Moin!
Ich habe mir am Samstag einen 930BF von Samsung geholt, diesen über den DVI Anschluss mit meinem PC verbunden und nur in seiner nativen Auflösung und mit 32bit Farben laufen lassen. Als Grafikkarte habe ich eine ASUS GeForce 6800GT mit 256 MB.
Zunächst fiel mir bei einem Spiel (SW Galaxies) auf, daß bestimmte Bereiche der Landschaft flimmerten. Da es bei dem Spiel immer wieder mal kleine Fehler gibt, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.
Vorgestern bemerkte ich jedoch, daß bei meinem Hintergrundbild ("Düne" von WindowsXP) einige Punkte geflimmert haben. Ich habe also mit und ohne MagicTune an den Einstellungen herumgedreht. Beim Einstellen der Helligkeit "wanderten" die flimmernden Punkte über das Bild, so daß wieder andere Bereiche des Hintergrundes ständig flimmerten.
Wenn ich die Einstellung "Magic Bright" aktivierte, flimmerte es sowieso auf dem ganzen Bildschirm. Daher habe ich die gar nicht erst weiter benutzt.
Das Einstellen der Farbkorrektur meiner Grafikkarte und das herunterregeln auf 16 statt 32 bit schaffte auch keine Abhilfe.
Zum Test habe ich auch nochmal eine Leadtek GeForce 5900XT mit 128 MB eingebaut - mit dem gleichen Ergebnis. Das Wechseln auf D-Sub hat auch nichts gebracht, da die flimmernden Bereiche dadurch nur etwas unscharf wurden. Die "Auto" Funktion des Monitors brachte keine Besserung.
Nun habe ich wieder meinen alten Samtron 96P CRT und die 6800GT und es flimmert überhaupt nicht mehr... Den 930BF habe ich erst einmal zurückgebracht.
Eigentlich war ich schon wieder auf dem Trip, mir doch einen CRT Monitor zu kaufen, aber die Bildqualität der TFTs ist einfach zu genial und beim Spielen hatte ich auch keine Schlieren.
Nun also (nach langem Ausholen) meine Frage(n):
Ist das Flimmern ein Defekt, liegt es an falschen Einstellungen oder ist das bei TFTs sogar normal (z.B. wegen der 16,2 statt 16,7 Mio Farben)?
Könnte ich mit einem anderen Monitor (z.B. Viewsonic VX924 oder BenQ FP91V) mehr Glück haben?
P.S.: Gebrummt hat mein 930BF gar nicht und Pixelfehler konnte ich auch keine finden, aber er hatte vorne am Gehäuse einige seltsame Druckstellen. Wahrscheinlich von Transport oder Lagerung.