Hallo PRAD-Leser!
Ich habe mich Ende Juli zum Kauf eines P20-2 von Fujitsu-Siemens entschieden. Am Abend habe ich das Gerät aufgestellt, angeschlossen und ... nichts! Die Power-LED blinkte mehrmals auf, um dann für immer zu verlöschen. Dem TFT war kein Lebenszeichen zu entlocken.
Am darauffolgenden Tag rief ich meinen Händler an, der mir leider wegen Lieferengpässen keinen sofortigen Tausch anbieten konnte. Er gab mir aber den Tipp, stattdessen bei FSC direkt zu tauschen. Was ich dann leider auch tat.
FSC sagte mir sofort ein Neugerät zu. Bereits vier Tage später stand TNT vor der Tür, allerdings mit einer viel zu großen Kiste. Diese enthielt "nur" ein Display, ohne jegliches Zubehör. In der Annahme, dass es sich zumindest um ein Neugerät handeln würde, öffnete ich meinen Originalkarton, entnahm das defekte Display und packte es stattdessen in die Versandkiste.
Nachdem der TNT-Mann gegangen war, entfernte ich die Schutzfolie. Dabei musste ich feststellen, dass es sich nicht um ein Neugerät handelte: Das Panel hatte mehrere tiefe Kratzer! Auch das Gehäuse zierten einige mehr als deutliche Gebrauchsspuren. Ich meldete mich sofort wieder bei FSC und schilderte das Erlebte. Man entschuldigte sich und verwies auf eine fehlerhafte Bearbeitung beim Servicepartner I&S. Man sagte mir sofort einen nohmaligen Tausch zu. Nach drei Tagen fragte ich vorsichtig nach, wie es meinem Serviceauftrag geht. "Geht heute in den Versand, weil der Tausch ja max. 5 Tage dauert", bekam ich zu hören. Am nächsten Tag (06.08.05) erhielt ich kein Gerät geliefert. Ich rief erneut an, und bekam die gleiche Aussage, man vertröstete mich auf den nächsten Tag. Auch da erschien leider kein Transportunternehmen. Am darauffolgenden Tag rief ich nochmals bei FSC an (09.08.05) und bat um einen konkreten Liefertermin. Ich ließ mich diesmal nicht mit einer Standardantwort abfertigen und wünschte eine konkrete Lieferauskunft. Die Mitarbeiterin musste dazu erst Rücksprache halten und versprach, mich zurückzurufen. Der versprochene Rückruf kam prompt. Ich erhalte auf jeden Fall ein Neugerät, hieß es, welche aber momentan nicht im Servicecenter verfügbar seien. Vorraussichtlicher Liefertermin: 18.08.2005!
17.08.05: Ich erkundigte mich nach dem Auftragsstatus. Man rief mich kurze Zeit später zurück, dass das Gerät bereits zu mir unterwegs sei. Wenige Stunden später erhielt ich per GLS-Kurier einen P20-2 in Originalverpackung.
Das Panel hat keine Pixelfehler und funktioniert bis jetzt einwandfrei ...
Fazit:
Ein Tausch beim Händler hätte mir wahrscheinlich die lange Wartezeit erspart. Falls man jemals in den Umstand kommt, die Umtauschgarantie in Anspruch zu nehmen, kann man nur hoffen, dass man ein einigermaßen vernünftiges Gerät bekommt. Der Zustand der Tauschgerätes ließ zumindest in meinem Fall sehr zu wünschen übrig!
Gruß,
BanditDD