Was haltet ihr von diesen Aussagen?

  • Hi


    Ich bin auf der Suche nach einem TFT einige habe ich in die engere Auswahl genommen.
    Heute wollte ich mir die mal Live anschauen ( waren aber nicht alle da....)


    Da habe ich mich mal in dem Fachmarkt beraten gelassen.Folgendes ist mir nicht ganz klar was der Verkäufer mir sagte und wollte mal frage ob die Aussagen richtig sind:


    1) je kleiner das TFT desto grösser das bild und angenehmer zu arbeiten. Zum Office würde er mir vom 19" abraten weil die für Gamer was sind? ( Ich dachte die wären größer????)


    2) DVI ist nutzlos und bringt nur bei Anwendungen was, die das auch unterstützen. Hauptsächlich Spiele. ( Ich dachte ich habe immer ein bessere Bildqualität, weil die Signale anders übertragen werden?)


    3) den Unterschied 16,2 Millionen Farben und 16,7 merkt man nicht. das sagt nur was aus wie viele Rotabstufungen der TFT z.B. abstufen kann?


    4) das wichtigste ist die Reaktionszeit? Je geringer desto besser? Kontrast und Helligkeit sind egal, weil das bei jedem Standort des PCs anders ist.


    Was sagt ihr dazu????

  • Zitat

    Original von hakes1701d
    ...
    Was sagt ihr dazu????


    Au weia.



    Alleine die Aussage:


    "...je kleiner das TFT desto grösser das bild..."


    ist schon genial.



    Um es kurz zu machen: Von allen Aussagen ist im Prinzip das Gegenteil richtig. Zu Punkt 4: Die Reaktionszeit ist zwar nicht unwichtig (besonders für Gamer), aber Kontrast und Helligkeit sind es mindestens ebenso.



    MfG


    Bigtower

    Sehen und Erkennen ist zweierlei.

  • Hallo


    Also der Verkäufer erzählt ja ganz schönen Unsinn.


    zu 1.:
    Stimmt nicht. Ein 17" Gerät hat die gleiche Auflösung wie ein 19" Gerät. Damit hat ein der 19" größere Pixel, wodurch z.B. Schrift oder Icons größer wirken als bei 17".
    Das 19" nur was für Gamer ist, stimmt absolut nicht. Es gibt beispielsweise Geräte wie den Eizo 797 der ganz klar eine andere Zielgruppe hat als Spieler (schon alleine durch den Preis von 1100€).


    zu 2:
    Du hast recht, es handelt sich um die Übertragung des Signal. Das Problem bei analoger Übertragung ist, dass das Ausgangssignal vieler Grafikkarten nicht besonders gut ist. Solche Probleme gibt es bei DVI nicht.
    Dies Aussage des Verkäufers ist absolut unsinnig.


    zu 3.:
    Kommt auf die Anwendung an. Wenn du spielst wirst du selten einen Unterschied bemerken. Bei Grafikbearbeitung, z.B. Photoshop, merkst du allerdings sehr schnell einen Unterschied. Besonders bei Farbverläufen wirst du Muster bemerken, die andere Panel die 16,7 Millionen Farben darstellen können, nicht haben.
    Was das jetzt ausgerechnet nur mit Rotabstufungen zu tun haben soll, ist mehr schleierhaft.


    zu 4.:
    Stimmt nicht unbedingt.
    Das Panel ist das wichtigere.
    Ein VA Panel ohne Overdrive, aber mit der gleichen angegebenen Reaktionszeit wie TN, IPS oder VA mit Overdrive, wird bei schnellen Anwendungen (z.B. 3D-Shooter) wenig Spaß machen.
    Der Kontrast eines TFTs ist in jedem Fall höher als bei einem CRT, daher würde ich mir darüber nicht so viele Gedanken machen. Fakt ist aber, dass Schwarz bei sehr hohem Kontrast eher Schwarz aussieht als bei niedrigem.
    Unwichtig ist aber keine der Angaben.


    In welchem Geschäft hast du den Verkäufer gesprochen?

    Viele Grüße
    Randy

  • Na bei dem große Laden mit den zwei MM


    und das zweite ist ein Markt!


    ALso das mit der Roabstufung war ein Beispiel dafür halt das es bei 16,7 Mill farben mehrabstufungen gibts das wollte er mir damit wohl sagen....


    Ich dachte schon meine ganze Suche hier bei prad wäre für die Füße gewesen,
    aber dem war wohl nicht so,


    Also werde ich doch mal wieder im Netz bestellen.....

  • Hehe, Mediamarkt ist bekannt dafür. Ich kenne da noch eine ähnliche Geschichte aus einem anderen Forum.


    Das sollte man sich mal durchlesen.