TFT flackert !

• Hallo,

ich bin im Besitz eines Samsung SyncMaster 151s TFTs und habe seit kurzem das Problem, daß der Monitor gelegentlich flakert. Nach einiger Zeit beruhigt sich das Bild dann wieder.

Woran kann das liegen?

Ich hatte vor kurzem Windows neu installiert und neuere Treiber für Grafikkarte (G400) usw. installiert. Aber damit kann das doch nichts zu tun haben oder?

Danke.

• Was heißt bei dir flackern? Ein verschwimmen, oder wirklich ein Hintergrundbeleuchtungsflackern?

Ich würde mal versuchen Clock/Phase wirklich gut einzustellen.
    Stell mal ein Streifenbild eines Bildschirmtestprogramms wie z.B. des Nokia-Tests ein und drück mal die Auto-Adjust Taste des OSD. Vielleicht bringts ja was...

Gruß bart

• Wie alt ist der TFT denn schon??

Mal ne andere Frage:

Wie kann man mit ihm spielen?? Mach mal bitte den Schlierentest hier mit ;)

Greets Iche

• Ist noch nicht so alt. Höchstens ein paar Monate.

Das Flackern habe ich meistens nach dem Einschalten des Monitors. Nach einiger Zeit beruhigt sich das Bild dann aber wieder.

• könnte es sein, dass deine backlights defekt sind, bzw. einen wackelkontakt haben oder der transistor einen fehler hat, da das flacker nur beim einschalten ist, oder jedenfalls oft!? ich tippe auf die backlights.

stelle deinen bildschirmschoner mal auf eine minute und lass denn bildschirm dann in standby-modus gehen, wenn du ihn dann nach einiger zeit reaktivierst, so nach 2-3 minuten, flackert er dann auch noch oder wieder??

greets

• Sofern ich weiß ist bei Samsung die Hintergrundbeleuchtung noch Bestandteil der Garantie.
    Wenn es wirklich um ein Hintergrundbeleuchtungsflackern ist, würde ich es reklamieren.
    Hört sich so aus, als ob was an den Leuchtstoffröhren defekt sei.
    Schreib halt Samsung mal ne Mail. Hast ja 3 Jahre Service.

Gruß bart

Gruß bart