20" für Grafik/Videoschnitt

  • Guten Abend,


    habe nun einige Zeit in diesem sehr informativen/freundlichen Forum still mitgelesen und stehe nun selbst vor der Kaufentscheidung, nur sind die bisherigen Aussagen über die Qualität und Alltagsgebrauch für mich etwas Gegensätzlich - besonders in Hinblick auf die REBK Erscheinungen.
    Da ich aber hauptsächlich Grafikprogramme (PaintShopPro 9.x, Painter IX), Videoschnitt (ULead VideoStudio 9), etwas Office (OpenOffice) und SoundTools einsetze, bin ich der Meinung, dass ich mit einem S-IPS Panel am besten bedient bin, besonders in Hinsicht auf die annähernde Farbtreue (16.8Millionen Farben).
    Spieletauglichkeit ist so gut wie vernachlässigbar, ebenso die DVD Anschau Tauglichkeit.


    Meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 900€ für ein 20´´ Gerät oder ist für meinen Anwendungsbereich auch 19´´ noch vertretbar?
    Angeschlossen wird das TFT über DVI an eine GF4 Ti4200 (MSI StarForce64 MByte), sind da evtl. Probleme zu erwarten?


    In meiner Auswahlwunschliste stehen der :
    - Viewsonic VP201
    - NEC Multisync 2080UX+
    - LG Flatron L2013P
    - NEC Multisync 2070NX


    (- Eizo Flexscan L997
    - Eizo Flexscan L985EX)


    Wie gesagt, die Tests lesen sich bei den den Geräten alle sehr gut, aber wenn ich mir die vielen Usererfahrungen durchlese, bin ich wirklich am hin und her schwenken. Wäre wirklich sehr entgegenkommend, wenn mir etwas dazu schreiben könnte.
    Die ersten beiden TFTs stehen ganz oben auf meiner Liste.
    Vielen Dank im voraus für euer Bemühen.


    mng
    Tuathach

    Einmal editiert, zuletzt von Tuathach ()

  • Der NEC 2080UX+ ist nach wie vor eine geile Kiste. Sehr gute Farben, gekoppelt mit der besten Geschwindigkeit im 20"-S-IPS-Bereich. Der VP201s hat das gleiche Panel.

    Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

  • Zitat

    Original von Tuathach
    ...hauptsächlich Grafikprogramme,...Videoschnitt,... Office...


    ...oder ist für meinen Anwendungsbereich auch 19´´ noch vertretbar?


    Moin Tuathach,


    ich arbeite in den gleichen Anwendungsbereichen zzgl. Dokumentdatenbanken und habe derzeit einen nachträglich hardwarekalibrierten 19"er Eizo L767, mit dem ich qualitativ sehr zufrieden bin...Aber grade im Bereich Videoschnitt und Datenbankanwendung ist mir die Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln mittlerweile doch zu klein, so dass auch ich den Umstieg auf 21,3" mit 1600 x 1200 Pixeln erwäge. 20" wären mir dann widerum von der Pixelgröße her zu klein (ich sitze 60 cm vom Gerät entfernt), deshalb 21,3"


    Auf meiner Wuschliste stehen daher (allerdings in 1200 €-Klasse)


    - Eizo L997 oder
    - NEC 2180 UX


    Wie ich mich entscheiden soll, weis ich auch noch nicht. Mit Eizo habe ich mit dem jetzigen Gerät sehr gute Serviceerfahrungen gemacht, auch die 5 Jahre Garantie finde ich überzeugend. Allerdings ist der L997 noch taufrsich, so dass ich ihn live noch nicht inspizieren konnte und Erfahrungsberichte/Tests noch Mangelware sind.


    Der ältere L985EX wurde ja in der Fachpresse viel gelobt, allredings bin ich nicht sicher, ob er videoschnitttauglich sit, da er doch sehr lange Reaktionszeiten hat. Ausserdem ist er im Handel vor Ort kuam noch erhältlich.


    Da ich das Gerät beruflich benutze, würde ich mir in dieser Preisklasse vor dem Kauf wünschen, dass man sowohl den NEC als auch den EIZO nach zusätzlicher Harswarekalibrierung mit dem jetzigen L767 direkt nebeneinander vergleichen kann. Ich ahbe aber noch keinen Händler gefunden, der sowas anbietet.


    Von daher liege ich noch auf der Lauer...


    Gruß, Triple-D