Erstmal ein Hallo in die Runde, da dies mein erster Post hier im Forum ist.
Habe mich zwar schon seit einigen Monaten hier "rumgetrieben" um mal ein paar Infos bezüglich LCD-Monitor einzuholen, aber nun hab ich mich dann doch mal dazu entschlossen hier anzumelden.
Heute ist mein neuer (und erster) LCD-Monitor (FSC P17-2) geliefert worden und ich bin absolut begeistert von der Qualität der Verarbeitung, Bildschärfe etc.
Ist ein Umstieg von ner 19" Medion-Röhre.
Werde auch in den nächsten Tagen hier mal einen Testbericht schreiben (Bilder sind schon geschossen).
Nun zu meiner Frage:
Ist es sinnvoll Kontrast/Schwarzpunkt Einstellungen über das mitgelieferte Tool >>Displayview<< vorzunehmen oder sollte ich lieber z.B. c't screen oder Passmark benutzen?
Als ich vorhin nämlich mal eine Kalibrierung der Werte mittels >>Displayview<< vorgenommen habe und danach mal c't screen und passmark zum Vergleich hinzuzog, stellte ich fest das sich die Einstellungen irgendwie doch unterscheiden. (Konnte Bspw. dunkle Grautöne im c't Screen nicht unterscheiden wobei sie zu unterscheiden sein müssten.
Kann mir irgendjemand helfen oder eine Erklärung dafür geben ?
Hatte glaub ich auch mal in irgendeinem Post etwas über einen diesbezüglichen Guide gelesen. Hab die Seite / den Link jedoch leider nicht gespeichert.
Vielen Dank im vorraus !
Gruß, Ian