Kann mich immer noch nicht entscheiden...

• Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich plane in nächster Zeit die Anschaffung eines TFT Monitors.
    Im Moment kann ich mich zwischen Eizo L565, LG 1710B und Sony x72 nicht wirklich entscheiden (das Lesen einiger Testberichte und sonstiger Postings hat mir meine Entscheidung leider auch nicht erleichtert)
    Mein Favorit wäre (nicht zuletzt wegen seines IPS Panels) der Eizo, oder reicht evtl. der LG mit dem TN Panel? Werde den Monitor auf alle Fälle auch viel zum Spielen verwenden (und da natürlich auch für Shooter). Kennt jemand von Euch im Raum München/Erding/Freising einen Laden wo sich die von mir genannten Monitore evtl. mal vor Ort testen lassen? Oder kann mir sonst jemand bei meiner Entscheidung helfen? Für den LG z.B. spricht der IMHO ganz moderate Preis, während mich beim Eizo das Panel und die von eigentlich allen Usern gelobte gute Verarbeitung nicht ganz unbeeindruckt lassen...
    Wäre jedenfalls sehr dankbar für einige Hinweise und Hilfen...

• Offizieller Beitrag

Karstadt hat den LG und Saturn Kaufingerstr. den Sony. Allerdings ist das schon einige Wochen her. Kann Dir nicht garantieren, dass dies immer noch der Fall ist. Allerdings sind die Testmöglichkeiten sehr eingeschränkt.

• Meine Reihenfolge:

Eizo -> Sony -> LG

Das IPS-Panel hat Vorteil hinsichtlich Farbechtheit und Blickwinkelstabilität bei Kontrast und Farben. Zum Spielen ist er auch geeignet, ob besser als der LG ist schwierig zu sagen. Den Eizo (und auch den Sony) würde ich aber auf jeden Fall als höherwertigen Monitor einstufen als den LG.

• @Prad
    Danke Dir, werde dann demnächst mal zu Karstadt und Saturn pilgern und sehen ob ich mir die Monitore da mal anschauen kann...

Weideblitz
    Hm, so in etwa seh ich das auch. Bin halt ein wenig hin- und her ob der (doch um einiges) günstigere LG für meine (Spiel-)Zwecke nicht evtl. ausreichen würde... wobei mich der Eizo, nach all den Testberichten in div. Computermagazinen und den Erfahrungsberichten hier schon ziemlich juckt...

• Zitat

Original von Bob the Builder
    Hm, so in etwa seh ich das auch. Bin halt ein wenig hin- und her ob der (doch um einiges) günstigere LG für meine (Spiel-)Zwecke nicht evtl. ausreichen würde... wobei mich der Eizo, nach all den Testberichten in div. Computermagazinen und den Erfahrungsberichten hier schon ziemlich juckt...

Das hängt von deinem Einsatzzweck ab. Wenn du in der Hauptsache spielst, reicht wohl der LG. Für Allroundaufgaben würde ich den Eizo nehmen.

• Weideblitz
    Sorry für die späte Antwort, aber in der Fa. verhindern Firewall & Co. das einloggen hier auf dem Board.
    Werde mit hoher Wahrscheinlichkeit den Eizo kaufen. Bekomme ihn vermutlich über eine ehemalige Arbeitskollegin die in einer Fa. arbeitet die beide Monitore (LG und Eizo) vertreibt. Kriege Montag oder Dienstag die Preise zugemailt und entscheide dann welchen ich nehme (wobei ich irgendwie immer mehr Richtung Eizo tendiere, nach allem was ich bisher so über das Ding gelesen habe).
    Danke für die Hilfe!

• Hi,
    will mir auch den EIZO kaufen (wahrscheinlich näxte woche :)) ).

hab nur nochmal eine letzte frage:
    spricht in sachen spieletauglichkeit irgendwas gegen das gerät ? (->schlieren ? - auch in hinsicht auf interpolieren)

2 Mal editiert, zuletzt von GeilerSack ()

• Zitat

Original von Prad
    Karstadt hat den LG und Saturn Kaufingerstr. den Sony.

Also ich scheine hier (Ruhrgebiet) wohl ein wenig in der TFT-Monitor Diaspora zu leben... weder Saturn, noch Karstadt oder MM haben den 17´´ von LG oder den SonyX72.... tja.... dumm gelaufen....

• Zitat

Original von naibaF

Also ich scheine hier (Ruhrgebiet) wohl ein wenig in der TFT-Monitor Diaspora zu leben... weder Saturn, noch Karstadt oder MM haben den 17´´ von LG oder den SonyX72.... tja.... dumm gelaufen....

Ich hoffe ich kann Dich beruhigen: Du bist nicht allein. Ich war heute Mittag im Karstadt, im Saturn (Kaufingerstr.) und im Kaufhof, aber da war weder der Eizo noch der LG zu finden... Schade zwar, aber ich denke ich werde trotzdem beim Eizo bleiben... Leider habe ich die Preislisten von meiner Bekannten noch nicht bekommen ;(

• Zitat

Weideblitz
    Sorry für die späte Antwort, aber in der Fa. verhindern Firewall & Co. das einloggen hier auf dem Board.
    Werde mit hoher Wahrscheinlichkeit den Eizo kaufen. Bekomme ihn vermutlich über eine ehemalige Arbeitskollegin die in einer Fa. arbeitet die beide Monitore (LG und Eizo) vertreibt. Kriege Montag oder Dienstag die Preise zugemailt und entscheide dann welchen ich nehme (wobei ich irgendwie immer mehr Richtung Eizo tendiere, nach allem was ich bisher so über das Ding gelesen habe).
    Danke für die Hilfe!

