Suche 19" TFT bis 350 EUR

• da mein bisheriger 17" crt monitor kaputt gegangen ist, brauch ich eine beratung für einen 19" tft monitor, den ich schon morgen kaufen möchte
    ich hab leider keine ahnung von monitoren, erst recht nicht von tft´s
    da man mir prad.de als DIE tft-seite empfohlen hat, habe ich natürlich große hoffnungen in eine gute beratung hier ;) ich hoffe, zurecht
    ich kenn mich auch nicht mit dvi und so weiter net aus oder unterschied analog - digital, den panels etc., deswegen hilft mir der features guide nicht weiter
    ich glaub, meine medion radeon 9600tx hat auch keinen dvi anschluss, also sollte das wegfallen
    naja, nun zu meinen ansprüchen an den monitor
    er soll überwiegend zum spielen (auch egoshooter) genutzt werden, grafikprogramme etc. benutz ich eher nicht, ich surf höchstens noch im inet etc
    zu viel geld möcht ich wiederum auch nicht ausgeben, habe aber gehört, dass die zocker-tft´s sehr teuer sein sollen
    als erste grenze setze ich also erst mal 300-350 euro

vielen dank für die hilfe schon mal im voraus

• Offizieller Beitrag

Über Fragen zur Technik hilft dir der Guide sicherlich insofern weiter, dass bei Themen wie DVI auf das Lexikon verlinkt wurde und außerdem eine FAQ besteht. Auch wenn es bei dir schnell gehen muss, Eigeninitiative ist bei uns einfach notwendig. Wir können dir hier leider nicht alles von Anfang an erklären.

Zuerst einmal ist dein Budget für ein 19" Gerät sehr knapp bemessen und schon deshalb ist die Auswahl an Geräten knapp. DVI oder besondere Ausstattung bei der Mechanik ist ebenfalls nicht zu realisieren.

Im Feature Guide findest du in der von dir angesprochenen Preislage gerade einmal 8 Geräte mit einer Bildaufbauzeit < 8ms und das dürfte für dich als hauptsächlicher Gamer der wichtigste Wert sein.

Diese kannst Du dir ja mal genauer betrachten.

• nun, ich hab mir jetzt diese 8 angeschaut, ich hab jetzt die wahl auf 2 begrenzt, dem samsung syncmaster 913N sowie dem BenQ FP91G+

kann man da sagen, der eine ist jetzt einfach besser geeignet für mich oder kann ich da getrost zu beiden greifen?

für den benq spricht wie ich denke das etwas niedrigere gewicht (nicht soooo wichtig, aber dennoch), und dvi-d (kann ich jetzt noch nicht verwenden, aber irgendwann hab ich sicher neuen pc mit dvi-anschluss an grafikkarte, klingt einfach zukunftssicherer)

für den samsung sprechen bessere helligkeits und kontrastwerte und für mich gesehen besserer fuß

tut mir leid, dass ich etwas ahnungslos kam und mich nicht besonders informiert hab, aber ich hab wirklich nicht viel zeit und bin auch krank und sollte eigentlich im bett liegen, weswegen mir bisschen schwer fiel, mich durch diesen vielen begriffe durchzuwühlen
    das für den preis bei 19"ern die ausstattung etwas auf der strecke bleibt, hab ich mir gedacht, ich will eigentlich auch nur gutes bild und zock-qualitäten

• Also ich habe hier im Prad-Forum einen sehr guten Beitrag zum FP91G+ gelesen, den ich jetzt gerade leider auf die Schnelle nicht finde, aber da wurde auf jeden Fall vom Benq abgeraten. Schliert sehr usw.

Hast du dir mal den ViewSonic VX912 angesehen? Ich überlege mir zur Zeit, diesen TFT zu holen. Liegt auch in deiner Preisklasse und wurde hier im Forum sehr gut bewertet.

• Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ein Panel mit 8ms noch Schlieren produziert.

Vielleicht empfindet manch einer, der noch nicht lange einen TFT besitzt, eine gewisse Bewegungsunschärfe und meint dann gleich es handelt sich um Schlierenbildung.

Es kann auch sein, das man sich noch nicht ganz auf den TFT umgestellt hat ( bei mir hat das schon so 1 - 2 Wochen gedauert ) und dann sieht man einfach Sachen die völlig normal sind oder achtet auf jede Kleinigkeit die man normalerweise so nicht wahrnimmt.

Les dir mal in ruhe alle Testberichte zu dem Benq durch (für mich die deutlich bessere Wahl zum 913N) und wenn da echt jeder User von Schlierenbildung redet dann ist er wohl echt nix. Ich denke aber das war wohl eher eine Ausnahme. Kenne selbst einen frischen FP91G+ Besitzer, der viele schnelle EGO-Shooter zockt und er lobt ihn ihn sehr.

MFG Loui

• ....und wie ist der BenQ FP91G+ im vergleich zum ViewSonic VX912 ?

im Moment bin ich eher für den ViewSonic.......hatte in den Berichten irgendwie besser abgeschnitten als der BenQ.....

* versuch macht kluch *

• Also zum ViewSonic hätte ich einmal diesen schönen Testbericht und hier den Direktvergleich. Wie du siehst nehmen sich die zwei TFT`s absolut nichts, zumindest von den Daten her.

Vielleicht melden sich ja mal ein paar FP91G+ und VX912 Besitzer zu Wort und können dir ihre Eindrücke von den TFT`s schildern.
    Ansonsten würde ich nach deinem persönlichen Gefühl entscheiden.

MFG Loui

• Also ansonsten könnte ich dir den Benq FP937s+ nennen. Er hat gute Werte und habe gelesen, dass er zum Zocken sehr gut geeignet sein soll! Habe vor ihn mir jetzt auch zu bestellen! Im Moment liegt der Preis bei ca.330-350€ (MediaMarkt 350€). und er TFT hat DVI, was dir auch bestimmt irgendwann etwas bringen wird, weil der TFT ja sehr wahrscheinlich mehrere "Grafikarten Leben" mitmacht ;)
    Naja.... ciao superpc

Liebe deinen Pc so wie er ist, auch wenns die letzte Schrottmühle ist!
    [COLOR="Red"]Mein System:[/COLOR]AMD Athlon XP3000+/XP Pro/ASrock K7S8X/ 512MB DDR RAM/Matrox MGA 4mb /Audigy 2 ZS/Belinea 101920

• ....jau, aber gerade vom FP937s habe ich seeeehr viel unterschiedliches gehört
    und da waren mehr negativ erfahrungen dabei ?(

wäre echt super wenn sich ein paar besitzer melden könnten.....zur besseren entscheidungsfindung... :]

* versuch macht kluch *