Hilfe ! Suche 17" Monitor

• Hallo Leute,

also hier mein erster Eintrag:

Ich habe schon ein bißchen durchs Forum gestöbert, bin aber eigentlich noch unsicherer als vorher schon.

Ich suche einen 17" TFT-Monitor, der überwiegend für Office-Anwendungen und Internet genutzt wird. Hin und wieder wird auch mal ein Spiel laufen, aber eher für meine Kinder.

Jetzt hätte ich gerne ein paar Tipps, worauf ich achten muß, bzw. welche Monitore Ihr mir empfehlen könnt !!!!!

Wie wichtig ist eigentlich der Blickwinkel-Bereich, wenn ich mittig vor dem Monitor sitze?
    Geht es dabei nur um den Bereich, den andere sehen können, die hinter oder neben mir stehen??

Und wie wichtig ist die Panel-Technik?? Reicht für meine Bedürfnisse ein TN-Panel oder muß es ein IPS oder MVA-Panel sein ???

Für jeden Tipp und jede Hilfestellung bin ich wirklich dankbar.

Gruß

farisi

• Mich würde noch Deine Preisklasse interessieren! Die Tipps für die 17 Zöller findest Du zu genüge hier im Board.

Meine Standardempfehlung für 17 Zoll sind mit der Qualität/Preis steigend:
    - Belinea 101740/41 oder Sony x72
    - Samsung 171t/171p/172t
    - Eizo l565

Ich denke für die Ansprüche ist der Belinea ideal, es sei denn man möchte Design, dann kommt ein Samsung oder Sony m.e. in Frage. Qualität findet man beim Eizo.
    Zum Sony ist noch der klägliche Service zu erwähnen...

Gruß bart

• Hallo,

danke für den schnellen Tipp.

Als grobes Ziel habe ich mir ca. 500 Euro gesetzt.

Wenn ich die Daten des Belinea richtig gelesen habe, ist es ein MVA-Panel.

Wie groß ist denn der Unterschied zu einem "einfachen" TN-Panel und wie merkt man den Unterschied.

Gibt es Modelle, die auch unter 500 Euro liegen und was taugen die ?

Gruß

farisi

• Die von bart genannten Bildschirme sind alles hochwertige Geräte.
    Dementsprechend wirst du mit 500 EUR nicht weit kommen... :O

Aber: es hört sich nicht so an, als würdest du unbedingt ein "Highend" Gerät brauchen.
    Dann würde evtl. auch ein günstigeres Gerät von Medion etc. reichen.
    Manche sollen gar nicht so schlecht sein.

Wie lange arbeitest du pro Tag ca. am PC?
    Beruflich? Privat?

• Die Nutzung ist nur privat abends ca. 2 - 3 Stunden, je nachdem was ich machen möchte.

Trotzdem möchte ich natürlich kein Gerät, das heute schon fast veraltet ist.

Wie sind denn z.B. der Acer AL707 oder Belinea 101730 zu beurteilen ???

Gruß

farisi

• Ein Forumskollege hat sich sehr überzeugt über den BenQ FP 767 geäußert. Soll ein sehr gutes Bild haben und auch sehr gut spieletauglich sein. Hat zwar kein DVI aber für <600€ kann man eben nicht alles haben... :)

Viele Grüße

SirGorash

• Wenn das Budgejt ausreicht, würdeich auf jeden fall ein Schirm mit (S-)IPS- oder P/MVA-Panel nehmen. Sie bieten i.d.R.einen deutlich größenen Blickwinkel an TN-Panels, auch wenn neuerdings auch TN-Panel mit 160 Grad Blickwinkel auf den Markt zu kommen scheinen.
    Zu barts Auswahl wäre eigenlich nur noch der Iiyama AS4332UT hnzuzufügen. Gut ausgestattet, IPS-Panel und gute technischeh Daten machen auch ihn interessant.