Suche 19" Allrounder im mittleren Preissegment

• Hallo zusammen,

Da mein 21" Dell P1110 CRT wohl bald das Zeitliche segnen wird (immer helleres Bild, Farbechtheit gegen 0, ein Dutzend schräge "Streifen" quer durchs Bild, usw.) bin ich momentan dabei mich nach guten 19" TFT-Bildschirmen umzusehen. Da ich ab und zu spiele (nächstes Jahr kommt Gothic 3 raus ;) ) sollte natürlich die Reaktionszeit passen, nach den ganzen Testberichten die ich bisher gelesen habe sollten hierbei ja genug Displays in Frage kommen.

Hier erst einmal meine Kriterien:
    • ordentliche Reaktionszeit
    • gute bis sehr gute Bildqualität
    • stabil
    • Preis von 300 € - 500 €

So in etwa sieht meine Nutzung aus:
    15% Spiele
    10% DVD o.ä.
    75% Office/Internet

Und noch einige Worte zum Thema Zubehör und Design:
    - Boxen im TFT finde ich als Musikfan vollkommen überflüssig, teiweise sogar störend, aber nicht in einem Maße, dass ein gutes Display dadurch ausscheiden würde.

- Konfigurationsprogramme für Windows sind für mich als Linuxnutzer uninteressant und haben keinen Einfluss auf meine Entscheidung sofern wichtige Funktionen aufgrund der Software nicht im OSD fehlen.

- Reflektionen am Display sind mir im Grunde völlig egal, da ich einen sehr ergonomischen Arbeitsplatz habe ;)

- ein USB-Hub ist nicht nötig

- ein Portraitmodus ist mir nicht wichtig

Last but not least ;) :
    Ich nutze sehr gerne 2 Monitore, würde mir also evtl. das selbe Display nach ein paar Monaten ein zweites Mal kaufen, so würde mir auch ein relativ schmaler Rahmen ins Konzept passen. Nicht hingegen größere Runde Boxen am TFT, in dem Fall würde der Bildschirm für mich nicht in Frage kommen.

Ich hoffe der Text war nicht zu lange und bin gespannt auf einige Empfehlungen.

• Auf dich zugeschnittene, passende Monitore wären wie so oft die hier ständig empfohlenen:

Eizo S1910,
    Viewsonic VP191,
    Fujitsu Siemens P19-2,
    Belinea 101920

Zu den Geräten findest du hier im Board sicher genügend Berichte, um dir ein eigenes Bild zu machen ;)

• Das ging ja flott, danke gleich mal für diese Antwort.
    In der Tat war bisher der FSC P19-2 mein Favorit.
    Allerdings habe ich abgesehen von NEC 19" Budget-Modellen, die wir in der Arbeit einsetzen keine Erfahrung mit TFT-Monitoren und natürlich schon gleich gar nicht im Bereich DVD und PC-Spiele ;)

• Jedes dieser genannten Geräte schlägt einen AccuSync (TN-Panel) im Hinblick auf Bildqualität. ;)

Und da die Geräte alle über Overdrive verfügen, wirst du noch nicht einmal in der Geschwindigkeit große Kompromisse zum Gewohnten eingehen müssen. Bei DVD sind die Geräte klar im Vorteil. Von der besseren Ausstattung noch gar nicht zu sprechen...

• Ich habe mich nun noch etwas umgesehn und bin dabei natürlich auch auf den FSC C19-4 gestoßen.
    Angesichts des, vor allem im Vergleich zum P19-2, sehr günstigen Preises bei einem scheinbar ausgezeichneten Panel wäre das wirklich eine Überlegung wert.
    Es ist mir natürlich klar, dass dieser Bildschirm nicht mit dem P19-2 mithalten kann, doch bei diesem Preisunterschied kann ich gut auf einige der Vorteile des P19-2 verzichten.

Nur wo bekommt man diesen TFT?
    Bei Amazon ausverkauft, bei guenstiger und idealo nicht gefunden und auch google hat mir nichts passendes ausgespuckt.

Einmal editiert, zuletzt von tg_ ()

• Die größste Suchmaschine und zugleich die Beste meiner Meinung nach ist:

Geizhals.at

Hey, ich bin ungefähr bei der gleichen Entscheidung wie du. Bei mir ist der FS P19-2 auch Favourit!

• So, ich glaube ich habe mich nun entschieden:
    Es wird wohl der teuere Eizo S1910-K werden, auch wenn der mein Budget knapp übersteigt.
    Aber das Design und die Werte haben mich überzeugt (genau so etwas habe ich gesucht, nur eigentlich günstiger ;) ).
    Vielen Dank noch einmal für die schnelle Empfehlung, ich denke ich werde noch heute bestellen.

• Freut mich ;)
    Kostet zwar zunächst etwas mehr, bietet dafür aber auch mehr.
    5 Jahre und 10-Bit LUT ;)
    Da rechnet sich sowas schnell. Wirst sehen...