Eizo 1910-k

• Hi!

Das gute Stück ist eben angekommen und ich habe es per DVI angeschlossen und den PC angemacht.

Im Windows angekommen schaue ich unter Einstellungen und sehe, dass der TFT als "Plug&Play" Monitor erkannt wurde.

Hab mir dann von der Eizo Page die Treiber für WindowsXP gesaugt. Aber ich weiß nicht wie ich die installieren soll, da da keine .exe Datei oder so bei ist.

Und dann stand die Auflösung auf 1024x786. Die hab ich dann erstmal hochgestellt auf 1280x1024, weil der Monitor sollte doch mit der Auflösung betrieben werden, oder?

Ich frage mich was ich jetzt noch machen muss, damit der Bildschirm auch optimal erkannt wird!

Und dann habe ich noch ein zweites Problem mit der Ausrichtung. Die Pivot-Fuktion geht wunderbar, drehen kann ich den TFT ohne Probleme.

Aber man soll ihn ja auch in der Höhe und nach hinten und vorne neigen können.
    Doch irgendwie geht das nicht und ich möchte auch nicht so feste an dem Dingen zerren, dass es kaputt geht oder so.
    Gibts da nen Trick? :)

• Braucht man überhaupt einen Treiber vom Hersteller installieren, wenn der TFT schon vom NVidia Treiber erkannt wurde?

Die Frage bezieht sich auf meinen FS P19-2, da ich nicht mal die CD, die dabei eingelegt habe.

• Das der TFT im Windows als "Plug&Play" Monitor erkannt wird ist Ok. Da brauchst du keine anderen Treiber installieren.

1280x1024 (mit 60 Hertz) ist Ok.

Zum Neigen oder Drehen nimmst du den Monitor am besten mit beiden Händen links und rechts und drückst oder ziehst leicht. Das geht dann schon...

Gruss, xxxHardcore

• Okay das mit dem justieren hat nun geklappt.

Ich habe ein paar Tests durchgeführt, unter anderem den Schlierentest.

Ich kenne mich nicht so gut aus und weiß deshalb nicht ob das nun Schlieren sind die man da sieht oder nicht. Aber ich denke eigentlich schon, da ja alles total verzerrt ist :)

Ich habe mal 3 Bilder von dem Test bei verschiedener Geschwindigkeit gemacht.

Ist das normal das das so aussieht??

Kann mir vielleicht sonst noch jemand Tipps geben wie ich irgendwas an dem TFT noch optimieren kann?

z.B. dieses Tool Screen Manager Pro von Eizo. Was kann man damit groß machen, außer verschiedene Modes zu erstellen? Wenn ich zB Windows Media Player starte erstellt er ein Profil dafür. Muss ich das dann selbst einstellen oder kann das Programm mir direkt gute Einstellungen liefern?

Also wenn ihr noch was wisst, bitte sagen :)

• Noch ein Problem: (aber die Fragen aus dem vorherigen Post bitte auch beantworten :D )

Wollte das Programm Eizo Screen Administrator installieren und bekomme dabei eine Fehlermeldung. Ist das Programm nützlich oder kann mir das wurscht sein da mir das Proggy eh nix bringt?

edit: Noch eine Frage, welchen Mode benutzt ihr beim normalen arbeiten im Windows und bei Programmen wie Nero oder sonst was? Custom oder sRGB ? Was ist sRGB für ein Mode? Im ersten Moment finde ich den am angenehmsten was die Farben betrifft.

Einmal editiert, zuletzt von Sebbo- ()

• Als erstes solltest du dir das ausführliche Handbuch auf der CD mal durchlesen, da stehen viele nützliche Infos drin.

Der Eizo Screenmanager ist schon sehr brauchbar (siehe auch den Prad Testbericht zum S1910-K) und dieser wird wohl deswegen nicht funktionieren, weil du das beiliegende USB-Kabel nicht mit dem Computer verbunden hast!

Einstellungen sind eine individuelle Sache, da musst du schon selbst die besten für dich finden.

Zu PixPerAn sollte du mal die Suchfunktion nutzen und dir durchlesen was dazu schon geschrieben wurde.

• Ja aber ich seh meistens nicht was gut aussieht :D

Wäre nett wenn mal jemand seine Einstellungen rübergeben könnte fürs normale surfen.

Ih finds zB auch merkwürdig, dass bis auf den TEXT Modus alle eine Helligkeit von 100% haben. Beim TEXT-Modus hingegen sind es wieder nur 30% oder so.

N Zwischending wär wahrscheinlich besser, oder?

• Folgendes Problem:

Für mich sieht das Bild irgendwie besser aus wenn die Helligkeit nicht auf 100% steht!

Sobald ich aber unter 95% gehe gibt der TFT ein ziemlich lautes Brummen von sich, was echt nervend ist.

Ist das normal (was sehr ärgerlich wäre) oder ist mit dem Teil was nicht in Ordnung?

• wenn das Geräusch noch in der Arbeitsposition zu hören ist dann würde ich an deiner Stelle beim Händler umtauschen.

100% Helligkeit kann nicht so gesund für die Augen sein....betreibe meinen mit 10-25% bei Text und bis ca. 50% beim Spielen.

gruss

• Ein leises Brummen über 93% ist beim Eizo S1910 normal, sollte nur hörbar sein, wenn man nahe am Gehäuse ist. Sollte das Brummen so laut sein, dass dieses beim arbeiten von einem leisen Computer nicht übertönt wird, dann würde ich mich an den Händler oder an Eizo wenden und das weiter abklären.