Merkwürdiges Problem bei meinem neuen Dell 1900FP (Syncmaster 191T) unter Dx9

• Hallo,

hab seit ca. 8 Wochen den 19" TFT von Dell, welcher bis gestern auch einwandfrei funktionierte.
    Habe bis gestern DirectX8.1 unter WinXP draufgehabt und gestern meine Festplatte formatiert und Dx9 installiert (Grafikkarte is eine Radeon 9700, Catalyst 3.0a) und gleich nach der Dx9 Installation (danach muss man ja den Rechner neu starten) gibt der Monitor ein sehr leises, hohes piepsen von sich, für ca. 2 sek. lang unmittelbar vor dem ausschalten und nochmal 1 bis 2 mal kurz nach dem einschalten, also wenn er wieder ein Signal von der Grafikkarte bekommt.
    Das war vorher nicht so!! Es sind alle Treiber korrekt installiert und auch sonst funktioniert alles einwandfrei, keine Bildfehler, Schlieren etc. ... nur eben dieses piepsen seit der Dx9 Installation (ich glaub zumindest dass es daran liegt, weil ich hatte dann nochmal neu formatiert und Dx8.1 drauf, da war das piepsen verschwunden)!!!! ?( hab schonmal probeweise das Monitorkabel abgemacht und wieder dran, aber daran liegt es nicht (TFT-Graka über DVI Verbindung).

Weiss jemand Rat?? Oder hat jemand ein ähnliches Problem??
    Weil der Monitor ja eigentlich nicht kaputt ist und ich ihn auch nicht in Reperatur geben möchte :(

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!

Grüße

• Hmm ich würd sagen das liegt an deinem Monitor das er bei zufälligen Signalen piepst.
    Wenn der PC gestartet wird und windows noch nicht anfängt zu laden ist auch noch kein Directx da.

Wenn der Monitor sonst keine macken hat würd ich ihn ned in die Reparatur schicken ausser er geht ganz kaputt. Dann wünsche ich dir viel Spass mit dem ach so tollen Dell Service wenn man da überhaupt von Service reden kann.

Grüsse Lorien

• Hmm hast eigentlich recht, directX is da noch gar net geladen....
    auf jeden fall ises seit der Neuinstallation, winXP installiert, runterfahren, kein piepsen; Sp1 inst., runterg., kein piepsen; dx9 inst., runterg. --> piepsen!!

Weiss vielleicht sonst noch jemand, woran das liegen könnte?? ?(

• sei froh, dass er nicht ständig piepst. mein samsung 172T piepst immer sehr hoch.

• Is das etwa alle, was euch dazu einfällt?????
    ...dachte das wäre hier ein auf "TFT Fragen spezialisiertes Forum" ?(

• Hallo,
    ein auf TFTs spezialisiertes Forum ist das schon, aber das ist nun wirklich kein alltägliches Problem 8o

Jetzt mal ganz wild ins Blaue spekuliert:
    1. möglicherweise erhöht DX9 die Bildwiederholfrequenz von 60 auf 75 Hz
    2. evtl. hast Du ein DVI-I Kabel (kann im Ggs. zum DVI-D sowohl analog als auch digital übertragen) und die Signalübertragung findet doch analog statt

• Offizieller Beitrag

Ich habe von diesem Problem bisher noch nichts gehört und kann deshalb auch keinen sinnvollen Lösungsvorschlag.