Overdrive - was ist das?

• Hallo Zusammen!

Ich würde gerne wissen was Overdrive genau ist. Kann mir jemand erklären wie es genau funktioniert, was seine Vorteile/Nachteile sind?

Ich hab viel im Forum gelesen, aber erklärt hab ich es nicht gefunden.

Will es gerne wissen, weil ich mir einen Dell Ultrasharp 2405FPW 24" widescreen LCD kaufen will, und der anscheinend diese Technologie verwendet. Einige User berichten von Lags - ich möchte jetzt verstehen, wie diese auftreten.
    danke, chem

• hallo chemistry

Zuerst mal musst du zwischen TN-Panel und PVA-Panel unterscheiden.

TN-Panel sind schneller von der Reaktionszeit und schlieren weniger, dafür haben die eine wesentlich schlechtere Bildqualität.
    PVA-Panel sind reaktionslangsam und schlieren Multimediaanwendungen (spiele, Videos) mehr, aber dafür hast du eine spitzenbildqualtät gegenüber tn, da 16,77 Mio. Farben dargestellt werden kann (tn nur 16,2 mit dithering).

Overdrive ist dazu gedacht, pva-panel reaktionsschneller und spieletauglich zu machen.

Siehe hier
    http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq344.html

• Hmm...danke erstmal für die tolle Antwort.

Gibt es nun irgendwelche Nachteile durch diese Technologie? Ich habe den Monitor, den ich mir kaufen möchte schon mal ausgiebig vorab getestet.
    Ich bin auch Spieler, sehe gerne Filme und programmiere am PC. Daher wollte ich eine großen Monitor, auf dem man alles vereinen kann. Da ist mir halt der Dell ins Auge gesprungen. Ich hab drauf gespielt, und habe keinen großen Unterschied zu meinem L90D+ in bezug auf Schlieren gesehen. Aufegfallen ist mir nur, dass der Dell einen viel besseren Blickwinkel hat und die Farben noch etwas besser wirken.
    Ich habe dann etwas von einem Lag gelesen, der durch Overdrive auftreten soll. Das hat mich wieder etwas beunruhigt. Ist da etwas drann an der Behauptung? Oder ist es generell durch die LCD Technologie, dass Monitore einfach etwas länger zum umschalten brauchen als ein Röhrenmonitor?

Danke, chemi

• wirklich?
    Ich habe in dem über 200 Seiten langen Beitrag im Forum aber gelesen, dass er das tut.

Woher hast du die Informationen? Ich hätte schon mal auf der Site von Dell geschaut, aber leider sind die Informationen relativ spärlich über die Spec dieses Monitors.

chemi