[Kaufberatung] 19" TFT für Anschluss an Notebook

  • Hallo,


    ich habe vor kurzer Zeit meinen normalen Computer verkauft und mir ein 14 Zoll Widescreen Notebook von BenQ Modell Joybook 7000 zugelegt.


    Da das Display für den Dauereinsatz zu klein ist, bin ich nun auf der Suche nach einem schönen TFT-Monitor. Diesen möchte ich dann an mein neues Joybook anschließen, wenn ich zu Hause bin.


    Das Notebook hat leider nur einen Analogausgang. Das TFT-Display sollte (wenn möglich und verfügbar) ein analoges Kabel haben, das man austauschen kann. Bei früheren Monitoren sind die Pole am Anschluss immer kaputt gegangen, wenn man sie öfter ein- und rausgesteckt hat.



    Den Monitor brauche ich hauptsächlich fürs Internet und Office, aber auch Spiele sollten kein Problem sein. Sehr gerne sehe ich mir auch DVDs und Filme an...


    Die Displayhelligkeit und der Kontrast sollten möglichst gut bis sehr gut sein. Die Blickwinkelabhängigkeit möglichst gering.


    Eine Pivotfunktion und eine Höhenverstellung wären Klasse. Die native Auflösung sollte möglichst hoch sein (keine 1024 x irgendwas :) )


    Preislich habe ich mir ein absolutes Limit bei 500 Euro gesetzt, ich denke, dafür oder darunter sollte es schon sehr gute TFT-Monitore geben.


    Ich freue mich schon auf eure Vorschläge.


    MfG


    sptotal

    Einmal editiert, zuletzt von sptotal ()

  • Kann mir keiner helfen?


    Ich hatte mal einen Hyundai L90D+ (glaube so hieß er). Der war eigentlich recht ok, jedoch hatte er einen Pixelfehler und hat damals 579 Euro gekostet. Habe ihn dann zurückgegeben (wegen des Pixelfehlers und enormen Preisverfall).


    MfG


    sptotal

  • Sorry für den Dreifachpost, aber ich glaube mein Thema geht hier leider unter ;(


    Es wäre wirklich nett, wenn mir ein paar User - die Ahnung haben - einen schönen TFT empfehlen könnten...


    Der TFT sollte auch nicht brummen, bin sehr hörempfindlich :)


    MfG


    sptotal

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst prinzipiell jeden TFT Monitor ans Notebook anschließen wichtig wäre dabei welche Auflösung die Karte am externen D-Sub Ausgang liefert.


    Zu diesem Thema 19" sind in den vergangenen Tag zig Postings erstellt worden und leider lesen die wenigsten unsere bereits geposteten Ratschläge. Mit fehlt allerdings etwas die Lust jeden Tag erneut identische Fragen zu beantworten.


    Ich kann dir nur den Rat geben, sehe dir mal unsere Kaufberatung an und lese dir zu diesen Modellen einige Testberichte durch. Dann wirst auch sicherlich du den richtigen TFT finden.

  • Natürlich habe ich schon etwas länger auf eurer Seite gelesen...


    Da kam ich auf den Fujitsu Siemens TFT 19-2. Allerdings finde ich zur Reaktionszeit im Internet unterschiedliche Angaben: mal 8ms, mal 13ms. Und ich weiß nicht, was stimmt.


    Das Thema habe ich vor allem erstellt, weil auf eurer Seite leider keine 19" BenQ-Geräte sind. Ich habe mit BenQ bisher gute Erfahrungen gemacht und würde gerne wissen, ob die bei den schnellen TFTs auch so gut sind...


    MfG


    sptotal

  • Ich habe mir jetzt mal zwei Modelle ausgeguckt:


    -Hyundai L90D+
    -Fujitsu Siemens P19-2


    Der Hyundai ist schon etwas länger auf dem Markt und kostet jetzt deutlich unter 400 Euro. Der Fujitsu Siemens würde ca. 450 Euro kosten.


    Jetzt meine Frage: Sind die von mir genannten TFTs bei meinen Anwendungsgebieten (Internet, Office, DVDs, Filme, selten Spiele) geeignet?


    Welcher TFT ist besser für micht? Lohnt sich der Aufpreis beim Fujitsu Siemens oder ist der Hyundai genauso gut?


    MfG


    sptotal


    PS: Wäre gut, wenn jemand auch was über BenQ TFTs sagen könnte... da hört man so wenig von. Leider genauso wie bei den Notebooks :D

    Einmal editiert, zuletzt von sptotal ()

    • Offizieller Beitrag

    Also der P19-2 ist dem Hyundai bei der Bildqualität überlegen und ich würde deshalb klar zum FSC greiben. Die unterschiedlichen Reaktionszeiten betreffen s/w oder grey-to-grey Wechsel. Ein einziger Blick in den TFT Guide und du hättest dir diese Frage selbst beantworten können.

  • Vielen Dank...


    Heißt das (unter Berücksichtigung der Seite ), dass der Samsung P19-2 eine Reaktionszeit von 21ms ( 13+8 ) hat und der Hyundai L90D+ eine Reaktionszeit von reellen 8ms hat?


    MfG


    sptotal


    PS: Kann auch sein, dass ich eure Erklärung da falsch verstehe, habe nicht soviel Ahnung von der Technik ;(

    Einmal editiert, zuletzt von sptotal ()

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das Gerät hat eine Reaktionszeit von 13 ms. Diese Farbwechsel sind schwarz/weiß und setzen sich aus rise und fall zusammen. Die 13 ms betreffen beide Werte zusammen.


    Die 8 ms werden halt nicht mit reinem Schwarz und Weiß gemessen, sondern mit Grauwerten, die der Hersteller sich selbst zusammenstellen kann. Hier beträgt die Reaktionszeit 8 ms.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe... sind dann auch z.B. von BenQ angegebene 8ms (grey to grey) in Wirklichkeit bei realistischen Anwendungen etwas langsamer? Also zum Beispiel schwarz/weiß 12-13ms?


    MfG


    sptotal

    • Offizieller Beitrag

    Ja das dürfte so stimmen. Ich habe jedenfalls noch von keinem TFT gehört wo die s/w Reaktionszeit schneller war als der grey-to grey Wert. Abgesehen davon sind einige ms mehr oder weniger sowieso nicht so entscheidend. Ob es nun ein 8 ms oder 12 ms Panel ist, wird wohl kaum jemand nur mit den Augen erkennen können.

  • Vielen Dank.


    Ich habe jetzt noch ein Modell ins Auge gefasst, über das ich auf euren Infoseiten leider fast nichts finden konnte (außer die Daten unter :(


    BenQ FP91E


    Wie sieht der im Vergleich zum Fujitsu Siemens P19-2 aus? Er ist preislich gering günstiger... Ist er genauso gut oder gar besser als der P19-2?


    Weil dieser BenQ taucht nirgendswo bei euch in den Empfehlungen auf :(


    MfG


    sptotal