Samsung 930BF - Bestimmte Farben flimmern

• Moin!

Ich habe mir am Samstag einen 930BF von Samsung geholt, diesen über den DVI Anschluss mit meinem PC verbunden und nur in seiner nativen Auflösung und mit 32bit Farben laufen lassen. Als Grafikkarte habe ich eine ASUS GeForce 6800GT mit 256 MB.

Zunächst fiel mir bei einem Spiel (SW Galaxies) auf, daß bestimmte Bereiche der Landschaft flimmerten. Da es bei dem Spiel immer wieder mal kleine Fehler gibt, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.
    Vorgestern bemerkte ich jedoch, daß bei meinem Hintergrundbild ("Düne" von WindowsXP) einige Punkte geflimmert haben. Ich habe also mit und ohne MagicTune an den Einstellungen herumgedreht. Beim Einstellen der Helligkeit "wanderten" die flimmernden Punkte über das Bild, so daß wieder andere Bereiche des Hintergrundes ständig flimmerten.
    Wenn ich die Einstellung "Magic Bright" aktivierte, flimmerte es sowieso auf dem ganzen Bildschirm. Daher habe ich die gar nicht erst weiter benutzt.
    Das Einstellen der Farbkorrektur meiner Grafikkarte und das herunterregeln auf 16 statt 32 bit schaffte auch keine Abhilfe.
    Zum Test habe ich auch nochmal eine Leadtek GeForce 5900XT mit 128 MB eingebaut - mit dem gleichen Ergebnis. Das Wechseln auf D-Sub hat auch nichts gebracht, da die flimmernden Bereiche dadurch nur etwas unscharf wurden. Die "Auto" Funktion des Monitors brachte keine Besserung.

Nun habe ich wieder meinen alten Samtron 96P CRT und die 6800GT und es flimmert überhaupt nicht mehr... Den 930BF habe ich erst einmal zurückgebracht.
    Eigentlich war ich schon wieder auf dem Trip, mir doch einen CRT Monitor zu kaufen, aber die Bildqualität der TFTs ist einfach zu genial und beim Spielen hatte ich auch keine Schlieren.

Nun also (nach langem Ausholen) meine Frage(n):
    Ist das Flimmern ein Defekt, liegt es an falschen Einstellungen oder ist das bei TFTs sogar normal (z.B. wegen der 16,2 statt 16,7 Mio Farben)?
    Könnte ich mit einem anderen Monitor (z.B. Viewsonic VX924 oder BenQ FP91V) mehr Glück haben?

P.S.: Gebrummt hat mein 930BF gar nicht und Pixelfehler konnte ich auch keine finden, aber er hatte vorne am Gehäuse einige seltsame Druckstellen. Wahrscheinlich von Transport oder Lagerung.

• Ich habe übrigens auch 60 und 75 Hz ausprobiert, was keine Veränderung brachte.

Um Mißverständnisse zu vermeiden:
    Es haben nicht ganze Flächen geflimmert, sondern nur einzelne Punkte in einem begrenzten Bereich wie verrückt geflackert.
    Es scheint als hätte der Monitor mit einer bestimmten Farbe (oder mehreren) Darstellungsprobleme gehabt.

Nun ist meine (immer noch offene) Frage, ob dies ein allgemeines TFT-, ein Einstellungs- oder ein Defekt sein könnte.

Es gibt mit Sicherheit reichlich Leute hier, die mehr Erfahrung und Fachwissen bezüglich TFTs besitzen als ich... :D

• Offizieller Beitrag

Das was du besschreibst ist bei uns unter Pixelfeuerwerk bekannt und dazu dürftest Du auch einige Beiträge über die Suche finden. Dies war ein Problem in Verbindung mit ATI Karten.

Hast Du mal probiert ein anderes DVI Kabel zu verwenden?

• Es kann nicht an einer ATI Karte liegen, weil ich eine GeForce habe. ;)
    Ein anderes DVI Kabel habe ich gar nicht erst ausprobiert, da die Fehler auch mit D-Sub Kabel auftraten. Sie waren durch die verminderte Bildqualität nur verschwommen und daher nicht ganz so deutlich zu sehen... Genervt hat es trotzdem! X(

• Offizieller Beitrag

Ich habe ja auch nur gesagt dass es mit ATI Karten bisher aufgetreten ist. Vereinzelt gab es auch Probleme mit Geforce Karten. Ich hatte das Problem selber mal (mit einer Geforce Karte) und da hat das Wechseln des Kabels geholfen. Dann wäre vielleicht der Samsung Support eine Anlaufstelle. Auf die Antwort bin ich dann mal gespannt. Was meinst Du woran dieser Fehler liegen wird?

• Wäre dann ja auch nicht uninteressant, ein paar Tipps für die korrekten Einstellungen meiner GeForce zu finden! Bisher habe ich nur reichlich zu Radeon Karten gefunden... dann werde ich mal weiter suchen! 8o

War Dein Kabel also defekt? Beim 930BF liegt ja netterweise alles dabei und bei einem Defekt müsste man wohl die ganze Kiste tauschen. Oder muss ein anderes, besseres Kabel her?

Der Samsung Support ist lustig. Da wollte ich eben das E-Mail Formular ausfüllen, kann aber gar nicht den 930BF als TFT Modell auswählen! ?(

Da ich mir meiner Einstellungen der Grafikkarte ziemlich sicher bin, tippe ich mittlerweile dann doch auf einen Monitordefekt, weil ich auch mit D-Sub Kabel Störungen hatte.
    Vielleicht sollte ich nochmal zu Atelco gehen und mir einen anderen Karton aussuchen..... Die gucken mich eh schon schief an! :D