Bilder pixelig (Körnig)

• Hallo,

ich besitze seit kurzem einen AMW M197TD mit dem ich eigentlich auch zufrieden bin. Allerdings habe ich folgendes Problem mit Bildern:

Manche Bilder haben ein extremes Farbrauschen und sind sehr pixelig (Bei analogen Bildern würde man sagen "körnig", das trifft besser zu. Allerdings sind die Bilder auf meinem 19" Röhrenmonitor sowie auf dem Laptop (15") einwandfrei. Der AMW ist mit dem mitgelieferten D-Sub Kabel analog angeschlossen. Die Auflösung habe ich nach Handbuch auf 1280x1024 und die Wiederholfrequenz auf 75Hz eingestellt. Da dies mein erster TFT ist, habe ich keine Erfahrung was es sonst noch zu beachten gibt. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

THX,
    Ron

• Ein CRT hat nicht die Schärfe einen TFT. Bei einem TFT werdet selbst feinsten Strukturen auf den aufgelöst. Dein Notebook hat sich eine recht hone Auflösung für sein kleine 15" Panel, damit ist die Pixelgröße recht klein. Ein 19" TFT hat da mit 0.294 mm eine viel größere Pixelgröße und damit erscheint das Bild gröber als auf dem Notebook.

Es kommt auch auf das Ausgangsbild an, ist das grobkörnig, dann fällt das auf dem CRT wegen der geringeren schärfe nicht so stark auf und ein Notebook hat eine sehr kleine Pixelgröße so das das nicht zum tragen kommt.

Der AMW M197TD hat ein TN Panel und diese können nur 6 Bit pro RGB Farbe darstellen, was 262144 Farben entspricht. Durch Dithering werden die 262144 Farben hochgemixt auf 16,2 Millionen Farben. Bei ungünstigen Farbkombinationen kann es beim Dithering aber zu negativen Effekten kommen.