Philips 150S3F Helligkeit

• Mein TFT ist im oberen Bereich dunkler als im unteren Bereich. Egal in welchem Winkel ich draufschaue. wenn man von schräg unten daufschaut ist das wahrscheinlich normal für TFTs, aber bei meinem ist es auch, wenn ich gerade draufschaue und irgendwie anstrengend für die Augen finde ich. Ist das normal für diesen TFT oder ein Grund ihn umzutauschen?

• Naja, nicht wirklich normal aber es kommt halt immer wieder vor, und zwar bei allen LCDs. Was Du siehst ist eine schlechte Ausleuchtung des Panels hervorgerufen durch eine nicht sauber eingebaute Hintergrundbeleuchtung.
    Wenn es so auffällig ist, würde ich versuchen, ihn umzutauschen. Wenn möglich das Austauschgerät vorher prüfen, damit Du gleich sehen kannst wie dieses ausgeleuchtet ist.

• Das wäre dann schon das 2. Mal, dass ich den zurückbringe. Mein Erster hatte einen fetten Kratzer auf dem Display.

Seltsamerweise fällt diese schlechte Ausleutung extrem bei der Farbwahl "6500K" auf, die ich eigentlich einstellen würde, da das Bild dann aussieht wie auf meinem 17" Monitor. Bei den anderen beiden Einstellungen fällt es kaum auf.

• Hatte der mit dem Kratzer denn auch diese ungleichmäßige Helligkeit?

• Offizieller Beitrag

Ist ziemlich schwer zu sagen, aber der Monitor hat nur einen vertikalen Blickwinkel von 110 Grad und da düften auch Helligkeitsunterschiede auffällig sein, ohne dass man sich groß vor dem Monitor bewegen muss.

Es kann sicherlich auch an der Helligkeitsverteilung des Monitors liegen, ist aber per Ferndiagnose recht schwer zu entscheiden.

• Bei dem mit dem Kratzer habe ich leider nicht drauf geachtet. Habe ihn gar nicht lange benutzt.

• Zitat

Original von Prad
    Ist ziemlich schwer zu sagen, aber der Monitor hat nur einen vertikalen Blickwinkel von 110 Grad und da düften auch Helligkeitsunterschiede auffällig sein, ohne dass man sich groß vor dem Monitor bewegen muss.

Ich hatte das Posting so verstanden dass der helle Bereich auch sichtbar ist wenn man direkt draufschaut, man also mit der Nasenspitze am unteren Rand ist. Sollte er dann tatsächlich nicht mehr sichtbar sein, ist es wirklich nicht die Hintergrundbeleuchtung sondern nur der bauartbedingte kleine Blickwinkel - und das wäre dann beim nächsten Gerät genau so.

• Zitat

Original von Jetson

Ich hatte das Posting so verstanden dass der helle Bereich auch sichtbar ist wenn man direkt draufschaut, man also mit der Nasenspitze am unteren Rand ist. Sollte er dann tatsächlich nicht mehr sichtbar sein, ist es wirklich nicht die Hintergrundbeleuchtung sondern nur der bauartbedingte kleine Blickwinkel - und das wäre dann beim nächsten Gerät genau so.

Der Helligkeitsunterschied ist immer sichtbar, egal wie ich draufschaue. Schade, dass hier scheinbar niemand denselben Monitor besitzt. Trotzdem danke für die Antworten.

• Zitat

Original von joeuser
    Der Helligkeitsunterschied ist immer sichtbar, egal wie ich draufschaue.

Dann hatte ich recht mit meiner Vermutung dass es die Hintergrundbeleuchtung ist.