Zu viel Kontrast bei Videos

  • Hallo!
    Hab seit heute meinen neuen Viewsonic VP191b. Bin recht zufrieden damit, bloß beim abspielen von Videos, funktioniert noch nicht alles so richtig.


    Vorher hatte ich bei Vollbildvideos den altbekannten "Streifenfehler". Hab dann wie hier im Forum geschrieben wurde, die neuesten Grafiktreiber raufgemacht (Detonator 77.72). Diese Streifen sind jetzt zwar weg, aber dafür haben die Videos jetzt ausnahmslos zu viel Kontrast oder zu viel Sättigung, ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber ich denke, es ist der Kontrast.


    An den Player- und Treibereinstellungen rumzufummeln, hat leider nichts gebracht, sonst ist aber auch alles ok. Soll heißen, Desktop, Spiele usw. laufen einwandfrei, bloß Videos machen Probleme.


    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte aber ein Problem der Software sein und nicht des Monitors. Hast Du mal unterschiedliche Player ausprobiert? Wie unterscheidet sich das Bild dann?


    Wenn Du dir für verschiedene Anwendungen gerne Profile anlegen möchtest, um unterschiedliche Helligkeits- oder Kontrasteinstellungen nutzen möchtest, dann empfehle ich dir das Programm Porwerstrip.


    Wähle dort dann internationale Version aus, dann hast Du das Programm in Deutsch.

  • Hab den Windows Media Player und den Media Player Classic probiert. Ist bei beiden exakt das selbe.


    Das mit Powerstrip fällt wahrscheinlich auch flach, da ich mit den Kontrast und Helligkeitsreglern kein gutes Bild hinbekomm.


    Das muss doch irgendwie auch so zu machen sein, dass man überall die gleichen Einstellungen hat. Wundert mich sowieso, warum das plötzlich so komisch ist...


    Grüße


    /edit:


    Die Lösung:


    Der Detonator 77.72 übersteuert anscheinend die Gamma-Werte von Videos.


    Um das zu beheben, geht man einfach auf die "Eigenschaften von Anzeige" > Einstellungen > Erweitert > Reiter der Grafikkarte > Farbkorrektur > Farbänderungen anwenden auf: Alle.


    Fertig!

    3 Mal editiert, zuletzt von GWC ()