Aktien von kleinen Firmen

• Hallo ?(

ich hab ne frage ?(

mein alter BWL Lehrer sagte mal was:

Er kauft sich aktien von einer ganz kleinen unbekannten firma.
    diese aktien kosten nicht viel, deswegen kauft er gleich ein paar mehr ?(

und irgendwie hat diese firma erfolg und die aktien steigen ein bisschen und dann ist man toll reich ?(

Frage:

was haltet ihr davon?

Wo finde ich ein INHALTSVERZEICHNIS von so kleinen firmen?

Gruß

Bernd ?(

• Is das dein Ernst ??

lol

Der Beitrag liest sich als hätte ihn ein Geisteskranker geschrieben.
    Sollte es sich nicht um irgend eine Form von Ironie handeln rate ich zu einem Sparbuch !! ;)

Köstlich.....

Einmal editiert, zuletzt von sisiphos ()

• Zitat

Original von Bernd81
    wasn an der idee so abwägig?

Die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ziemlich...aeh...gering sein duerfte, vermutlich. Warum, glaubst du, macht das nicht einfach jeder? ;)

• Ich hatte auch einen Bekannten das das mal versucht hat. Das Ergebnis war, dass sein Geld verloren war, da die kleine Firma pleite ging.

Klar kosten diese Aktien nicht viel. Aber wenn du viele Aktien kaufst ist es auch nicht unerheblich was du an Geld verlieren kannst.
    Das ganze ist halt ein hohes Risiko. Wenn du natürlich (viel) Geld übrig hast, um das ganze zu probieren, dann probiere es aus.
    Aber nicht vergessen, die Gewinne musst du versteuern.

Viele Grüße
    Randy

• Ich selbst komme von den Wirtschaftswissenschaften versuche mich aber im folgenden kurz zu fassen.

1.
    Vorweg ein Vorschlag:
    Sollten deine Kentnisse/ Erfahrungen in diesem Bereich eher gering sein halte dich an DAX Werte !! Kann dir nicht viel passieren, zumdem ist ein allgemeiner Aufschwung zu erwarten, Ölpreissinkt, Neuwahlen ect.

2.
    Es kommt rein auf die Quantität an d.h.: auf den Anlagebetrag !! Die Stückelunge ist für die Rendite nicht entscheident !!
    Zudem lohnen sich die Transaktionskosten bei den meisten Depos erst ab einem Anlagebetrag von >3000 €.

3.
    Bedenke, warum geht ein kleines Unternehmen qan die Börse.
    Umständlicher Jahresabschluss, Keine selbstbestimmung mehr, krasse Auflagen vom Fiunanzamt....
    ....genau, weil sie Geld brauchen und dieses von keiner Bank bekommen haben.
    Also Aktien ausgeben Agio (Kaufpreis - Nennwert) kassieren.

Da muss man sich schon gut auskennen um die richtige "kleine Firma" zu finden !!
    (Beachte: Im gegensatz zu Personengeselschaften (KGm OHG etc) gibt es bei der AG keine vollhaftenden Geselschafter...)

Verweiuse abschließend somit nochmal auf 1. !!

sis

• Sehr naiv.
    Glaubst Du wirklich an sogenannte Geheimtipps und sowas, Bernd? Ich bekomme täglich Post mit sagenhaften Renditeversprechen (12% garantiert!!!) und so was. Da behalte ich meine Euros lieber und investiere in langweilige eigene Immobilien. Da gibt es keine 12%, dafür aber Sicherheit.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.