21" bzw. 23" TFT Monitor

• Ich wollte mir etwas Luxus gönnen und mein Buget geht bis 2k €.
    Ich hab noch nicht viel Ahnung über TFT Moni's.
    Ich spiele hin und wieder paar Games ( Starcraft / Broodwar), bin aber kein Hardcore Zocker mehr, bin die meiste Zeit in Windows und spiele Online Poker ( Fenster Spiel), da man hier oft sehr viele Fenster offen hat, würde es sich anbieten wenn der Monitor auch bei 1600x1200 noch klar kommt.
    Ansonsten sollte er noch gut zum Film schaun sein =)

Was die Qualität angeht: liegen hier große Unterschiede zwischen den 21" und den 23" ?

Hier auf der Seite schien der HP L2335 eine recht gute Bewertung zu haben. Habe auch gehört das der Apple Cinema 23" ganz nett sein soll.
    Wäre für jegliche Beratung dankbar, bin nämlich absolut planlos :)

• Wenn du wirklich 2k ausgeben kannst, dann würde ich dir das Apple Cinema Display 23" empfehlen! Hab es schon öfters ins Aktion gesehen und bin wirklich begeistert -> Super Design, super Farben und niedrige Blickwinkelabhängigkeit bei schnellem Reaktionsverhalten dank IPS Panel! Kann ich dir nur emphehlen!
    Gruß, callya-g!

• 21" sind meistens im 4:3-Verhältnis, 23" oder 24" im 16:10 (sehr schön für Filme etc.).

Der HP L2335 ist schon sehr klasse, kann man nicht viel verkehrt mit machen. Sonst würde ich auch noch den Dell 24" und vielleicht den BenQ 23" mit einbeziehen (gibt es hier endlose Freds zu (Suchfunktion)).

Bei Deinem Budget wäre sonst auch noch Sony drin, die haben glaube ich auch noch was in dieser Größenordnung.

Qualitativ tun sich die Display glaube ich nicht wirklich viel...

• Einen relativ kurzen aber aktuellen Testbericht zu 23 Zöllern findest du in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift SFT.

Kandidaten:
    Viewsonic VP231wb
    Sony P234,
    Samsung 243T

Testsieger: Viewsonic mit einer Gesamtnote von 1,7
    Sony ( 1,8 ), Samsung (2,2) und aus einer älteren Ausgabe das Dell 2405wFP (1,9)...

Einmal editiert, zuletzt von Member1 ()

• Ich habe grade den ViewSonic VP231wb zum Test da und das ist einfach ein klasse 23,1" Display und da der VP231wb ein 16ms S-IPS Panel hat, ist das ein Top Allrounder.

Der VP231wb hat eine native Auflösung von 1920 x 1200, kann HDTV bis 1080p darstellen und unterstutzt am DVI-I Eingang auch HDCP.

Wenn ein Spiel Widescreen unterstützt (z.B. HL²) und man ein entsprechenden Grafikkarte hat, dann macht das daddeln schon echt Spaß, aber natürlich ist auch beim arbeiten der Platz auf dem Desktop nicht zu verachten =)

Der VP231wb hat übrigens eine sehr gute Interpolation z.B. der Unterschied zwischen native 1920 x 1200 und interpolierten 1680 x 1050 ist kaum erkennbar, da muss man wirklich schon genau hinschauen (die Bildqualität bei Interpolation gehört mit zu der besten was ich bei Displays gesehen habe). Das Interpolationsverhalten kann übrigens im OSD eingestellt werden: Vollbild, Seitengerecht und 1:1.

Die Verarbeitungsqualität ist ViewSonic-typisch sehr gut.

So, damit will ich es erst mal belassen, sonst brauche ich keine Testbericht mehr erstellen ;)

• Geist:

also mal davon abgesehen dass ich nur die hälfte von dem was du gesagt hast, verstanden hab, hört sich das natürlich TOP an =).
    tftshop.net hat ja ebenfalls schon gepostet, dass dieser Moni Testsieger wurde.

Also wäre dass deine Wahl ? Wenn du dich zw. dem und dem Apple Cinema entscheiden müsstest ?

• Ich habe das Apple Cinema Display noch nicht live gesehen und kann somit nicht wirklich was zu dem TFT sagen.

Das Apple Cinema Display hat keine Pivotfunktion (diese wäre mir persönlich nicht so wichtig) und keine Höhenverstellung, schon aus dem Grund käme das Cinema Display für mich nicht in frage.

Am Ende musst du aber selbst entscheiden was dir wichtig ist und damit auch welches Display du kaufst.

Ein Tipp noch: schau mal ins Prad Lexikon und in die FAQ, da wird vieles erklärt, was dir eine wichtige Grundlage verschafft um Sachverhalte bei TFTs besser beurteilen zu können.