Iiyama E481S: IPS oder TN-Panel

• Hallo TFT-Freaks,
    ich habe zwar schon mit der Suchfunktion hier gestöbert und hoffe die Frage ist nicht schon irgendwo beantwortet.

Ich will mir ein 19" TFT Display kaufen und habe mich eigentlich für das Iiyama E481S entschieden. Leider was das Display lange vergriffen.

Nun gibt´s mittlerweile zwei Versionen von dem Display:
    TN WideAngle oder IPS Technik ?

Ich weiss grundlegend den Unterschied der Display Technologie bin aber nun etwas ratlos was ich kaufen soll. Kaufe ich evtl. ´nen Ladenhüter wenn ich das "alte" IPS kaufe ????

Meine Hauptanwendungen sind Office/Internet.
    Aber auch Fernsehen mit der TV-Karte bzw. gelegentliche EGO-Shooter/Flugsimulationen sollten gehen.

Vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen.
    Grüße,
    Wheelie

• Der bessere Allrounder ist mit Sicherheit das S-IPS Modell. Es ist nur fraglich ob du diesen noch bekommst ?(

TN ist eigentlich ein reines Gamer Panel.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• Hallo Sunschnecke,
    danke für die Antwort
    Ich habe einen Händler in der Nähe gefunden der in seinem WebShop noch das "alte" IPS-Modell hat, ich muss da halt mal anfragen ob´s wirklich das IPS ist. Kostet ~385,- Euro bei Selbstabholung (silberfarben). Andere Händler in der Nähe haben nur noch das TN-Modell im Angebot.
    Grüße,
    Wheelie

• Gibts irgendwo schon nen Test oder Bericht über das Modell mit TN WIDE ANGEL. Kann TN Wide Angel was? Also ist da der Blickwinkel wirklich deutlich besser als bei klassischem TN? Dass es nicht an VA rankommt ist eh klar, aber wie schauts da wirklich aus? ?(

Der größte Tag im Leben der gesamten Menschheit war der,
    an dem ich vier Touchdowns in einem Spiel schaffte. - Al Bundy