Hansol H950: kurzes Aufblitzen

• Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion benutzt und habe leider keine Antworten finden können zu meinem Problem:

Ich besitze seit ca. 1 1/2 Jahren den Hansol H950 und war bisher super zufrieden. Dieser sitzt an einer Sapphire Grafikkarte 9000 Atlantis Pro, am dvi-Anschluss. Am analog Anschluß sitzt noch ein alter CRT-19'' Monitor.

Seit ein paar Tagen hab ich das Problem, wenn ich den Computer hochfahre oder der Monitor länger im Standby-Modus ist, das beim CRT alles normal ist, der Hansol aber immer nur ganz kurz für ein Bruchteil einer Sekunde das Bild zeigt und dann wieder nur schwarz wird, wobei die LED -Lampe weiterhin durchgehend grün leuchtet.

Dann muss ich den Monitor ca. 30-40 mal an- und ausschalten, immer erscheint das normale Bild für nen Bruchteil, bis es endlich irgendwann mal klappt und das Bild durchgehend gezeigt wird.

Danach kann ich den Monitor, solang ich den Computer nicht ausschalte, ganz normal gebrauchen.

Ich hab schon den Treiber des Monitors neu aufgespielt und den Catalyst Treiber 05.7 aufgespielt... aber keine Änderung.

Wäre für jeden Tip, wo das Problem liegt, Dankbar.

Gruß

Leo

• Die Backlights des Hansol "zünden" nicht.
    Deutet auf ein Problem des ansteuernden Inverters hin.
    Lass da mal den Hansol-Service ran. Dein Gerät ist schließlich noch voll in der Garantie.
    Selber kannst du da nichts machen. Und am Treiber liegt's auch nicht ;)

• Hallo,

jetzt muss ich dieses Thema mal wieder aufmachen:
    ich habe jetzt ohne Probleme mir den Hansol umtauschen lassen vom Service. Ging auch einigermaßen gut, jetzt setzt aber wildes Pixelgewitter ein.
    Der Monitor hängt ja am DVI Anschluß. Wenn ich ihn per Menütaste umstelle auf den analogen Anschluss, dann sieht das schwarz entweder total blau aus, oder alles ist total grün (s. Anhang) und flimmert.

Aber eigentlich kann es doch nur der Monitor sein, oder, wenn ich auf Analog-Anschluß gestellt habe, er aber immernoch wilde Farben und flimmern zeigt kann es doch eigentlich nicht am Kabel oder Grafikkarte liegen!?

Ich will mir halt sicher sein, bevor ich den Service von Hansol nochmals in Anspruch nehme.

Dank für Eure Hilfe, vorab!!

• Offizieller Beitrag

Ob es nun an der Karte, am Gerät oder dem Kabel liegt, wirst du selbst nur durch ausprobieren. Entweder du schließt den Monitor malan einen anderen Rechner und prüfst was der Monitor darstellt. Oder du schließ an deine Karte einen anderen TFT an. Der Austausch des Kabels dürfte ja die einfachste Möglichkeit darstellen.