Grundsätzlich würde mich interessieren ob es möglich ist, Filme auf einem TFT Monitor in guter Qualität abzuspielen.
Dabei richtet sich die Fragestellung an jede Art von Filmen, also DVDs, DivX etc.
-->
Grundsätzlich würde mich interessieren ob es möglich ist, Filme auf einem TFT Monitor in guter Qualität abzuspielen.
Dabei richtet sich die Fragestellung an jede Art von Filmen, also DVDs, DivX etc.
Hallo,
grundsaetzlich gibt es 2 Moeglichkeiten ueber einen TFT sich Filme anzusehen.
Zum einen ueber einen VIDEO-In mittels angeschlossener Videoquelle (DVD-Player, Videorekorder, etc.) und direkt ueber den Computer.
Die erste Moeglichkeit stellt sich etwas schwierig dar, da du einen TFT mit Video-Eingang brauchst und dann die Qualitaet sehr maessig ist, da zumindest in 1280x1024 alle Videoquellen interpoliert dargestellt werden.
Ich weiss wovon ich rede aus eigener Erfahrung. Bin von meinem Video-In daher etwas enttaeuscht. Dafuer ist ein Fernseher sicherlich geiegneter ...
Die Moeglichkeit, die du wahrscheinlich meinst, ist die direkte Darstellung von Filmen auf DVD auf dem TFT mit einem DVD-Laufwerk oder mit einem Mediaplayer fuer avis mit DIVX-Codec oder VCD/S-VCD.
Auf einem NEC-IPS-Panel werden die Filme sehr klar und die Farben gut dargestellt.
Bei einem MVA-Panel oder PVA-Panel ist die Qualitaet auch sehr gut.
Es ist allerdings ein relativ schneller Bildaufbau noetig, damit der Film nicht schliert. Alle neuen TFTs erfuellen aber diese Voraussetzung. Geschmackssache ist hingegen, auf welchem TFT die Farben besser dargestellt werden.
Die Suchfunktion hilft dir da auch sicher weiter
Bei DVD's würd ich sagen: eindeutig ja! In dieser Disziplin ist ein guter und schneller TFT jedem CRT meilenweit überlegen. Aber bei stark komprimierten Filmen, wie die im DivX-Format, ist die höhere Schärfe der TFT's ein zweischneidiges Schwert, da man die Artefakte deutlicher sieht. Auch wenn's komisch klingt: in diesem Fall ist ein unscharfer CRT besser.