und schwenkbarkeit. Beim 930BF steht davon nichts in der Beschreibung, der Fuß sieht aber nur nach Neigung und evtl. Höhenverstellung aus.

Bei Bedarf kann beim VP191 zwischen dem DVI und den beiden analogen Eingängen per einfachen Knopfdruck umschalten. Sehr praktisch, wenn man mal einen zweiten Rechner anschließen muss, benötigt aber nicht jeder.

We're all mad in here...

Einmal editiert, zuletzt von Timur ()