Hallo zusammen,
Da mein 21" Dell P1110 CRT wohl bald das Zeitliche segnen wird (immer helleres Bild, Farbechtheit gegen 0, ein Dutzend schräge "Streifen" quer durchs Bild, usw.) bin ich momentan dabei mich nach guten 19" TFT-Bildschirmen umzusehen. Da ich ab und zu spiele (nächstes Jahr kommt Gothic 3 raus ) sollte natürlich die Reaktionszeit passen, nach den ganzen Testberichten die ich bisher gelesen habe sollten hierbei ja genug Displays in Frage kommen.
Hier erst einmal meine Kriterien:
• ordentliche Reaktionszeit
• gute bis sehr gute Bildqualität
• stabil
• Preis von 300 € - 500 €
So in etwa sieht meine Nutzung aus:
15% Spiele
10% DVD o.ä.
75% Office/Internet
Und noch einige Worte zum Thema Zubehör und Design:
- Boxen im TFT finde ich als Musikfan vollkommen überflüssig, teiweise sogar störend, aber nicht in einem Maße, dass ein gutes Display dadurch ausscheiden würde.
- Konfigurationsprogramme für Windows sind für mich als Linuxnutzer uninteressant und haben keinen Einfluss auf meine Entscheidung sofern wichtige Funktionen aufgrund der Software nicht im OSD fehlen.
- Reflektionen am Display sind mir im Grunde völlig egal, da ich einen sehr ergonomischen Arbeitsplatz habe
- ein USB-Hub ist nicht nötig
- ein Portraitmodus ist mir nicht wichtig
Last but not least :
Ich nutze sehr gerne 2 Monitore, würde mir also evtl. das selbe Display nach ein paar Monaten ein zweites Mal kaufen, so würde mir auch ein relativ schmaler Rahmen ins Konzept passen. Nicht hingegen größere Runde Boxen am TFT, in dem Fall würde der Bildschirm für mich nicht in Frage kommen.
Ich hoffe der Text war nicht zu lange und bin gespannt auf einige Empfehlungen.