Eizo L778

• Hiho,

nun überlege ich schon eine Ganze Weile, ob ich den L778 endlich kaufen soll oder nicht, habe so ziemlich alle Tests gelesen, nicht nur Tests sondern auch User-Erfahrungsberichte... kurz gesagt ich weiß alles aber irgendwie doch nix.

Hatte sogar einen Thread deshalb aufgemacht aber ich habe nun eine speziellere Frage.

Die Farbdarstellung vom L778 soll ja sehr gut sein und überhaupt... für mich als Spiele-Entwickler stellt sich nun aber die Frage ob die allgemeine Farbdarstellung wirklich so gut ist, dass Probleme wie auf meinem Laptop gar nicht erst auftreten. Ich sehe da besonders in dunklen Bereichen fast gar nichts... was sicherlich durch die starke Blickwinkelabhängigkeit verstärkt wird.

Wie ist es denn nun? Sehen dunkle Bereiche in Games...bzw. allgemein genau so aus wie auf einem CRT oder muss ich mit einbußen rechnen?

Klar die Farben "leuchten" wohl mehr und strahlen...aber ich hätte gerne ein homogenes Bild...Ist es denn z.B. auch möglich den L778 so abzugleichen, dass das Bild fast identisch mit einem CRT ist? Ich hätte nämlich ungerne überstrahlte Kontraste und unverhältnismäßig leuchtende/strahlende Farben die jenseits von dem liegen wie es ein CRT anzeigen würde. ... ?

Schlieren sind mir relativ egal, mir ist wichtig, dass ich jederzeit alles auch in dunklen Bereichen gut wahrnehmen kann...

:/

Einmal editiert, zuletzt von J.Rabe ()

• hi

also ich empfinde das gesamtbild des eizo als sehr gut .. durch c-booster kann man sich den kontrast in 3 stufen regeln (aus .. stufe 1 .. stufe2)

werde noch ein wenig das bild kalibrieren müssen denn wenn ich bei dunkler umgebung arbeite ist das bild sehr hell/kontrastreich jedoch war ich es vom crt nicht anders gewohnt als mit normaler/unterdurchschnittlicher helligkeit /kontrast zu arbeiten

insgesamt bietet der L778 ein sauberes schönes bild .. ich bin sehr zufrieden mit dem display :)

ps: werde heute bzw die tage noch weitere tests machen und hoffe das ich noch was optimieren bzw mindestens auf dem niveau halten kann

mfg.
    -stormlord-

• Nur 3 Stufen um den Kontrast zu regeln?!

Ist das Bild von den Farben und dem was man in besonders in dunklen Bereichen sieht, mit einem CRT vergleichbar/identisch ?

Seltsam dass dein Bild bei dunkler Umgebung sehr hell...sollte der Helligkeitssensor das nicht automatisch runterregeln?

• ich stelle den helligkeitswert manuell ein .. mit den 3 stufen für den kontrast meinte ich den c-boost .. diese optimierung für den kontrast lässt mehr details in dunklen szenen zu .. zugegebenermaßen sieht das bild dank c-boost mehr nach einem crt-bild aus ..

also ich finde das bild subjektiv klasse .. es bereitet mir freude am diesem gerät zu arbeiten und als äußerst kritischer betrachter soll das schon was heißen (hab zb eine wakü die als fast lautlos gilt .. ich jedoch höre trotzdem noch geräusche die teilweise störend sind - außenstehende empfinden das überhaupt nicht oder nur zum teil so) ;)

mfg.
    -stormlord-

• Insgesamt kann man also alles erkennen und muss nichts erahnen... in dunklen Szenen (Games)... ?

Es sollte nämlich wirklich wenig verloren gehen....vor meinem Laytop sitze ich immer und mache verränkungen um noch irgendwas zu sehen...

Werds wohl ausprobieren müssen... nuja...

Ich bin nicht nur kritisch, sondern ich möchte sagen "überempfindlich" und "anspruchsvoll" - nur doof das ich nicht den passenden Geldbeutel dazu habe hehe... dabei ist der Moni schon teuer... aber die Grafikdisplays von Eizo sind mir dann aber doch zu teuer...

thx so weit...

Könnt ihr mir einen Shop empfehlen wo ich das Ding bekomme? Möglichst günstig, sicher und schnell? ...

Welche Farbe ist ergonomisch zu empfehlen?

grüße

• hallo J.Rabe

man kann alles erkennen...dunkle Winkel in denen man auf dem CRT nichts mehr erkennen kann werden mit dem TFT gnadenlos aufgelöst.Bei älteren Spielen ist das sogar einwenig störend , da die Texturen meistens in den dunklen Winkeln sehr grob sind ,was aber auf einem CRT im Gegensatz zum TFT nicht sichtbar ist.

Verränkungen brauchst du also keine zu machen....der Unterschied zu nem Notebook ist riesig .

Ergonomisch ist die Farbe weiss ....habe meinen auch in weiss genommen weil das der einzige 778 mit TCO 03 ist .Mir gefällt mein 778 auch optisch sehr gut...ist kein Vergleich zu den Bildern im Internet.

Gruss