Eizo S1910, FSC P19-2 oder Viewsonic VX924

• Ich will mir jetzt endlich mal nen TFT gönnen. Mein Einsatzgebiet liegt bei 50% spielen, 20% Office und 30% DVD schauen. Da ja der Eizo und der FSC technisch fast gleichwertig sind, wollte ich fragen welchen ihr mir Empfehlen würdet. DEr Eizo soll ja Probleme bei blauen Farbtönen haben, wenn der Betrachtungswinkel zu groß wird. Den FSC gibts in zwei Varianten (P19-2 und P19-2 (b) ) was ist da der Unterschied? Und der Viewsonic ist das schnellste TFT auf dem Markt.

Danke
    nuessla

• Das minimale Blickwinkelproblem tritt auch beim P19-2 auf. Mich hat es bisher aber nicht im geringsten gestört. Der Unterschied zwischen P19-2 und P19-2 b ist die Farbe. B steht hier für Black (Schwarz).

Die schnellsten TFTs sollen aktuell der VX924 von Viewsonic und der 930BF von Samsung sein. Du musst halt wissen, dass du dir das etwas schnellere Panel mit einer schlechteren Bildqualität, schlechteren Farben und einem schlechteren Blickwinkel erkaufst. Zusätzlich haben der Eizo und der FSC auch noch die deutlich besseren Füße (Pivot, Höhenverstellbarkeit).

Ich spiele beispielsweise regelmäßig Pro Evolution Soccer 4 auf meinem P19-2 und ist das einer der absoluten Härtetests für einen TFT.

Aus Designgründen würde ich aktuell vermutlich den Eizo S1910 bevorzugen. Trotzdem ist der P19-2 aber ein wirklich sehr guter Monitor.

Einmal editiert, zuletzt von Armin ()