19" TFT für Gaming und Grafik

• Hi schwaigerf !

Hast du irgendwelche Preisgrenzen?

So wie ich das bis jetzt sehe soll er also zum Zocken und für Grafikbearbeitung gedacht sein, richtig?

Könntest du das vielleicht noch in % bissel aufteilen, was du mehr oder weniger wichtig ist.

MFG Loui

• Naja...
    70% gaming, rest grafik etc..
    Ich spiel schon viel cs..etc..
    Nur ich hab eigentlich 2 Fragen:
    A) Ich habe mir jetzt ein relativ gutes system besorgt, und da will ich auch was erwarten. Ob da 19" nicht zu klein ist ?
    B) Wenn größer als 19", was denn ? Benq 23" ?

• Also ein guter 19"Zoll TFT ist schon groß genug.

Der Eizo L778-s ist absolut TOP, den kannst du zum zocken und sogar für anspruchsvolle Bildbearbeitung einsetzen.

Der Fujitsu-Siemens P19-2 ist ebenfalls ein guter Allrounder, er liegt in Sachen Grafik/CAD Berarbeitung allerdings bissel hinter dem Eizo.

Ein 23"Zöller kostet sicher über 1.000 Euro und da will es sich zweimal überlegt sein obs wirklich ein so großer TFT sein muss.

MFG Loui

• Naja, der Unterschied von 19" auf 23" ist jedoch erheblich..
    Wenn ich kurz mein System herschreibe, dann wirst du sicherlich verstehen warum ich einen größeren will, vorallem beim Zocken.
    Momentan: Asus A8N SLI-premium mit einer MSI 7800 GTX pci-e und 2x512mb ram dual DDR400

• Nicht schlecht :D !

Ich hab auch ein Asus A8N aber kein SLI und noch ne "alte" Radeon 9800Pro mit ebenfalls 1GB RAM DDR400.

Da gehen die Games ganz schön ab bei dir oder ?
    Zockst bestimmt alles auf 1280x1024 oder noch höher?

19"TFT`S sind halt optimal für eine Auflösung von 1280x1024, da muss dann nix interpoliert werden und man hat die optimale Bildqualität des TFT`s.

Also bei den 23" Zöllern hab ich jetzt nur den BenQ FP231W,den Sony SDM-P234 und den ViewSonic VP231wb gefunden.
    Alle drei TFT`s haben jeweils 16ms, also sollten sie wohl spieletauglich sein.

Wobei 16ms für Zocker sicher eine Obergrenze ist und teilweise zu Schlierenbildung führen kann, da es sich hierbei immer um Herstellerangaben handelt und diese mal sehr optimistisch gemessen worden sind.

Bei den 19"Zöllern hast du halt eine erheblich größere Auswahl und bekommst auch richtig schnelle TFT`s (zwischen 4ms und 8ms).
    Diese sind auch für absolute Hardcore Gamer gedacht und lassen auch sonst keinerlei Wünsche offen.

MFG Loui

Einmal editiert, zuletzt von Loui ()

• Naja, viele sind der Meinung, das 23" vielleicht schon viel sind.
    Jedoch hat der bENQ 23" extrem gut abschnitten in teste mit spielen etc..
    Soll verdammt gut sein.
    Ist ein 23" TFT zu groß für zocker ?

• Habs oben nochmal editiert und es sind jetzt drei TFT`s.

Naja, kann etwas wirklich zu groß sein? :D

Das kommt auf dich an ob du so einen großen TFT nun wirklich brauchst odr nicht.

Wenn ich das Geld hätte würd ich mir max. einen 20"Zoll kaufen, mehr brauche ich einfach nicht und den Platz hätte ich wohl auch nicht, denn für einen 23"Zoll TFT ist mein Schreibtisch einfach zu klein.

Ehrlich gesagt wäre mir der Preis einfach zu hoch, selbst wenn ich das Geld hätte.

23"Zöller arbeiten mit einer empfohlenen Auflösung von 1920x1200 und damit laufen wohl nur sehr wenige Games.

Meist gehst es bis max. 1600x1200 bei Spielen.

Von daher wäre vielleicht ein 20"Zöller optimal, da dies seine empfohlene Auflösung ist.

MFG Loui

• gute Zocker 19"ZockerTFT`s sind unter anderem :

Fujitsu-Siemens P19-2
    Hyundai L90D+ mit oder ohne ImageTune (Schneider L 992)
    Samsung 913B
    LG Flatron L1980Q
    Xerox XA7-19i-8ms
    Eizo L778
    NEC LCD1970GX
    ViewSonic VX924
    ......usw.

Wenn du auch ca. 30% Grafikbearbeitung machen willst, fallen da die meisten wieder raus und wirklich Allrounderfähig ist nur der Fujitsu-Siemens P19-2 und der Eizo L778.

Der von dir vorgeschlagene ViewSonic ist zwar sau schnell und für Gamer sicher ein guter TFT, aber für deinen Anwendungsbereich ist er einfach zu schlecht im Grafikbereich.

MFG Loui

• wie stehts eigentlich um den iiyama E481s. ich hatte vor einem monat mit dem gedanken gespielt mir den zu holen für 400 €. aber irgendwie lese ich nix mehr von dem.

welcher tft ist für des topicstarters ansprüche ausreichend bei einem budget von 400 € ? hab die selben interessen.

• also mit 1920x1200 wird man in den wenigsten games anwendung finden .. das spielt bei 23" jedoch auch kaum eine rolle da die ränder einfach schwarz bleiben bei 1600x1200 (kann man in jedem grafikkartentool einstellen) ;)

ne dvd würde ich jedenfalls nie ohne widescreen mehr angucken wollen und hdtv is auch in puncto bildqualität einige nasenlängen im vergleich zu konventionellen geräten voraus :D

20" und 21" widescreen haben meiner meinung viel zu niedrige auflösungen für die sichtbare diagonale .. entweder 20" normal oder gleich 23" widescreen .. wäre schade um die verschenke leistung bei deinem sys

mfg.
    -stormlord-

Einmal editiert, zuletzt von Stormlord ()

• hatte nen 19" tft 10 tage lang .. das bild war edel aber die auflösung reichte mir net so ganz .. hab mein a64 auch über 4200+ mit x800xl getaktet und 2gb ram da möchte man schon die qualität auf den schirm umsetzen wollen und deine 7800 is ja nochma nen tick besser :)

yoar .. stöber noch im netz rum was den 23" angeht .. preislich ist der mit ca 1250 EUR recht interessant .. ebenfalls interessiert mich der 24" dell für knapp unter 1200 EUR .. ein direkter vergleich im bereich der spieletauglichkeit wäre sehr schön .. leider habe ich bisher nur einzelne bereicht gefunden und bestellen mit eventuell auftretenden rma problemen sind auch nicht das wahre :)

naja ma gucken .. für filme ist es jedenfalls sehr interessant :D

mfg.
    -stormlord-

• Für Filme eignet sich der Dell 24" sicher hervorragend.
    Nur für zocker eher gar nicht bis wenig. Er hat MOUSELAG

Du hattest den 19" 8ms ? war das nichts ?

• Zitat

Original von Dachro
    wie stehts eigentlich um den iiyama E481s. ich hatte vor einem monat mit dem gedanken gespielt mir den zu holen für 400 €. aber irgendwie lese ich nix mehr von dem.

welcher tft ist für des topicstarters ansprüche ausreichend bei einem budget von 400 € ? hab die selben interessen.

vielleicht kann mir ja einer ne antwort geben, sonst muß ich warscheinlich nen eigenen "ich suche einen 19" tft" thread starten.