Kontrast bei dunklen Farbtönen

• Hallo zusammen!
    Ich hatte mir vor einigen Wochen einen 17" TFT zulegen wollen, nämlich den LG L1710S (Karstadt). Jedoch ist mir der Kontrast bei dunklen Farbtönen sehr negativ aufgefallen. Besonders gut ließ sich das mit diesem diesem Testbild erkennen, bei dem die oberen Reihen des Schachbrettmusters vollständig ins Schwarz abglitten und die unteren Reihen zu hell waren (bei geradem Blick auf den Monitor).
    Wenn man von unten schaut (ca. 15°), dann wird es noch deutlich schlimmer. Bei Bei einem Blick von weiter oben ist zwar alles erkennbar, aber die Helligkeit am unteren Rand zu hoch.
    Bei Spielen oder DVDs mit vielen dunklen Szenen war das besonders störend, weil man ständig vor dem dem Bildschirm herumzappelt, um auch am oberen Rand alles erkennen zu können.
    Ich habe den Monitor daraufhin zurückgegeben und hab vor Ort den Test noch einmal an einem anderen L1710S (mit genau dem gleichen Problem), und am Hyundai L70A durchgeführt, bei dem das obere und untere Viertel des Musters gar nicht mehr erkennbar, dh. schwarz war.
    Ich überlege mir nun den Acer AL732 oder den Sony X72 anzuschaffen, wüsste jedoch gerne vorher, ob das Problem dort auch besteht.
    Ich denke, dass das evtl. vom Blickwinkel abhängt, wie gut der Kontrast über den Bildschirm verteilt ist. (LG: 110° vertikal)

Es wäre schön, wenn sich das Bild mal jemand mit seinem Sony oder Acer anschauen und die Ergebnisse hier im Forum mitteilen könnte.

Und noch was: Die 20ms Reaktionszeit des LG werden auf jeden Fall erreicht, er ist also unbedingt spieletauglich !!

Danke im vorraus,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Du hast vollkommen Recht, das hat mit dem vertikalen Blickwinkel zu tun. Ab 150 Grad sollte es aber einwandfrei dargestellt werden.

• Wow,

das Testbild ist echt super. Damit kann man super die Helligkeitsverteilung, bzw. deren Gleichmäßigkeit des TFT beurteilen. Habe meine beiden Samsungs (181t und 171s) mit dem Bild betrachtet - dabei wird klar, wo der Preisunterschied herkommt... 8o Der 181t ist schön gleichmäßig, während der 171s aussieht, als wäre das Display wellig wie unser Garagendach... Kann jedem nur empfehlen, dieses Bild beim Monitorkauf zu testen.

Viele Grüße

SirGorash