Subpixelfehler oder so etwas ähnliches

• Hi, hab mir gerade einen TFT gekauft und der hat zwei Pixel im oberen linken Bereich die schwächer leuchten als die restlichen. Sieht in etwa so aus, wie die dargestellten Subpixelfehler der Fehlerklasse "III", wenn eine der Grundfarben im Pixel ausgefallen ist. Allerdings leuchtet der Pixel nicht in einer der Mischfarben oder bleibt leuchten, wenn das Bild dunkel ist, sondern er scheint dunkler zu leuchten. Wenn ich die Grundfarben am Display durchgehe, heben sich die Pixel nur vom Helligkeitswert ab, nicht vom Farbwert. Ähnlich wie eine verschmutzte Stelle am Display, die weniger Licht durchlässt. Leicht gräulich... Die Pixel haben einen ähnlichen Farbwert wie das Raster

Von schwächer läuchtenden Pixeln habe ich noch nichts gehört?!

• mulle78

Zitat

Von schwächer läuchtenden Pixeln habe ich noch nichts gehört?!

Doch, sowas hatten wir auch schon hier. Es könnte sein, dass diese beiden Pixel etwas verunreinigt sind. Muss also kein normaler Pixeldefekt sein.

BTW ich verschiebe deinen Thread mal in den TFT-Monitore Bereich.

REBK

• das vermute ich auch... ist auch nicht so schlimm... dass es an einer verunreinigung liegen könnte habich mir gedacht... wusste aber nicht, dass sich wirklich noch in ein pixel verunreinigungspartikel setzen können.