Viewsonic VP191s - blendet ständig blaues "Digital" Fenster ein

  • Hallo,


    für die Wahl des Threadtitels ist mir leider nix besseres eingefallen.
    Also seit ungefähr einer Woche, blendet sich bei meinem VP191s immer wieder das blaue Infofenster "Digital" ein. Das passiert, wenn ich zwischen bestimmten Anwendungen hin und herschalte, z.B. zwischen Teamspeak und FireFox.
    Der Bildschirm wird dann schwarz und der TFT blendet das blaue Infofenster "Digital" ein, danach switcht er wieder zurück zum Programm und nach ein paar Sekunden kommt wieder das Fenster. In den Monitoreinstellungen ist die Option ausgestellt, dass er mich über wechselnde Auflösungen informieren soll. Die Auflösung wechselt ja auch gar nicht, wenn ich auf meinem Desktop bin, aber diese nervende Einblendung kommt trotzdem und blinkt dann unaufhörlich.


    Auflösung habe ich 1280*1024@60hz
    Als Treiber benutz ich den aktuellen von der Viewsonic HP.


    Meine Grafikkarte ist eine 6800 Ultra mit dem Forceware 77.76



    Über jegliche Hilfe würde mich freuen. Vielen Dank im Voraus.



    EDIT: Mittlerweile glaube ich wirklich, dass Teamspeak Schuld ist. Kanns aber noch nicht sicher sagen und auch nicht wirklich glauben. Ich hab Teamspeak mal neuinstalliert, mal gucken ob es sich jetzt gebessert hat.
    Falls einer trotzdem einen Tipp hat, immer her damit :).

    Einmal editiert, zuletzt von l0mmel ()

  • Der Monitor blendet dieses Fenster bei jedem Wechsel der Auflösung, der Frequenz und immer dann ein, wenn die Grafikkarte den Ausgang abschaltet bzw. Du den Eingang des Monitors wechselst (Digital<->Analog1<->Analog2).


    Zitat

    In den Monitoreinstellungen ist die Option ausgestellt, dass er mich über wechselnde Auflösungen informieren soll.


    Die "Anmerkung zur Bildschirmauflösung" hat einen anderen Zweck. Wenn Du andere Auflösungen als 1280 x 1024 benutzt informiert sie Dich darüber, dass das nicht optimal ist. Diese Meldung wird über den Menüpunkt abgeschaltet.

    We're all mad in here...

  • Zitat

    Original von tm101
    Der Monitor blendet dieses Fenster bei jedem Wechsel der Auflösung, der Frequenz und immer dann ein, wenn die Grafikkarte den Ausgang abschaltet bzw. Du den Eingang des Monitors wechselst (Digital<->Analog1<->Analog2).


    Aber ich wechsel den Ausgang ja gar nicht. Der Monitor hängt am DVI der GraKa.


    EDIT: Das Problem besteht immer noch, eben hat er wieder zu blinken angefangen. Wenn ich es dann während dem Blinken eine andere Anwendung aufzurufen, hört es wieder auf.
    Ausgelöst wurde es eben bei Outlook 2003. Langsam bin ich am verzweifeln. :(

    Einmal editiert, zuletzt von l0mmel ()

  • Sowas Ähnliches ist mir auf der Firma beim P19-2 auch aufgefallen.
    Der nervt auch ständig mit dem OSD. Mal mit der Schnittstelle, mal dass die Auflösung nicht optimal ist.
    Wenn ich damit arbeiten müsste würde mich das schon nerven.
    Hab mitlerweile 5 Stück davon angeschlossen und immer wars das Gleiche.

  • Außer l0mmel hat aber bisher noch niemand dieses Problem gehabt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es an Deiner Grafikkarte liegt, oder Du evtl. nur das Kabel nicht fest angeschlossen hast.


    Falls nicht, dann liegt ein Defekt des Gerätes vor. Solange man die Auflösung oder Frequenz nicht ändert, wird dieser Kasten normalerweise nicht eingeblendet!

    We're all mad in here...

  • Zitat

    Original von tm101
    Außer l0mmel hat aber bisher noch niemand dieses Problem gehabt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es an Deiner Grafikkarte liegt, oder Du evtl. nur das Kabel nicht fest angeschlossen hast.


    Falls nicht, dann liegt ein Defekt des Gerätes vor. Solange man die Auflösung oder Frequenz nicht ändert, wird dieser Kasten normalerweise nicht eingeblendet!


    Ja, an ein Hardware-Problem glaube ich auch nicht wirklich. Ich werde den TFT mal an den anderen DVI-Anschluss der GraKa anschließen und nochmal überprüfen, ob das Kabel richtig sitzt. Melde mich dann noch mal, wenn ich weiß, ob es das war.


    EDIT: Bis jetzt sieht es sehr gut aus. Nachdem ich mal den anderen DVI-Ausgang der GraKa benutzt habe und nochmal sicher gegangen bin, dass das Kabel wirklich richtig dran ist, gabs bis jetzt keinerlei Probleme mehr.
    Ich bin verhalten optimistisch. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von l0mmel ()

  • Es funktioniert wieder alles, es hat definitiv daran gelegen, dass das Kabel nicht richtig im DVI-Ausgang der Grafikkarte gesteckt hat.


    Danke nochmal für die Hilfe.