Eizo L565 (Prad.de Boarduser)

• Guten Morgen liebe Pradler,

Nachdem ich nun ein DVI-Kabel bekommen habe gibt's den Test. Beim analogen Kabel hatte ich ein flimmern. Nach ein paar Wochen steckte mein Bruder einmal das Kabel für die TV-Karte aus und sofort war das Flimmern verschwunden...mysteriös, vor allem weil die TV-Karte und Kabel unabhängig von Grafikkarte, TFT usw. ist. Das Bild war daher schon viel besser. Vor einer Woche nun habe ich mein Digitalkabel bekommen (Singlelink). Was ich von da an erlebte:

Nun einmal der Schlierentest:

Monitor: Eizo L565
    Produktionsdatum: Juni2002
    Revisionsnummer (falls verfügbar):
    Anschluss (analog/digital): digital (singlelink)
    Grafikchip: Ti4400
    Wert 1: 25 (42ms)
    Wert 2: 25 (42ms)
    Wert 3: 23 (38ms)

Scheint ziemlich schlecht sein, ist es aber nicht, dazu später.

So jetzt mal erste Eindrücke nachdem ich das DVI-Kabel anschloss:
    Im Vergleich zum analogen Bild Weltenunterschied. Das Bild ist brilliant und Messerscharf. So brilliant, dass ich nachdem ich ein Foto mit hoher Qualität gedruckt hatte, sagte es sei blass im Vergleich zum TFT-Bild...
    Positiv viel mir auch die Grösse der Buchstaben auf (Win 2k grosse Schrift). Ich hatte schon Angst bei einem 17"-er sei die Schrift zu klein. Nix da, ich finde sie absolut gut, keineswegs klein (hatte einen 19" Samsung vorher). Auch im Internet keine Probleme ;)
    Der Eizo hat zum Glück keine Pixelfehler
    Jetzt noch was ziemlich negatives, und zwar sieht man diverse weiss/weissgraue Flecken auf ganz schwarzem Hintergrund. Jedoch zum Glück nur am Rand. Mich "stören" (nur die ersten 10 Sekunden, wobei stören übertrieben ist, ich bemerke sie...) sie nur bei Filmen mit schwarzem Rand unten und oben. Spiele, Internet usw merkt man nix.

Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen, fragt aber wenn ihr zu dem Teil noch was wissen wollt! :)

So, jetzt zu den Spielen, die alle flüssig laufen...: (Folgt, von Spiel zu Spiel, muss mir sie nur nochmal ins Gedächtnis rufen)

Edit:
    Alles 60Hz natürlich

Skala:
    Super/sehr gut/gut/mittelmässig/schlecht

Ut2003 Demo 1280x1024 (+Soviele Detail wie in der Demo möglich)

Ich würde sagen perfekt auf diesem TFT!!!
    Die Farben und Texturen absolut brilliant (kinnlade runter) Kein Vergleich zu meinem doch guten alten CRT (100Hz Samsung 900SL+). Ich sehe keine Schlieren. Beim analogen Bild hatte ich immer das Gefühl, das Bild sei bei Bewegungen leicht unscharf. Auf dem digitalen Bild sind auch die Bewegungen absolut scharf. Nix schlechtes zu sagen, ich treffe noch gleich wie zuvor.
    Etwa das Gegenteil von Santas TFT (181T) Webcam-Aufnahmen...

Super!

Colin McRae 2 1280x1024 Edit: 2AF anstatt AA...

Bildqualität natürlich ebenfalls gut, Grafikqualität halt nicht mehr so... Schlieren sind nicht erkennbar. Ich habe einfach das Gefühl während dem Fahren wenn ich genau schaue, dass das Bild leicht unscharf ist. D.h. die Kanten ziehen wohl soch ein bisschen nach (Schlieren ;)). Mich persönlich stören sie nicht, d.h. ich habe während dem Fahren Anderes zu tun.

gut-sehr gut

Enclave Demo 1280x1024

Bildquali siehe ungefähr Ut2003Demo. Während dem Spielen selber fallen keine schlieren auf, d.h. ich hatte das Gefühl, alles sei ständig scharf. Im Unterschied zu Ut2003 sah man aber, wenn man schell an den Häuserkanten vorbei rannte und genau schaute, dass sich einkleiner nebelartiger Hauch erkennbar gab in der Farbe des Hauses. Der Hauch fällt einem im noralem Spiel selber nicht auf, wie gesagt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Leute gibt (auch Schlierenextremsucher), die das im Spiel stört Edit: oder es überhaupt sehen..., ich weiss es aber nicht.

sehr gut

Vor dem Mittag das letzte Spiel

Habe noch kurz etwas zusätzliches getestet:

Farbverläufe beim Scrollen (Testprogramme)

Rote Linien bleiben auch bei schnellem Scrollen erhalten bzw. erkennbar. Bild scheint leicht dunkler.

