Auflösung bei 800x600?

• Hallo,

weiß nicht so recht woran es liegt,aber bei dem Spiel Moorhuhn Kart XXL bekomme ich auf meinem 17Zöller nur eine Auflösung von 800X600 dargestellt.
    Bei meinem alten CRT lief das Spiel bei einer Auflösung von 1024X768 optimal.Habe meinen TFT Digital angeschlossen mit DVI Kabel.
    Graka ist Geforce4TI 4200,Rechner AMD Athlon XP 2600.
    Jetzt habe ich die Befürchtung,das alle Spiele in dieser Auflösung dargestellt werden,hat jemand ein Tip,was ich machen muß,damit es optimal läuft?

Thx Sky

• In der Regel beeinflusst der Monitor nicht die Spieleauflösung. Er begrenzt die Auflösung nur nach oben. In deinem Fall also 1280x1024 Bildpunkte max.
    Bitte prüfe in den Spieleeinstellungen, ob sich dort etwas verändern lässt.

Da du deinen TFT digital angeschlossen hast, hier ein Hinweis:
    Prüfe die "digitalfähigkeit" deiner Grafikkarte. Ich kann mich erinnern, als die ersten DVI Grakas auf den Markt kamen, gab es ähnliche Probleme, dass sie nämlich im DVI Modus eine max-Auflösung von nur 800x600 konnten. Mit den darauf folgenden Firmware- und Treiberupdates wurde dies dann behoben.

Es gab auch TFTs die zu dieser Zeit digital nicht mehr konnten. Dies schließe ich aber bei deinem "frischen" Acer einfach mal aus...

• Hallo,

habe den neuesten Treiber geladen und die Grafikkarte ist auch erst eine Woche alt,eine Gainward 650 Ultra Golden Sample.
    Jetzt weiß ich allerdings nicht,ob es nur bei diesem Spiel so ist oder bei allen,werde gleich noch ein anderes Spiel mal ausprobieren.
    Wenn das Spiel lädt,zeigt er mir auf dem Desktop an-Digital 800X600.
    In der Grafikkarteneinstellung kann ich so nicht finden um das zu ändern und in diesem Spiel gibt es auch keine Optionen dafür.
    Am Acer kann es auch nicht liegen,ist ja auch ganz neu.
    Melde mich nochmal,wenn ich ein anderes Spiel geladen habe,mal sehen was ist.

Gruß Sky

• Noch was,

die Graka hat sowoh einen analogen Anschluß wie auch einen Digitalen.An dem Digitalen habe ich das DVI Kabel an den Acer geschlossen,so das ich eigentlich hinsichtlich der Auflösung keine Probleme haben sollte.
    Die Graka und den Monitor könnte man fast ausschliessen.

Sky

• Tritt dieser Effekt nur unter Spielen auf?
    Wenn nein, hat der Grafikkartentreiber ein Problem bzw. das richtige Monitorprofil ist nicht geladen.
    Wenn ja, habe ich auch keine Lösung parat, aber nur so eine Idee, daß vielleicht DirectX einen Einfluß darauf haben könnte..?