[Kaufberatung] FSC P19-2 oder Dell Dell 2005FPW?

• Hallo,

nachdem ich zunächst mit einem 19" TFT geliebäugelt habe, bin ich nun auf den Geschmack eines 20" Widescreen TFTs gekommen, dem Dell 2005FPW.

Der direkte Kontrahent wäre der Fujitsu Siemens P19-2 in schwarz/grau.

Mein Einsatzgebiet wäre zu Hause, ich sitze etwa 50cm vom Bildschirm entfernt, bin aber auch ein wenig mobil (Funktastatur und -maus).

Würdet ihr sagen, dass bei meinem Arbeitsabstand der Dell 2005FPW zu groß ist? Mich reizt vor allem der Widescreen Bildschirm, damit kann man sicherlich sehr schön DVDs und Filme ansehen...

Auch finde ich die 1680x1050er Auflösung besser als die mageren 1280x1024 Pixel beim P19-2.

Den Aufpreis von knapp 100 Euro würde ich mir gerade noch so gefallen lassen.

Jetzt befürchte ich aber, dass der Dell qualitativ nicht so gut ist. Er ist ja im Kontrast mit 600:1 stark hinter dem Fujitsu Siemens. Liefert der Dell trotzdem ein sehr gutes Bild mit gleichmäßiger Ausleuchtung (so ein großes Panel, deswegen frage ich)?

Ich denke, der Dell ist für alles was ich mach bezüglich der Reaktionszeit geeignet:

-95% Internet und Office
    -4% DVDs
    -1 mageres % Spiele

So ungefähr dürfte meine Nutzung sein :]

MfG

sptotal

EDIT: Habe die beiden mal verglichen, falls das überhaupt richtig geht:

Einmal editiert, zuletzt von sptotal ()

• Ein weiterer Kandidat wäre der Philips 200W6CS ... könnt ihr mir dazu was sagen? Bei diesen Monitoren (besonders dem Philips) findet man fast nichts im Internet.

Entweder ist der zu neu oder keiner hat ihn ;(

Das ist doch genauso ein Widescreen wie der Dell oder? Wie ist der im Vergleich zum Dell?

Soviele Fragen, sorry, aber es ist sooooo schwer.

MfG

sptotal

• Hab den Dell, bin damit recht zufireden. Was möchtest du damit genau machen:

internet/office ist ein weiter begriff. Willst du surfen und Briefe schreiben oder große Tabellen erstellen?

Ich nutz den zur Softwareentwicklung. Dafür ist meiner Meinung nach ein Widescreen besser.

Ausleuchtung bei meinem Dell ist gleichmäßig und Hell genug.

mfg
    Bernd

• Unter Office verstehe ich sehr viel Internet, ab und an mal Microsoft Office (sehr wenig Excel, so gut wie nie).

Habe an meinem Notebook (Joybook 7000) ein kleines 14 Zoll Widescreen und das gefällt mir sehr gut.

Beim DVD-schauen ist das wirklich toll.. Und mit 'nem 20 Zoll Widescreen machts bestimmt noch mehr Spaß.

Ich programmiere auch öfters. Manchmal auch ein bisschen Webdesign. Vor allem gefältt mir die schöne, große Auflösung.

MfG

sptotal

• ja mir würd der dell auch wegen der auflösung gefallen... - und zum video schaun... zum video schneiden soll es ja auch ganz praktisch sein der widescreen - wie siehts mit der widescreenauflösung zum spielen aus? und ist der größenvorteil zu einem normalen 19"er auffällig groß ?!

• Ich denke mal, ein 20" Widescreen sieht wuchtiger aus. Die Frage ist nur, ob er nicht zu groß ist, wenn ich nur 50cm oder weniger davor sitze?!?

MfG

sptotal

• Also ich sitze momentan auch ca. 50 cm vor dem Dell. Und mir ist er nicht zu groß. Könnte von mir aus noch größer sein :D.
    Und viel wuchtiger als ein normaler 20''sieht er auch nicht aus. Ist halt breiter, deswegen aber auch ein klein wenig niedriger.

gruß

• Und ihr findet den Dell beide gut? Wie siehts mit Pixelfehlern aus? Treten die bei dem 2005FPW oft auf? Ich meine auch Subpixelfehler...

Ich kann Pixelfehler absolut nicht ausstehen. Würde den Monitor damit sofort wieder zurückgeben. Und wenn ich sicher sein kann, dass er Pixelfehler haben wird, brauch ich gar nicht zu bestellen.

Hat Dell eigentlich jetzt die Lieferzeit im Griff? Gibt es irgendwelche bekannten Probleme bei diesem Modell (z.B. pfeifendes Netzteil oder sowas)?

MfG

sptotal

• also wenn du ganz sicher keine Pixelfehler haben willst, dann darfst du auch keinen Monitor mit Pixelfehlerklasse 2 kaufen!

Meiner hat anscheinend keine, hab ein testprogramm drüberlaufen lassen und mir ist nichts aufgefallen!

Lieferzeiten denk ich haben die immer noch nicht im Griff

• hmm ich bin jetzt wieder stark am überlegen ob der eizo s1910 nicht doch wegen der besseren verarbeitung und besseren leistung im gegensatz zum 2005 FPW eine überlegung wert ist...

• Ich kann den Dell ja zurückgeben (sollte er Pixelfehler haben). Dann sollte sich mein Verlust mit insgesamt 5,80 Euro Porto zu mir in Grenzen halten. Oder muss ich dann mehr bezahlen als das Hinporto zu mir?

MfG

sptotal

• Zitat

Original von sptotal
    Ich kann den Dell ja zurückgeben (sollte er Pixelfehler haben). Dann sollte sich mein Verlust mit insgesamt 5,80 Euro Porto zu mir in Grenzen halten. Oder muss ich dann mehr bezahlen als das Hinporto zu mir?

MfG

sptotal

*schieb*

• in einem anderen thread hat irgendjemand geschrieben dass ab einem warenwert von 40€ innerhalb der zwei wochen auch der versand vom händler übernommen werden muss?!

Einmal editiert, zuletzt von ti92barb ()

• So ein Mist. Ich eben zu Dell gesurft, wollte bestellen. Jetzt kostet der Monitor 683,24 Euro... War ja klar, dass ich erst dann bestellen will, wenn das Angebot vorbei ist. Jetzt ist er preislich nicht mehr wirklich interessant.

Gibt es noch ein Möglichkeit, das gute Angebot von 521,xx Euro zu bekommen?

MfG

sptotal

• ich denk da hättest am telefon bessere chancen... aber es sei dir gegönnt