Dann dürfte ein Fehlkauf ausgeschlossen sein. ;)

• Hm, schwierig, schwierig, diese Entscheidung. Den Eizo würde ich für 722,-€ bekommen, während der LG meinen Geldbeutel "nur" mit 575,-€ belasten würde...
    Na ja, werde mal warten bis meine Frau aus der Arbeit kommt und dann mit Ihr ausdiskutieren was die Haushaltskasse so hergibt... (wir brauchen schließlich auch noch ein zusätzliches Kinder(Baby)-Bett ;) )

Einmal editiert, zuletzt von Bob the Builder ()

• Ein zusätzliches TFT fürs Kinderbett? 8o :rolleyes: :D

Ich kann auch nur bestätigen, wie schwierig es ist vernünftige TFT's in Geschäften aufzutreiben.
    Letztendlich musste ich online bestellen, ohne den Monitor vorher in Aktion gesehen zu haben...Für den Preis würde ich übrigens den Eizo nehmen!

• Zitat

Original von Big Daddy
    Ein zusätzliches TFT fürs Kinderbett? 8o :rolleyes: :D

Sag bloss Deine Kinder haben noch keinen TFT am Bett 8o ;) :D

Zitat

Original von Big Daddy
    Ich kann auch nur bestätigen, wie schwierig es ist vernünftige TFT's in Geschäften aufzutreiben.
    Letztendlich musste ich online bestellen, ohne den Monitor vorher in Aktion gesehen zu haben...Für den Preis würde ich übrigens den Eizo nehmen!

Werde mir im laufe der Woche jetzt auch endgültig den Eizo bestellen, habe die Sucherei ziemlich satt...

Hm, vom LG gibt es irgendwie Datenblätter mit verschiedenen Responsezeiten...
    Hier einmal mit 16ms und hier mit 20ms... Kann mir das mal einer erklären? Irgendwie finde ich das ziemlich seltsam... ?(

P.S.: Bitte die späten Antworten nicht übel nehmen, aber wie ich schon mal erwähnt habe verhindert irgendwas das ich mich aus der Fa. auf Eurem Board einlogge... Komisch, bei anderen Boards geht es aus der Fa. ohne Probleme

4 Mal editiert, zuletzt von Bob the Builder ()

• Zitat

Hier einmal mit 16ms und hier mit 20ms... Kann mir das mal einer erklären? Irgendwie finde ich das ziemlich seltsam... ?(

Beim Thema Reaktionszeiten geben die Hersteller immer wieder unterschiedliche Werte für ein und dasselbe Gerät raus. Erklären kann man das eigentlich nicht, weil man kaum glauben mag, dass die ihr Marketing nicht mit korrekten Daten versorgen können. Die 16 ms sind ohnehin Wunschdenken und konnten in Tests nicht bestätigt werden.

• Zitat

Original von Jetson
    Die 16 ms sind ohnehin Wunschdenken und konnten in Tests nicht bestätigt werden.

Schon klar, aber irgendwie merkwürdig das dann der Hersteller unterschiedliche "Super"-Reaktionszeiten in seinen Datenblättern angibt. Weckt IMHO ja nicht gerade das Vertrauen der Verbraucher wenn sich der Hersteller schon nicht entscheiden kann...

• Zitat

Schon klar, aber irgendwie merkwürdig das dann der Hersteller unterschiedliche "Super"-Reaktionszeiten in seinen Datenblättern angibt. Weckt IMHO ja nicht gerade das Vertrauen der Verbraucher wenn sich der Hersteller schon nicht entscheiden kann...

Das ist richtig, aber es fallen doch auch genug Leute darauf herein und das wiederum ist gut für den Umsatz des Herstellers. Letztendlich geht es darum, die Zielgruppe der PC-Spieler zu erreichen nachdem sich im Office-Bereich schon herumgesprochen hat, dass LCDs eine feine Sache sind. Die Spieler kriegt man aber primär mit dem Argument der Reaktionszeit.

• Zitat

Von dem L1710 gibts 2 Versionen mit unterschiedlichen Panels.
    L1710S = 20ms
    L1710B = 16ms

• Zitat

Zitat

L1710S = 20ms
    L1710B = 16ms

Der L1710S hat außerdem keinen digitalen Anschluss. Hatte diesen Monitor 12 Tage bei mir zu Hause.
    Kein schlechtes Teil aber zum spielen nicht so gut. Hab ein paar Runden SOF 2 (Ego-Shooter) gezockt, bei schnellen Drehungen waren Schlieren sichtbar. Danach hab ich ihn wieder zurück gebracht. 8) Hab mir soeben den ACER AL732 bestellt.

Einmal editiert, zuletzt von torti ()

• Zitat

Original von Morgoth
    L1710S = 20ms
    L1710B = 16ms

Ist schon klar. In diesem Thread war aber eigentlich nur vom LG 1710B die Rede. Und auch die von mir angeführten Datenblätter bezogen sich auf den 1710B. Der 1710S kam für mich wegen des fehlenden DVI Anschlusses eh nicht in Frage...

Einmal editiert, zuletzt von Bob the Builder ()