Vertikale Streifen bei sony x72

• Hallo zusammen!

Ich habe mir nach einigem Überlegen diesen Monitor zugelegt.

Eigendlich bin ich zufrieden (Super Reaktionszeit), bis auf die Farbveränderung beim Blickwinkel und folgendes:

Der Monitor ist analog bei 1280/1024 angeschlossen und mir fallen vertikale Streifen leichter Schattierung auf, dessen Abstand sich seltsamerweise mit abnehmender Farbtiefe vergrößert.
    True Color = ca 0.5 cm
    High Color = ca 3 cm
    256 Farben = ca 7cm

Ich habe mal ein kleines Beispielbild (Bei High Color mit mir weißen Hintergrund) angehängt dessen obere Hälfte gut zeigt was ich meine, die untere Hälfte ist übertrieben.

Ist das normal, wie kann ich es ändern, oder soll ich ihn (schweren Herzens zurückgeben)

Vielen Dank schon mal

• Ich finde das sieht wie eine Störung im Videosignal aus. Bauartbedingt normal ist das jedenfalls für LCDs nicht. Natürlich kommen in so einem Fall mehrere Kandidaten ins Spiel: Grafikkarte, Kabel, Monitor. Ein bißchen Testen könnte sich lohnen, da dir der Monitor ja so ganz gut gefällt. Vielleicht mal bei einem Freund an einem anderen Rechner anschließen?

• Offizieller Beitrag

TFTs stellen die Farben und Farbverläufe nur mit 24 oder 32 Bit einwandfrei dar. Bereits ab 16 Bit sind die Farbübergänge nicht mehr gut. Du solltest deshalb immer die höchste Farbdarstellung wählen. Mit 24 oder 32 Bit sollten dann eigentlich keine Streifen mehr zu sehen sein.

Sollte auch bei True Color diese Abstufung zu sehen sein, dann solltest Du testen wie Jetson geschrieben hat.

• Sieht ja eklig aus, sind die immer da? ?(
    Ich habe den gleichen Monitor wie du (DVI an Radeon 8500, analog an Voodoo 3) und auf keinem der beiden Rechner solche Streifen. Probier mal die Einstellungen im OSD-Menü durch, vielleicht hilft das ja...

• Danke für die Tips!

Der TFT hängt bei mir anlalog an einer alten TNT2 64MB. (noch ;) )
    Habe ihn mal jetzt mal testweise analog an eine Geforce 4 Ti4200 angehängt.
    Siehe da: Die Streifen sind weg, die Farben sehen satter/realistischer aus,
    und das Bild scheint insgesammt deutlicher zu sein.

@ Big Daddy - 2 Fragen
    Welche Einstellungen hast Du denn analog?
    Kannst du beim OSM bei Color/User Adjustment den Grünton ändern?