Schlieren, TFT Bildschirm

• hallo, mein tft hat nur einen analog anschluß ( keine DVI ). wenn ich den kabel durch einen teuren "dicken" austausche, kann das Schlieren bei beweglichen objekten besser werden. danke für die infos, mfg

• Nein, das Schlieren ist vor allem von der eingesetzten Paneltechnologie abhängig. Displays mit MVA/PVA Panel, die kein Overdrive haben, neigen zu starker Schlierenbildung. Bei Displays mit aktuellen TN, S-IPS Panels und bei MVA/PVA Panels die mit Overdrive ausgestattet sind, ist kaum bis gar keine Schlierenbildung wahrnehmbar.

• hallo, welcher paneltyp ist in Benq FP767 V2 verwendet worden? sind die 16 ms echt vorhanden? mfg

• Der 767 v2 hat ein TN-Panel, damit sollte es zu keiner sichtbaren Schlierenbildung kommen.

Bist du sicher das du Schlieren meist, also das nachziehen eines Farbsaums besonders an Kannten von Objekten, die in Bewegung dargestellt wird?

Oder meist du vielleicht eher die Bewegungsunschärfe z.B. beim umdrehen in einem Ego-Shooter werden die Texturen unscharf?

Wenn es die Bewegungsunschärfe ist, diese zeigen alle Displays mehr oder wenige stark und diese ist Technologie bedingt bei allen TFTs vorhanden.

• hallo, eigentlich die sache die mich stört ist, wenn sich die buchstaben ( texte ) am bildschirm langsam bewegen. dann sehe ich alles dicker 2-3 pixel dick, wenn der text steht wird er wieder dünn dargestellt. ich habe auch clear type verwendet, wird aber nicht besser. haben alle mehr oder weniger das problem? also an verbindung mit pc soll ich nichts ändern? danke, mfg

• Auf bei mir auf Arbeit habe ich bei den billigen TN-Panels auch so einen Effekt, da verändert sich sogar die Farbe der Schrift. Mit meinem teuren P19-2 zu Hause habe ich diesen Effekt nicht :)

• hallo, bei solchen sachen ist ( teuer-billig ) nur relativ. ich habe vor 2 jahren meinen teurer gekauft als dein teurer ( von jetzt ), der in einem jahr sicherlich zu den billigen zählt. im büro habe ich eine EIZO die nur 17 zoll
    hat und vor 2.5 jahren um 700 Euro gekauft wurde, der ist auch nicht einwandfrei. Das richtige definition wäre ältere modelle und neure modelle aber nicht teuer und billig. danke, mfg