Jedi Knight 2: Jedi Outcast 1280x1024

So, das ging schnell. Ich weiss ja im Grunde wie es aussieht...
    Also, hier würde ich doch sagen, dass es ein bisschen mehr schliert als bei Enclave. Zwar sieht man jetzt keine schlieren selber, doch empfinde ich es als schwerer die Gegner zu treffen. Es ist wohl so, dass die Kanten nachziehen und daher ein leicht unscharfes Bild von sich geben. Hier empfand ich das "schlieren" am meisten von den getesteten Spielen. Aber im Vergleich z.B. zu Santas Ut-Video ist es absolut harmlos. Wie gesagt, nicht schlimm. Beim CRT wars natürlich besser. Mein Bruder z.B. aber hat bei Jedi 2 nicht gemekert als er gespielt hat => no problem

gut

Interpolationsqualität am Spiel Ut2003Demo
    1024x768 vs. 1280x1024 (volle Details)

Schon ein Unterschied, der sich aber schnell beschreiben lässt. Es ist einfach nicht mehr so detalliert. Wo vorher sehr kompakte detailliert Wände waren sind jetzt nur noch Wände ohne viel Texturendetails. Es ist einfach anders. Qualitätsverlust sicherlich, aber Bildquali ist immer noch top, einfach nicht mehr so detailliert. Vielleicht lässt es sich am besten sagen mit ein bisschen verwaschen :) normal...

Interpolation Text Word
    1280x1024 vs. 1024x768

Bei 1024 habe ich die Schrift auf klein gestellt, weil sonst alles so gross war... Nunja, in einem Wort unscharf. Wo vorher ein I ein dünner scharfer Strich war, ist er jetzt fetter und verwaschener => wenn möglich auf 1280 stellen...lohnt sich :D

Kleine Zwischenbemerkung:

Die Tests beziehen sich nur auf subjektive Eindrücke, da ein Vergleich zu anderen TFT's nicht möglich ist. Hoffe doch es gibt einen Einblick.
    Ich würde den TFT ohne lang zu überlegen wiederkaufen, vor allem weil die Spiele mit der neuen Unreal-Engine (SplinterCellDemo,UT2003Demo) super aussehen bzw. spielbar sind ;)

Weitere Spieletests folgen...

14 Mal editiert, zuletzt von Rubens ()

• Hallo Rubens!
    Danke für deinen Bericht! Ich vermute, dass die Flimmerei einfach duch EMV-Einflüsse verursacht worden sind - ein typisches Phänomen, wo analoge Signale empfindlich darauf reagieren können.

• Ja, muss so sein ;)
    Jetzt ist's ja wieder in Ordung.
    Weitere Spiele werde ich wohl erst am Sonntag testen...
    cu

• Respekt, das nenn ich mal nen ausführlichen Spiele/Schlierentest.

• So, ich hab jetzt Unreal2 bekommen ;)
    Nach dem ersten Eindruck habe ich das Gefühl es hat mehr Unschärfen als bei Ut2003...
    Naja, leider ruckelt es bei vielen Gegnern auf 1024x768 max. Details
    Aber Unreal1 fand ich besser, soweit ich das sehen konnte ;)

Werde vielleicht ab und zu wieder Spiele mit dem L565 testen ;)
    Wenn ihr wollt könnt ihr auch sagen welches Spiel, vielleicht hab ichs, oder wenigstens eine Demo (wahrscheinlicher... :rolleyes: )

cu

• Hi ,

wie genau verhält sich der Monitor denn bei Unreal 2 ....

Hab 's auch und schon im Easy Level durchgespielt .... Jetzt spiele ich gerade im Normal - Modus.

Ich fand auch Unreal1 besser , zumindest fehlt irgendwie ein gewissen Ungehaben, was man bei Unreal 1 hatte. Viellecht kommt es durch die knalligen Farben.

mfg

• Habs jetzt durch und finde das Spiel nicht besonders, vor allem wenn man die lange Entwicklungszeit anschaut...
    Ich hatte vom Bild her einfach das Gefühl, dass es bei schnellen Bewegungen zu unschärfen kam.
    Gestört hat mich das nicht, bei vielen Gegnern fing es sowieso zu ruckeln :D